wav 

WAV Dateien öffnen

Können Sie keine .WAV Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was WAV Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .WAV?

Die Dateinamenserweiterung .wav wird normalerweise mit Dateien assoziiert, die unkomprimierte Audiodaten enthalten. Dieses Audioformat wurde von Microsoft eingeführt. Unkomprimierte WAV Dateien werden unterstützt von fast allen Software-Anwendungen, die Digitalaudio bearbeiten können, was dieses Format universell macht.

Audiodaten in WAV Dateien werden nach der RIFF Spezifikation eingeordnet. Die Spezifikation erfordert, dass der ganze Inhalt in spezielle Datenblöcke aufgeteilt wird, mit richtigen Tags.



Unkomprimierte WAV Dateien kann man "jungfräuliche Tonaufnahme" nennen, weil solche Dateien nicht modifizierte Audiodaten enthalten. Deshalb sind sie eine gute Wahl für alle, wer Kopien seiner Audiodateien in der höchsten Qualität erstellen will. Im Vergleich zu komprimierten MP3 Dateien sind unkomprimierte WAV Dateien sehr groß: jede Minute einer Tonaufnahme braucht ungefähr 10 Mb Speicherplatz für .wav und ungefähr 1 Mb für .mp3.

Allerdings kann die Erweiterung .wav auch bei komprimierten Audiodateien vorkommen. ADPCM, MPEG Layer-3, Truespeech, Microsoft GSM 06.10, CELP oder SBC Codecs können mit einer WAV verwendet werden. Komprimierte WAV Dateien sind normalerweise viel kleiner, im Vergleich zu unkomprimierten WAV Dateien, und nicht so gut unterstützt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von WAV Dateien

Sie können WAV Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
AudioConverter Studio
AudioConverter Studio by ManiacTools.com
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
iTunes
iTunes by Apple Inc.
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 


Gängige Formate

wav 

Opening WAV files

Have a problem opening a .WAV file? We collect information about file formats and can explain what WAV files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .WAV file type?

The .wav filename extension is normally used with files that contain uncompressed audio data. This audio file format has been introduced by Microsoft. Uncompressed WAV files are supported by almost all software applications capable of handling digital audio, making this format universal.

Audio data in WAV files are organized following the RIFF specification that requires all content to be arranged into separate chunks with their proper tags.



Uncompressed WAV files are considered 'virgin audio' because of the fact that they have not been digitally modified. That makes them a good choice for those who need to make copies of their audio files with the best possible quality. Compared to their compressed MP3 rivals, uncompressed WAV files have larger size: every 1 minute of audio takes up ~10 Mb with a .wav and only ~1 Mb with an .mp3.

However, the .wav extension may also belong to audio files audio compressed with an ADPCM, MPEG Layer-3, Truespeech, Microsoft GSM 06.10, CELP or SBC codec. Compressed .wav files are much smaller in size than uncompressed WAV's and not so widely supported.

Software to open or convert WAV files

You can open WAV files with the following programs:
AudioConverter Studio
AudioConverter Studio by ManiacTools.com
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
iTunes
iTunes by Apple Inc.
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 


Popular formats