lic 

LIC Dateien öffnen

Können Sie keine .LIC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was LIC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .LIC?

Die Erweiterung .lic ist eine Abkürzung von "License" und wird vornehmlich verwendet, um den generischen Dateityp "License File (LIC)" zu bezeichnen. Sie bezieht sich auf einzelne Lizenz-Dateien, die von gebührenpflichtiger Computer-Software als eine Kopierschutz-Maßnahme benutzt werden, wie auch um zwischen registrierten und unregistrierten Benutzern zu unterscheiden.

Eine generische .lic Datei stellt eine gekaufte / bewilligte Lizenz für ein Computer-Programm dar. Solche LIC Dateien findet man normalerweise in Verzeichnissen der entsprechenden Software. Manchmal befinden sich .lic Dateien auch im Hauptverzeichnis des System-Laufwerks (MS Windows).



LIC Lizenzen verwenden eine Menge interner Formate - von Klartext mit serialisierten hexadezimalen Werten oder weiteren Daten bis zu verschlüsselten Binärdateien. Anwesenheit einer gültigen .lic Datei in einem bestimmten Speicherort wird als Bestätigung einer rechtmäßigen Lizenz für die Software angesehen. Wenn die .lic Datei nicht vorhanden oder ungültig ist, startet die Software im Probemodus.

Viele Anwendungen verwenden LIC Dateien als Teil ihres Registrierungsmechanismus, und .lic Lizenzdateien werden oft raubkopiert. Software Entwickler sperren regelmäßig raubkopierte .lic Schlüssel.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von LIC Dateien

Sie können LIC Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
STK License Manager
STK License Manager by Analytical Graphics, Inc.
 


Gängige Formate

lic 

Opening LIC files

Have a problem opening a .LIC file? We collect information about file formats and can explain what LIC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .LIC file type?

A short for 'License,' the .lic extension is predominantly used to denote the generic License File (LIC) file type. It has to do with standalone license files employed by commercial computer software as a copy protection measure and a means of distinguishing between registered and unregistered users.

A generic .lic file represents a purchased/granted license to a piece of software. Such LIC files normally reside in installation directories of those software titles they belong to. Sometimes, .lic files can be also found at the system drive's root (MS Windows).



LIC licenses use a variety of internal formats, from plaintext with serialized hexadecimal or other data to encrypted binaries. Presence of a valid .lic file in one of the required locations is considered proof of a legitimate license to use the software. If the .lic file is absent or invalid, the software will usually revert to the demo mode.

Many applications use LIC files as part of their registration mechanism, and .lic license keys have become the object of software piracy. Pirated .lic keys are usually banned by software developers in regular cadences.

Software to open or convert LIC files

You can open LIC files with the following programs:
Free Viewer
Free Viewer by Blue Labs, LLC
 
Free Opener
Free Opener by Blue Labs, LLC
 


Popular formats