ids 

IDS Dateien öffnen

Können Sie keine .IDS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was IDS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .IDS?

Die Erweiterung .ids gehört dem Dateityp IDA Imported Names (IDS), der in Zusammenhang mit IDA eingeführt und benutzt wird. IDA (bedeutet "Interactive DisAssembler") ist ein sehr raffiniertes und leistungsstarkes kommerzielles Disassemblerprogramm für Windows / Linux / Mac OS von Hex-Rays. IDA wird hauptsächlich für Nachkonstruktion benutzt, um kompilierte Binärdateien zu analysieren und Logik des Programms wiederherzustellen.

Um seine Maschinencode-Analyse zu ermöglichen, erstellt IDA eine Liste mit Namen aller aus gemeinsamen Bibliotheken exportierten Funktionen, die in einer Binärdatei verwendet werden. Listen von solchen Funktionsnamen werden (mit zusätzlichen Daten wie numerische Bezeichnung, Kellerspeicher-Informationen usw.) als .ids Dateien gespeichert. Eine .ids Datei ist ein komprimiertes Äquivalent der unkomprimierten Funktionsliste .idt.



Unter Verwendung von architektur- und plattformspezifischen Programmen (idsutils in IDA) kann man eine IDS Funktionsnamen-Liste für jede Binärdatei mit Verweisen auf gemeinsame Bibliotheken erstellen.


Weiterhin wird die Erweiterung .ids verwendet, um das offene Dateiformat Image Cytometric Data (IDS) zu bezeichnen. Das IDS Format wird in Zusammenhang mit dem Konfokalmikroskop Nikon C1 benutzt.

Eine Nikon C1 .ids Bilddatei ist eigentlich ein Stapel von Bildern. Typischerweise kommt solche Datei zusammen mit einer .ics Header-Datei mit dem gleichen Namen, die alle Informationen zu den Bildern enthält (C1 Konfiguration, Eigenschaften der Aufnahme usw.). IDS Bilder müssen immer mit den entsprechenden ICS Dateien verwendet werden. IDS / ICS Bilder kann man in ImageJ öffnen. ImageJ ist ein Open-Source Bildverarbeitungsprogramm, das in wissenschaftlichen Kreisen sehr verbreitet ist.


In Computer-Spielen bezeichnet die Erweiterung .ids Klartext-Dateien, die symbolische gegen numerische Kennungen für Spielelemente von Infinity Engine definieren. Infinity Engine ist eine gängige Spiel-Engine, die in verschiedenen Computer-Spielen verwendet wird (z.B. Baldur's Gate 1/2, Icewind Dale usw.). Inhalte von IDS Dateien beeinflussen Verhalten des Spiels, solche Dateien werden oft für Modifizierungszwecke bearbeitet und benutzt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von IDS Dateien

Sie können IDS Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
WinDS PRO Apps
WinDS PRO Apps by WinDS PRO Central
 
WinDS PRO Apps
WinDS PRO Apps by WinDS PRO
 
IQANrun
IQANrun by Parker Hannifin
 


Gängige Formate

ids 

Opening IDS files

Have a problem opening a .IDS file? We collect information about file formats and can explain what IDS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .IDS file type?

The .ids extension primarily belongs to and is associated with the IDA Imported Names (IDS) file type introduced and used in connection with IDA. IDA (standing for 'Interactive DisAssembler') is a highly sophisticated and versatile piece of commercial disassembling software for Windows/Linux/Mac OS by Hex-Rays. IDA is used for restoring program logic through the analysis of compiled binaries, usually for reverse-engineering purposes.

To facilitate its machine code analysis, IDA makes a list with names of all exported functions contained in shared libraries referenced in a binary. Lists of such imported function names (along with additional data such as numerical designation, stack usage information etc.) are saved as .ids files. An .ids file is a compressed equivalent of an uncompressed .idt function list.



With the use of architecture- and platform-specific utilities (idsutils in IDA), an IDS function name list can be made against any shared-library binary.


In a different context, the .ids extension is used to distinguish files in the open Image Cytometric Data (IDS) file format used in connection with the Nikon C1 confocal microscope.

An Nikon C1 .ids image file is actually a stack of images accompanied with an .ics header file with the same name that contains all image-related information (C1 configuration, acquisition properties etc.). IDS images must be used in pair with their ICS counterparts. IDS/ICS images are well handled with ImageJ, an open-source graphics manipulation software widely used in scientific circles.


In computer gaming, the .ids extension is used to label plaintext identifier files used to define symbolic vs. numerical game item ID's for the Infinity Engine, a popular game engine used in a number of computer games (e.g., Baldur's Gate 1/2, Icewind Dale etc.). Contents of IDS files affect game behavior, such files are often edited and used for 'modding' purposes.

Software to open or convert IDS files

You can open IDS files with the following programs:
WinDS PRO Apps
WinDS PRO Apps by WinDS PRO Central
 
WinDS PRO Apps
WinDS PRO Apps by WinDS PRO
 
IQANrun
IQANrun by Parker Hannifin
 


Popular formats