dco 

DCO Dateien öffnen

Können Sie keine .DCO Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DCO Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DCO?

Die Dateinamenserweiterung .dco ist mit Safetica (vormals DisCryptor) assoziiert. Safetica ist ein Programm für Windows, das unabsichtliche oder absichtliche Freigabe empfindlicher Information verhindert. Das Programm kann eine ganze Partition oder ein Wechsellaufwerk verschlüsseln, z.B. eine Festplatte oder einen USB-Stick.

Eine Datei mit der Erweiterung .dco ist ein verschlüsseltes Archiv, das in Safetica erstellt wurde. Wenn man es mountet, sieht ein DCO Laufwerk als eine normale Festplatte aus; seine verschlüsselte Inhalte können kopiert, geöffnet bzw. geändert werden.



DCO Dateien können mit verschiedenen Verschlüsselungsalgorithmen chiffriert werden. Zum Beispiel, Twofish, Blowfish, Serpent und AES256-Rijndael sind für Verschlüsselung von Hochrisikomaterialien empfohlen, RC5 und RC6 passen für häufige und umfangreiche Datenübertragungen.

DCO Dateien funktionieren ähnlich wie DCF Dateien, die auch von Safetica erstellt werden. Der Unterschied liegt darin, dass .dco Dateien virtuelle Laufwerke und .dcf Dateiarchive sind. Wenn eine DCO Datei geöffnet wird, muss man das korrekte Passwort oder den korrekten Sicherheitsschlüssel eingeben, sonst ist kein Zugriff auf die Inhalte möglich.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DCO Dateien

Sie können DCO Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
GW3708
GW3708 by GEWISS S.p.A.
 
Data Compare for Oracle
Data Compare for Oracle by Red Gate Software Ltd
 


Gängige Formate

dco 

Opening DCO files

Have a problem opening a .DCO file? We collect information about file formats and can explain what DCO files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DCO file type?

The DCO file extension is associated with Safetica (formerly called DisCryptor), a software utility used for prevention of an unintentional or intentional release of secure information. Designed for Windows-based computers, the program is capable of encrypting an entire partition or a removable storage device, for example, a hard drive or a USB flash drive.

A file containing the .dco extension represents an encrypted virtual disk archive created using the Safetica application. When mounted, a DCO disk behaves similar to a classical hard disc - it becomes possible to open, copy or modify its encrypted contents.



DCO files may be encrypted using different encrypting algorithms: for example, Twofish, Blowfish, Serpent, and AES256-Rijndael are recommended for encrypting high-risk materials, while RC5 and RC6 would fit for frequent and bulky data transfers.

DCO files work similar to DCF files also created with Safetica. The difference is that .dco files represent virtual discs while .dcf files – standard file archives. If an unauthorized person decides to open a DCO file, he/she won't be able to access its contents without knowledge of the password or security key.

Software to open or convert DCO files

You can open DCO files with the following programs:
GW3708
GW3708 by GEWISS S.p.A.
 
Data Compare for Oracle
Data Compare for Oracle by Red Gate Software Ltd
 


Popular formats