mdmp 

MDMP Dateien öffnen

Können Sie keine .MDMP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MDMP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MDMP?

Als eine Abkürzung von "Minidump" bezeichnet die Dateinamenserweiterung .mdmp das Dateiformat "Microsoft Windows Memory Minidump (.mdmp, .dmp)" (Speicherauszug). Ein Speicherauszug speichert Inhalte von Userspace-Speicherbereichen, die einem bestimmten Prozess in Microsoft Windows gehören. Ein Speicherauszug .mdmp wird erstellt, wenn ein Programm wegen eines kritischen Fehlers (Crash) abstürzt.

Eine .mdmp (oder .dmp) Datei ist ein Windows Speicherauszug. Solche Auszüge werden für Fehlerbehebung benutzt, weil sie Zustand des Speichers gerade vom Absturz bereitstellen, was Hinweise über seine möglichen Gründe gibt. Automatisierte Speicherauszüge gehören zur Windows Error Reporting (WER) Technologie. Standardmäßig erstellen Windows 7/8 minidump Dateien (z.B. "WER753B.tmp.mdmp") im Ordner "%UserProfile%\AppData\Local\Temp". Alternativ kann ein Minidump im Arbeitsverzeichnis des Programms gespeichert werden.



Minidump-Speicherauszüge sind nutzlos ohne Zugriff auf den Quellcode der Anwendung und Debug-Symbole (.pdb Dateien). Um Lesen und Analyse von Windows Minidumps (.mdmp, .dmp) zu ermöglichen, stellt Microsoft spezielle Debugging Tools für Windows (WinDbg) bereit, die auch als eine Komponente von Microsoft Visual Studio und Windows Driver Kit (WDK) verfügbar sind.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MDMP Dateien

Sie können MDMP Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

mdmp 

Opening MDMP files

Have a problem opening a .MDMP file? We collect information about file formats and can explain what MDMP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MDMP file type?

A short for 'Minidump,' the .mdmp filename extension denotes the Microsoft Windows Memory Minidump (.mdmp, .dmp) file type/format. A memory minidump saves the contents of user-space memory areas that belong to a single process in Microsoft Windows. A minidump is created in the event of a program's abnormal termination due to a critical error (crash).

An .mdmp (or .dmp) file is a Windows memory minidump. Such minidumps are used for debugging purposes, since they provide memory snapshots just before the crash occurred and give clues to its probable causes. Automated memory dumps are part of the Windows Error Reporting (WER) technology. By default, Windows 7/8 creates minidump files (e.g., "WER753B.tmp.mdmp") in the "%UserProfile%\AppData\Local\Temp" folder. Alternatively, a minidump can be saved in the application's working directory.



Minidumps are useless without access to the application's source code and debugging symbols (.pdb files). For reading and analyzing Windows minidumps (.mdmp, .dmp), Microsoft provides their standalone Debugging Tools for Windows (WinDbg), also available as a component of Microsoft Visual Studio and the Windows Driver Kit (WDK).

Software to open or convert MDMP files

You can open MDMP files with the following programs: 

Popular formats