m3u8 

M3U8 Dateien öffnen

Können Sie keine .M3U8 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was M3U8 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .M3U8?

Die Dateinamenserweiterung .m3u8 bezieht sich auf die Unicode-Version des M3U Playlist-Formats. M3U stammt von Winamp ab, einmal ein Kultmediaplayer für MS Windows. M3U ist ein Text-Format für geordnete Playlists (ursprünglich von MP3 Dateien).

Übliche M3U Playlists verwenden die Latin-1 (ISO/IEC 8859-1) Codepage und sollen keine nichtlateinischen Zeichen (z.B. kyrillische) enthalten.



M3U8 ist dasselbe wie M3U, mit einem einzigen Unterschied: Unicode (UTF-8, 8-bit) wird anstatt von Latin-1 verwendet. M3U8 Dateien können alle Zeichen enthalten, die in UTF-8 unterstützt sind.

Eine .m3u8 Datei ist eine M3U8 Wiedergabeliste, eine Unicode-encodierte Textdatei mit Verweisen auf lokale bzw. online Multimedia-Ressourcen in einer bestimmten Syntax (gleich wie M3U). Außer ihrem ursprünglichen Zweck (local gespeicherte Media-Dateien anzuordnen) werden .m3u und .m3u8 Wiedergabelisten oft von online Rundfunk-Services als Zeiger auf ihre Kanäle benutzt.

Sowohl .m3u, als auch .m3u8 Wiedergabelisten werden von allen aktuellen Media-Players unterstützt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von M3U8 Dateien

Sie können M3U8 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
iTunes
iTunes by Apple Inc.
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 


Gängige Formate

m3u8 

Opening M3U8 files

Have a problem opening a .M3U8 file? We collect information about file formats and can explain what M3U8 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .M3U8 file type?

The .m3u8 filename extension refers to the Unicode version of the standard M3U playlist format, introducing the respective M3U8 file type. Having originated with Winamp, a once cult media player for MS Windows, M3U is a text-based format for creating ordered playlists (initially, of MP3 files).

Regular M3U playlists use the Latin-1 (ISO/IEC 8859-1) codepage, prohibiting the use of non-Latin (e.g., Cyrillic) characters in such playlists.



M3U8 is exactly the same as M3U, with the only difference being the Unicode (UTF-8, 8-bit) encoding standard used instead of Latin-1. M3U8 files are capable of handling all types of characters supported in UTF-8.

An .m3u8 file is an M3U8 playlist, a Unicode-encoded plaintext file with references to local and/or online multimedia resources in a certain syntax (the same as M3U). Besides their initial purpose of organizing playback of locally-stored media, both .m3u and .m3u8 playlist files are widely used by online media broadcast services as pointers to their channels.

Both .m3u and .m3u8 playlists are supported by all current media players.

Software to open or convert M3U8 files

You can open M3U8 files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
iTunes
iTunes by Apple Inc.
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 


Popular formats