odm 

ODM Dateien öffnen

Können Sie keine .ODM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ODM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ODM?

Die Erweiterung .odm ist hauptsächlich mit dem Dateiformat und Typ "OpenDocument Master Document (ODM)" assoziiert. Das OpenDocument Format (ODF) ist eine international standardisierte (ISO/IEC 26300) Folge offener XML-basierter Dokument-Dateiformate, die allgemeine Büro-Aufgaben decken (Textverarbeitung, Kalkulationstabellen, Datenbanken, Vorlagen, Vektor-Grafik usw.).

ODM ist ein Bestandteil von ODF, das Format zum Abspeichern von Hauptdokumenten. Ein Hauptdokument ist ein Binder für mehrere ODF Textverarbeitungsdokumente (.odt), das Verweise auf sie enthält und sie in eine einzelne zusammengesetzte Einheit bindet. Hauptdokumente (.odm) sind für große Publishing-Projekte hilfreich - wie Bücher, wo jeder Teil (ein .odt Dokument) individuell bearbeitet werden kann, ohne das Hauptdokument zu verletzen.



Wie alle ODF Dokumente sind .odm Dateien komprimierte ZIP Archive, die Dokument-Ressourcen in einer Verzeichnisbaum-Form enthalten. ODF Formate (einschl. ODM) sind von mehreren - sowohl kostenlosen, als auch gebührenpflichtigen - Office-Paketen unterstützt.


Alternativ ist der Erweiterung .odm auch mit dem Dateiformat "OverDrive Media (ODM)" assoziiert. OverDrive ist der Markenname einer DRM (Digital Rights Management) Technologie von OverDrive, Inc. ODM wird am häufigsten in Zusammenhang mit DRM-geschützten Hörbüchern und weiteren Multimedia-Materialien benutzt, die z.B. man sich von amerikanischen öffentlichen Bibliotheken ausleihen kann.

Um auf ODM Inhalten zuzugreifen, muss man OverDrive Media Console (OMC) benutzen, die für MS Windows und Mac OS X verfügbar ist. Auf MS Windows müssen normalerweise bestimmte Sicherheitskomponenten (bereitgestellt von Microsoft) aktualisiert werden, bevor man OMC benutzen kann.

Eine .odm Datei ist ein Zeiger, der von OMC verwendet wird, um DRM Zustand der abgefragten Media-Datei zu prüfen und Download zu starten, falls der Benutzer für den Zugriff ausreichende Rechte hat. ODM Dateien an sich enthalten keine Multimedia-Inhalte.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ODM Dateien

Sie können ODM Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
swriter
 
LibreOffice
LibreOffice by The Document Foundation
 
SOFFICE
 
OverDrive for Windows
OverDrive for Windows by OverDrive, Inc.
 
OverDrive Media Console
OverDrive Media Console by OverDrive, Inc.
 


Gängige Formate

odm 

Opening ODM files

Have a problem opening a .ODM file? We collect information about file formats and can explain what ODM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ODM file type?

The .odm extension has its primary association with the OpenDocument Master Document (ODM) file type and format. The OpenDocument Format (ODF) is an internationally standardized (ISO/IEC 26300) set of open XML-based document file formats that cover common office tasks (word processing, spreadsheets, databases, templates, vector drawings, and so on).

Part of ODF, ODM is the format for saving master documents. A master document is a binder for several ODF word-processing documents (.odt) that holds references to them and binds them into a single, compound entity. Master documents (.odm) are mainly useful for large publishing projects like books where each section (an .odt document) can be edited individually without breaking up the master document.



Like all ODF documents, .odm files are compressed ZIP archives with documents' resources contained therein in the directory-tree form. ODF formats (ODM included) are supported by several office productivity suites, both open/free and commercial.


Alternatively, the .odm extension is also associated with the OverDrive Media (ODM) file type/format. OverDrive is the trade name of a DRM (Digital Rights Management) technology provided by OverDrive, Inc. ODM is mainly used in relation to DRM-protected audiobooks and other multimedia materials that, for instance, can be taken on lend from US public libraries.

To access any content provided as ODM, one must use OverDrive Media Console (OMC), available for MS Windows and Mac OS X. On MS Windows, an upgrade of certain security components (specifically provided by Microsoft) is generally required to successfully use OMC.

An .odm file is a pointer used by OMC to check the DRM status of a requested media file and proceed with actual download if the user has the right to use the media. ODM files do not contain any multimedia content themselves.

Software to open or convert ODM files

You can open ODM files with the following programs:
swriter
 
LibreOffice
LibreOffice by The Document Foundation
 
SOFFICE
 
OverDrive for Windows
OverDrive for Windows by OverDrive, Inc.
 
OverDrive Media Console
OverDrive Media Console by OverDrive, Inc.
 


Popular formats