ica 

ICA Dateien öffnen

Können Sie keine .ICA Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ICA Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ICA?

Die Erweiterung .ica ist eine Abkürzung von "Independent Computer Architecture" und bezeichnet hauptsächlich das Dateiformat Citrix ICA. Citrix ist ein bekannter Anbieter von gebührenpflichtigen Virtualisierungslösungen wie XenApp und XenDesktop.

Mithilfe von solchen Lösungen kann man Microsoft (MS) Windows Anwendungen auf verschiedenen Plattformen und Geräten (die auch kein Windows unterstützen) ausführen. Auf der Client-Seite wird das durch Citrix Receiver ermöglicht, der für mehrere Plattformen, Betriebssysteme und Laufzeit-Umgebungen verfügbar ist.



Eine ICA Datei ist eine Anschlusspunkt-Textdatei, mit der man Zugriff auf Anwendung(en) erhält, die durch Citrix XenApp/XenDesktop angeboten werden. Eine .ica Datei enthält alle Einstellungen und Anmeldedaten (wenn vorhanden), die erforderlich sind, um eine Verbindung mit dem Remote-Anwendungshost aufzubauen.

Citrix ICA Dateien verwenden INI-ähnliche Syntax, und man kann sie in einem Texteditor betrachten und bearbeiten. Gewöhnlich werden ICA Dateien mit dem Citrix Quick Launch Programm (vormals ICA File Creator) generiert. Citrix Receiver erstellt seine eigene Assoziation mit dem ICA Dateityp.


Alternativ wird die Erweiterung .ica auch in Zusammenhang mit dem Dateiformat "IBM Image Object Content Architecture (IOCA)" und mit dem entsprechenden Dateityp benutzt. IOCA ist ein universelles proprietäres Bitmap-Format, das von IBM als Teil des breiteren geräte- und anwendungsunabhängigen Frameworks für Dokument-Vorbereitung und Druck "Advanced Function Presentation (AFP)" entwickelt wurde.

Technisch unterstützt IOCA mehrseitige Bild-Dateien und ähnelt TIFF und FAX. IOCA Bilder (.ica, auch .mod) können CCITT Group 3, Group 4, MMR Komprimierung haben oder unkomprimiert sein. ICA Bilder werden von verschiedenen Bildbetrachtungsprogrammen unterstützt und angezeigt (z.B. XnView usw.).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ICA Dateien

Sie können ICA Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Citrix Receiver
Citrix Receiver by Citrix Systems, Inc.
 
Citrix Receiver(USB)
Citrix Receiver(USB) by Citrix Systems, Inc.
 
Citrix Receiver(DV)
Citrix Receiver(DV) by Citrix Systems, Inc.
 
Citrix online plug-in (USB)
Citrix online plug-in (USB) by Citrix Systems, Inc.
 
Citrix online plug-in (DV)
Citrix online plug-in (DV) by Citrix Systems, Inc.
 


Gängige Formate

ica 

Opening ICA files

Have a problem opening a .ICA file? We collect information about file formats and can explain what ICA files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ICA file type?

An acronym for 'Independent Computer Architecture,' the .ica extension is chiefly associated with the Citrix ICA file type/format. Citrix is a well-established provider of proprietary application virtualization solutions such as XenApp and XenDesktop.

With those, Microsoft (MS) Windows applications can be accessed from a variety of (even non-Windows) platforms and devices. On the client end, it is done via Citrix Receiver, currently released for multiple platforms, OS'es and runtime environments.



An ICA file is a text-based connection-point file, with which one can gain access to application(-s) served via Citrix XenApp/XenDekstop. An .ica file contains all settings and credentials (if any), necessary to establish a connection with the remote application host.

Citrix ICA files use INI-like syntax and can be easily viewed and edited with a text editor. Usually, ICA files are generated with the Citrix Quick Launch (former ICA File Creator) tool. Citrix Receiver creates its own association with the ICA file type.


Alternatively, the .ica extension is also used in conjunction with the IBM Image Object Content Architecture (IOCA) file format and the related ICA file type. IOCA is a universal proprietary bitmap image format developed by IBM as part of the broader Advanced Function Presentation (AFP) device- and application-independent document preparation and printing framework.

Technically, IOCA supports multi-page image files and is similar to TIFF and FAX. IOCA images (.ica, also .mod) can have CCITT Group 3, Group 4, MMR compression, or come uncompressed. ICA images are supported and can be displayed by multi-format image viewers (e.g., XnView, etc.).

Software to open or convert ICA files

You can open ICA files with the following programs:
Citrix Receiver
Citrix Receiver by Citrix Systems, Inc.
 
Citrix Receiver(USB)
Citrix Receiver(USB) by Citrix Systems, Inc.
 
Citrix Receiver(DV)
Citrix Receiver(DV) by Citrix Systems, Inc.
 
Citrix online plug-in (USB)
Citrix online plug-in (USB) by Citrix Systems, Inc.
 
Citrix online plug-in (DV)
Citrix online plug-in (DV) by Citrix Systems, Inc.
 


Popular formats