m4p 

M4P Dateien öffnen

Können Sie keine .M4P Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was M4P Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .M4P?

Die Dateierweiterung .m4p bedeutet 'MPEG-4 Audio, Protected' und stellt AAC-kodierte MPEG-4 Audiodateien dar, die mit der proprietären Technologie von Apple, Fairplay Digital Rights Management (DRM), geschützt sind. M4P Dateien enthalten DRM-geschützte Musik, die man bei iTunes Store kauft. Ungeschützte MPEG-4 Audiodateien haben normalerweise die Erweiterung .m4a oder .m4b.

Das Format M4P verwendet hauptsächlich die verlustbehaftete Komprimierung Advanced Audio Codec (AAC), die bessere Tonqualität und allgemein kleinere Dateigrößen anbietet, im Vergleich zu MPEG Layer III (MP3) mit der gleichen Bitrate.



M4P Dateien sind in Apple iTunes abspielbar. Der Benutzer soll mit seinem Konto eingeloggt sein. Es gibt eine Beschränkung für die Anzahl von PC und tragbaren Geräten, die mit einem Benutzerkonto assoziiert werden können. So wird die Anzahl von zulässigen Kopien kontrolliert.

Trotz des DRM Schutzes erlaubt iTunes, M4P Dateien auf eine Audio CD zu brennen. Danach kann man die Titel ins Format MP3 wieder mit iTunes umwandeln. M4P Dateien kann man in andere Formate auch mit kostenlosen Konverter-Programmen umwandeln.


In der Firmenkundengeschäftsumgebung kann die Erweiterung .m4p auch mit Dateien assoziiert werden, die Betriebsverwaltungs- und Buchhaltungssoftware von Sage, Inc., SAGE 100 (ehemalig MAS 90), verwendet. Diese M4P Dateien findet man auf Firmenservern, sie können in einem Texteditor bearbeitet werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von M4P Dateien

Sie können M4P Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
iTunes
iTunes by Apple Inc.
 
QuickTime
QuickTime by Apple Inc.
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 


Gängige Formate

m4p 

Opening M4P files

Have a problem opening a .M4P file? We collect information about file formats and can explain what M4P files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .M4P file type?

The .m4p file extension stands for 'MPEG-4 Audio, Protected' and represents AAC-encoded MPEG-4 audio files protected with the Apple's proprietary Fairplay Digital Rights Management (DRM) technology. M4P files contain DRM-protected music purchased from the iTunes Store. Unprotected MPEG-4 audio files would have the .m4a or .m4b extension.

The M4P format mainly uses the lossy Advanced Audio Codec (AAC) compression that offers better sound quality and generally smaller file sizes than MPEG Layer III (MP3) at the same bitrate.



M4P files are designed to be playable with Apple iTunes, subject to authorization against a user's account. There is a limitation on the number of PC's and portable devices associated with one user account to restrict copying.

Despite the DRM protection, iTunes would allow M4P files to be converted into audio CD's and subsequently converted into the MP3 format from within iTunes itself. M4P files can also be converted into other formats via several freely available converter tools.


In a corporate business environment, the .m4p extension can be also associated with data files used by the SAGE 100 (former MAS 90) enterprise management and accounting software developed by Sage, Inc. These M4P files are data files found on corporate servers and editable directly in a text editor.

Software to open or convert M4P files

You can open M4P files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
iTunes
iTunes by Apple Inc.
 
QuickTime
QuickTime by Apple Inc.
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 


Popular formats