mdm 

MDM Dateien öffnen

Können Sie keine .MDM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MDM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MDM?

Die Hauptassoziation der Erweiterung .mdm bezieht sich auf das Dateiformat "HLM Multivariate Data Matrix (MDM)". HLM (Hierarchical Linear Modeling) ist der Name eines funktionsreichen Datenmodellierungstools von Scientific Software International (SSI). HLM wird oft in Wissenschaft und Ausbildung benutzt, um Datenmodellierung in Statistik, Sozialwissenschaft, Business und in vielen weiteren Forschungsbereichen zu decken.

Alle Daten werden in HLM mit Multivariate Data Matrices (MDM) bearbeitet. Eine .mdm Datei ist eine solche Matrix, die ein geordnetes Feld mit mehrstufigen Dateneinheiten verschiedener Typen und zusammen mit ihren Variabelbeschreibungen enthält. MDM Matrix-Dateien kommen üblicherweise zusammen mit textbasierten MDM Vorlagedateien (.mdmt).



MDM Matrix-Dateien können in HLM aufgrund von Datensätzen (.sav) generiert werden. Auch konstruiert man oft .mdm Dateien, indem Stata statistische Daten ins MDM Format im "hlm" Stata Programm umgewandelt werden (HLM 6.x und Stata 11).


Mit Bezug auf BrainVoyager QX, ein kostenpflichtiges plattformübergreifendes Programm von R.Goebel für Modellierung, Forschung und Untersuchung des menschlichen Gehirns, bezeichnet die Erweiterung .mdm den Dateityp Multi-Study Design Matrix (.mdm). Eine .mdm Datei hier ist eine textbasierte Liste von Volume Time Course (.vtc) und Single-run Design Matrix (.sdm) Dateien, die mehrere Objekte zu kombinieren und mehrere Testen durchzuführen erlaubt. MDM Dateien werden normalerweise im Multi-Study GLM Dialog von BrainVoyager QX erstellt, aber man kann sie auch in einem beliebigen Texteditor erstellen bzw. bearbeiten.


Im Umfang des IC-CAP Modellierungssystems von Agilent bezeichnet die Erweiterung .mdm IC-CAP Data Manager (MDM) Dateien. IC-CAP Modeling System ist eine hochentwickelte Reihe von Hardware- und Software-Messgeräteausrüstungen zum Testen und Modellieren von Halbleiterbauelementen. Eine .mdm Datei kann alle Typen gemessener oder modellierter Daten enthalten, die in ein gut dokumentiertes ASCII Format exportiert wurden. Daten in einer .mdm Datei können in eine beliebige DUT (Device Under Test) Einheit im IC-CAP System importiert werden.


Zuletzt kommt die Erweiterung .mdm gelegentlich auch in Zusammenhang mit dem jetzt veralteten proprietären Minolta DiMage Messenger (MDM) Bildformat (das native Format des veralteten Minolta DiMage Messenger Programm für Bilderaustausch und Unterhaltung für Microsoft Windows). In diesem Kontext ist eine .mdm Datei ein Bitmap-Bild mit eingeschlossenen Kommentaren, Kennzeichen oder Anmerkungen. Heutzutage unterstützen einige Bildbetrachtungsprogramme / Editoren (z.B. Zoner Photo Studio) solche Bitmap-Bilder.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MDM Dateien

Sie können MDM Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

mdm 

Opening MDM files

Have a problem opening a .MDM file? We collect information about file formats and can explain what MDM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MDM file type?

The primary association of the .mdm filename extension goes with the HLM Multivariate Data Matrix (MDM) file type and format. HLM (Hierarchical Linear Modeling) is the name of an advanced proprietary data modeling tool developed by Scientific Software International (SSI). HLM is widely used in science and education to cover the data modeling needs in statistics, social sciences, business, and a range of other research fields.

All data manipulation in HLM is built upon using Multivariate Data Matrices (MDM). An .mdm file is such a matrix, containing an ordered array of multi-level data items of different types along with their variable descriptions. MDM matrix files normally come together with text-based MDM template files (.mdmt).



MDM matrix files can be generated within HLM, basing on datasets (.sav). It is also common to construct .mdm files, using Stata statistical data converted into the MDM format via the "hlm" Stata program (applies to HLM 6.x and Stata 11).


Referring to BrainVoyager QX, R.Goebel's commercial cross-platform software for modeling, research, and study of the human brain, the .mdm extension stands for the Multi-Study Design Matrix (.mdm) file type. Here, an .mdm file is simply a text-based list of volume time course (.vtc) and single-run design matrix (.sdm) files, allowing to combine multiple subjects and multiple test runs. Normally generated through the Multi-Study GLM dialog in BrainVoyager QX, MDM files can also be created or edited in any text editor.


In the scope of Agilent's IC-CAP Modeling System, a sophisticated array of hardware and software instrumentation for testing and modeling semiconductor devices, the .mdm extension is used to label the IC-CAP Data Manager (MDM) files. An .mdm file can contain all types of measured or modeled data, exported in a well-documented ASCII format. Data in an .mdm file can be imported into any DUT (Device Under Test) unit within the IC-CAP system.


Lastly, the .mdm extension also occasionally occurs in relation to the now-obscure proprietary Minolta DiMage Messenger (MDM) compound image format, the native format of the legacy Minolta DiMage Messenger digital image sharing and discussion software (Microsoft Windows). In this context, an .mdm file is a bitmap image with embedded comments, marks, or annotations. Currently, such compound bitmaps are supported by few image viewers/editors (e.g., Zoner Photo Studio).

Software to open or convert MDM files

You can open MDM files with the following programs: 

Popular formats