lua 

LUA Dateien öffnen

Können Sie keine .LUA Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was LUA Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .LUA?

Die Dateinamenserweiterung .lua bezeichnet Dateien, die mit Lua (nicht LUA) Programmiersprache verwandt sind. Lua ist eine einfache aber funktionsreiche Open-Source auf C beruhende Skriptsprache, die auch portabel, einbaufähig, leicht und schnell ist. Lua war gängig in Videospiel-Industrie jahrelang und ist Teil solcher bekannter Projekte wie World of Warcraft, Angry Birds usw.

Dateien mit der Erweiterung .lua sind hauptsächlich Klartext-Dateien, die Quellcode eines Programms (Skripts) in der Programmiersprache Lua enthalten. So ein Skript kann als ein interpretiertes Skript ausgeführt werden in einer Umgebung, wo Lua als Interpreter eingebaut ist, oder als eine unabhängige ablauffähige Anwendung mithilfe von einem ANSI C Compiler kompiliert werden. Kompilierte Binärdateien können manchmal auch mit der Erweiterung .lua gespeichert werden.



Die Erweiterung .lua ist mit keiner Anwendung vor-assoziiert, aber eine Quellcode-Datei kann man mit einem beliebigen Texteditor öffnen. Viele fortgeschrittene Texteditoren unterstützen Hervorheben von Syntaxkomponenten für .lua Skripten.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von LUA Dateien

Sie können LUA Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
谷歌拼音输入法
谷歌拼音输入法 by Google Inc.
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
PlayOn
PlayOn by MediaMall Technologies, Inc.
 


Gängige Formate

lua 

Opening LUA files

Have a problem opening a .LUA file? We collect information about file formats and can explain what LUA files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .LUA file type?

The .lua filename extension is meant to label files related to the Lua (not LUA) programming language. Lua is a simple yet powerfull open-source C-based scripting language that is also portable, embeddable, lightweight and fast. Lua scripting has been popular in the video game industry for years and is part of well-known projects like World of Warcraft, Angry Birds etc.

Files with the .lua extension are mainly plaintext files that contain source code of a program (script) in the Lua language. Such a script can be run as an interpreted script in an environment where Lua is embedded as a scripting engine, or compiled to act as a standalone executable with the use of an ANSI C compiler. Compiled binaries can also be sometimes saved in files with the .lua extension.



The .lua extension is not associated with any application by default, but a plaintext .lua source-code file can be opened with any text editor, either standalone or within an IDE (Integrated Development Environment). Many advanced text editors support syntax highlighting for .lua scripts.

Software to open or convert LUA files

You can open LUA files with the following programs:
谷歌拼音输入法
谷歌拼音输入法 by Google Inc.
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
PlayOn
PlayOn by MediaMall Technologies, Inc.
 
Free Viewer
Free Viewer by Blue Labs, LLC
 


Popular formats