grd 

GRD Dateien öffnen

Können Sie keine .GRD Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was GRD Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .GRD?

Als eine Abkürzung von "Gradient" bezeichnet die Erweiterung .grd hauptsächlich das Dateiformat "Adobe Photoshop Gradient (GRD)". Adobe Photoshop (PS) ist eine leistungsstarke und vielseitig verwendbare Bitmapbild-Verarbeitungsanwendung von Adobe Systems, ein Industriestandard für professionelle Bildkünstler. Das Programm verwendet das proprietäre GRD Format, um Sammlungen von Farbverläufen als .grd Dateien abzuspeichern.

Eine .grd Datei ist eine kleine Binärdatei, die eine oder mehr Farbverlauf-Definitionen für Adobe PS enthält. Ein Farbverlauf ist eine Vorlage von gleichmäßiger, allmählicher Änderung einer Farbe in eine oder mehr weiteren Farben, die auf eine Form oder Bereich angewendet werden kann. Farbverläufe werden im Gradient Fill Tool erstellt und behandelt.



Adobe PS kommt mit einer Reihe von fertigen Farbverläufen und ermöglicht Erstellung und Verwendung von benutzerdefinierten Farbverlauf-Vorlagen (.grd), die einzeln abgespeichert und nach Bedarf geladen werden können. Auf Rechnern mit MS Windows findet man GRD Dateien normalerweise im Ordner "Program Files\Adobe\Adobe Photoshop XX\Presets\Gradients\". Zusätzliche Farbverlauf-Vorlagen können hinzugefügt werden, indem man einfach die entsprechenden .grd Dateien in diesen Ordner kopiert.


Alternativ, als eine Abkürzung von "Grid", wird die Erweiterung .grd auch benutzt, um das Dateiformat "Golden Software Grid (GRD)" und den dazugehörigen Dateityp .grd zu bezeichnen. GRD bezieht sich vor allem auf Golden Software Surfer, ein Programm für Kartenerstellung, Oberfläche-Abbildung und Visualisierung von Golden Software. Der Dateityp .grd kann sowohl ASCII, als auch binäre Unterformate des Dateiformats Grid bezeichnen. Die beiden Versionen sind nicht direkt menschenlesbar.

Eine .grd Datei ist also eine textbasierte oder binäre Datei, die Gitter-Daten für Golden Software Surfer enthält. GRD Dateien werden benutzt, um mit Golden Software visualisierte Karten für Geländeerhöhungen (einschl. Digital Elevation Models, DEM), Karten-Projektionen usw. zu definieren und abzuspeichern.


Außerdem wird die Erweiterung .grd benutzt, um verschiedene Gitter-Daten Dateien zu bezeichnen. Gitter-Daten sind skalare numerische Werte, die in einer endlichen Matrix zusammen mit dazugehörigen Koordinaten geordnet sind, und eine typische .grd Datei ist eine ASCII Textdatei, die solche Daten enthält. GRD Daten stellen Karten, Gitter, Histogramme und weitere Datentypen dar und werden mit vielen GIS und Kartenvisualisierungsprogrammen benutzt. Gitter-Daten Dateien (.grd) sind für keine direkte Bearbeitung / Betrachtung mit einem Texteditor bestimmt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von GRD Dateien

Sie können GRD Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop
Adobe Photoshop by Adobe Systems, Inc.
 


Gängige Formate

grd 

Opening GRD files

Have a problem opening a .GRD file? We collect information about file formats and can explain what GRD files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .GRD file type?

As a short for 'Gradient,' the .grd extension is primarily used as a designation of the Adobe Photoshop Gradient (GRD) file format. A powerful and versatile bitmap image processing suite by Adobe Systems and a de facto industry standard for professional image artists, Adobe Photoshop (PS) uses the proprietary GRD format to save collections of color gradients as .grd files.

A .grd file is a small binary file that contains one or more gradient definitions for Adobe PS. A gradient is a template of smooth, gradual change of one color into one or more other colors that can be applied to a shape or region as area fill. Gradients are created and managed with the Gradient Fill tool.



Adobe PS comes with a selection of pre-made gradients and allows to create and use custom gradient sets (.grd), which can be saved separately and loaded if needed. On MS Windows-based machines, GRD files are located in the "Program Files\Adobe\Adobe Photoshop XX\Presets\Gradients\" directory by default. Additional gradient presets can be added simply by copying the respective .grd files into that folder.


Alternatively, the .grd extension—as a short for 'Grid'—also serves to denote the Golden Software Grid (GRD) file format and the related file type (.grd). GRD mainly relates to Golden Software Surfer, a prime map building, surface mapping and visualization tool by Golden Software. The .grd file type is applied to both ASCII and binary sub-formats of the Grid file format. Both versions are not directly human-readable.

A .grd file is thus either a text-based or binary file that contains grid data for Golden Software Surfer. GRD files are used to define and store terrain elevation maps (including Digital Elevation Models, DEM), map projections, etc. visualized with Golden Software tools.


Besides, the .grd extension is used to distinguish various gridded-data files. Gridded data are scalar numeric values arranged in a finite array along a given set of coordinates, and a typical .grd file is an ASCII text-based file that contains such data. Representing maps, grids, histograms, and other data types, GRD files are used with many GIS and map-visualization tools. Gridded-data files (.grd) are not meant for direct viewing/editing with a text editor.

Software to open or convert GRD files

You can open GRD files with the following programs:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop
Adobe Photoshop by Adobe Systems, Inc.
 


Popular formats