toc 

TOC Dateien öffnen

Können Sie keine .TOC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was TOC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .TOC?

Die Hauptassoziation der Dateinamenserweiterung .toc gehört zum Dateityp "LaTeX Table of Contents File (.toc)". LaTeX ist ein funktionsreiches Satzsystem, eine Makro-Paket-Erweiterung der "einfachen" TeX Textsatz-Sprache. Sowohl TeX, als auch LaTeX sind kostenlose Programme, die am häufigsten in akademischen und wissenschaftlichen Kreisen benutzt werden.

In LaTeX ist eine .toc Datei eine Metadatei, die ein Inhaltsverzeichnis eines gegebenen LaTeX Dokumentes enthält. TOC Dateien werden automatisch generiert - dem "\tableofcontents" Kommando zufolge. Wie auch andere TeX/LaTeX Quelldateien sind .toc Dateien textbasiert. Jede LaTeX .toc Datei kann man in einem Texteditor öffnen und bearbeiten.



Die Erweiterung .toc bezieht sich auch auf World of Warcraft (WoW), ein populäres MMORPG von Blizzard, wo sie Add-on Manifest-Dateien (Table of Contents, .toc) bezeichnet. In WoW stellt eine .toc Datei Beschreibung und Lade-Anweisungen für ein WoW Add-on bereit. Das ist eine normale Textdatei, die Verweise auf .xml und .lua Dateien, Kommentare (einfaches ♯) und TOC Tags (doppeltes ♯) enthält. Der Name einer .toc Datei muss dem Namen des Add-ons entsprechen und im Ordner "World of Warcraft\Interface\AddOns\[Add-on_name]" gespeichert werden.


Mit Bezug auf Eudora, einen eingestellten kostenpflichtigen E-Mail-Client für Microsoft Windows und Apple Mac OS X von Quallcomm mit seiner letzten Version als Open-Source freigegeben, bezeichnet die Erweiterung .toc das Dateiformat "Eudora Mailbox Table of Contents (.toc)". Eine .toc Datei ist eine komplette Liste von Inhalten einer Briefkasten-Datei (.mbx), die von Eudora automatisch generiert und aktualisiert wird. Beschädigte oder out-of-sync TOC Index-Dateien kann man problemlos entfernen, um Fehler zu beheben. Solche .toc Dateien werden beim nächsten Start von Eudora automatisch neu generiert.


Brasero, ein GNOME CD/DVD Brennprogramm unter GNU/Linux, verwendet die Erweiterung .toc, um Inhaltsverzeichnis-Dateien (Table Of Contents, .toc) im BIN/TOC Abbildformat zu bezeichnen. Brasero benutzt BIN/TOC, um CD/DVD Abbilde abzuspeichern. Eine .toc Datei ist eine kleine Textdatei, die Metadaten für das eigentliche Abbild (.bin) enthält. BIN/TOC ähnelt dem üblicheren BIN/CUE Abbildformat.


Ähnlich wird die Erweiterung .toc normalerweise im Sinne von "Table of Contents" benutzt. TOC bezeichnet Inhaltsverzeichnisse, Verzeichnisse und Dateilisten, Zusammenfassungen, Bestandsverzeichnisse oder weitere Dateien verschiedener interner Formate mit einer ähnlichen Funktion. Eine generische .toc Datei ist am häufigsten eine Textdatei, die man in einem Texteditor öffnen kann. TOC Dateien werden von verschiedenen Anwendungen automatisch generiert und sind für keine direkte Bearbeitung bestimmt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von TOC Dateien

Sie können TOC Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
WinEdt
WinEdt by WinEdt Team
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
TOCCATA
TOCCATA by Rubisoft Software GmbH
 
LEd
LEd by www.LaTeXEditor.org
 


Gängige Formate

toc 

Opening TOC files

Have a problem opening a .TOC file? We collect information about file formats and can explain what TOC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .TOC file type?

The primary association of the .toc filename extension goes together with the LaTeX Table of Contents File (.toc) file type. LaTeX is a powerful desktop typesetting system, a macro-package expansion of the 'plain' TeX typesetting language. Both TeX and LaTeX are free software, chiefly used in academic and scientific circles.

In LaTeX, a .toc file is a metafile that represents a table of contents built against a given LaTeX document. It contains a list of headings present in the document. TOC files are generated automatically as a result of the "\tableofcontents" command. Like other TeX/LaTeX source files, .toc files are completely text-based. Any LaTeX .toc file can be opened (and modified) with a text editor.



The .toc extension is also related to World of Warcraft (WoW), a popular MMORPG by Blizzard, being used as a label for add-on manifest (table of contents) files (.toc). In WoW, a .toc file provides description and loading instructions for a WoW add-on. It is a regular text file that contains references to .xml and .lua files, comments (single ♯) and TOC tags (double ♯). The name of a .toc file must match the name of the add-on, while the .toc file must be placed into the "World of Warcraft\Interface\AddOns\[Add-on_name]" directory.


Referring to Eudora, a discontinued commercial e-mail client for Microsoft Windows and Apple Mac OS X by Qualcomm with its latest version released as open source, the .toc extension is bound up with the Eudora Mailbox Table of Contents (.toc) file type/format. A .toc file is a complete listing of contents of a mailbox file (.mbx), generated and updated automatically by Eudora. Corrupted or out-of-sync TOC index files can be safely removed to fix mailbox issues, as such .toc files will be re-created the next time Eudora is launched.


Brasero, a GNOME CD/DVD burning tool on GNU/Linux, applies the .toc filename suffix to label the Table of Contents files (.toc) within the BIN/TOC image format that Brasero uses to save CD/DVD images. A .toc file is a small text file that contains metadata for the actual image file (.bin). BIN/TOC is similar to the more common BIN/CUE image format.


Along the same line, the .toc extension is generally used to convey the 'Table of Contents' meaning, denoting tables of contents, directory and file lists, summaries, inventories, or other files of different internal formats bearing a similar function. Most commonly, a generic .toc file is a text file that can be viewed with a text editor. TOC files are generated automatically by applications that use them and are not meant for direct editing.

Software to open or convert TOC files

You can open TOC files with the following programs:
WinEdt
WinEdt by WinEdt Team
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
TOCCATA
TOCCATA by Rubisoft Software GmbH
 
LEd
LEd by www.LaTeXEditor.org
 


Popular formats