mxpl 

MXPL Dateien öffnen

Können Sie keine .MXPL Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MXPL Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MXPL?

Die Dateinamenserweiterung .mxpl bezeichnet das Dateiformat "MAGIX Playlist (.mxpl)", das mit MAGIX MP3 deluxe MX benutzt wird. MAGIX MP3 deluxe MX ist ein kostenpflichtiger Musik-Organizer, Konverter und Player von MAGIX Software GmbH. MXPL ist ein eigenes XML-basiertes Wiedergabeliste-Format von MAGIX, das XSPF ähnelt.

Die .mxpl Datei ist eine MAGIX Wiedergabeliste. Das ist eine Unicode (UTF-16) XML Datei, die detaillierte Informationen (Name, Ort, ID3-Tags usw.) über jede Titel aus der Wiedergabeliste bereitstellt. MAGIX MP3 deluxe MX speichert seine Wiedergabelisten im Ordner "%UserProfile%\Music\Playlists" und registriert seine eigene Zuordnung für den Dateityp .mxpl. Die Software kann zusätzlich ihre Wiedergabelisten in weitere Formate wie .m3u und .xspf exportieren. Da .mxpl Dateien nur Dateilisten sind, enthalten sie keine Multimedia-Daten.



Außer MAGIX MP3 deluxe MX kann man .mxpl Wiedergabelisten auch in weiteren MAGIX Programmen (wie MAGIX Video Pro) und in einem fremden Multimedia-Spieler, Mufin Player (eingestellt), öffnen. Außerdem kann jede .mxpl Datei direkt als XML in einem Texteditor mit Unterstützung für Unicode betrachtet werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MXPL Dateien

Sie können MXPL Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
mufin player
mufin player by mufin GmbH
 
MAGIX MP3 deluxe
MAGIX MP3 deluxe by MAGIX Software GmbH
 
MP3 deluxe 19 Update
MP3 deluxe 19 Update by MAGIX Software GmbH
 
MAGIX MP3 deluxe MX
 
MP3 deluxe MX Update
 


Gängige Formate

mxpl 

Opening MXPL files

Have a problem opening a .MXPL file? We collect information about file formats and can explain what MXPL files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MXPL file type?

The .mxpl filename extension represents the MAGIX Playlist (.mxpl) file type and format used with MAGIX MP3 deluxe MX, a commercial all-in-one music organizer, converter, and player from MAGIX Software GmbH. MXPL is MAGIX's own XML-based playlist format, similar to XSPF.

The .mxpl file is a MAGIX playlist. It is a Unicode (UTF-16) XML file providing detailed information (name, location, ID3 tags, etc.) about each track included in the playlist. MAGIX MP3 deluxe MX saves its playlists in the "%UserProfile%\Music\Playlists" folder and registers its own association for the .mxpl file type. The software additionally allows to export its MXPL playlists to other formats such as .m3u and .xspf. Since .mxpl files are just lists of files, they do not contain any live multimedia data.



Besides MAGIX MP3 deluxe MX, .mxpl playlists can also be opened in other MAGIX software such as MAGIX Video Pro and are recognized by a third-party multimedia player named Mufin Player (discontinued). Apart from that, any .mxpl file can be directly viewed as XML in a Unicode-friendly text editor.

Software to open or convert MXPL files

You can open MXPL files with the following programs:
mufin player
mufin player by mufin GmbH
 
MAGIX MP3 deluxe
MAGIX MP3 deluxe by MAGIX Software GmbH
 
MP3 deluxe 19 Update
MP3 deluxe 19 Update by MAGIX Software GmbH
 
MAGIX MP3 deluxe MX
 
MP3 deluxe MX Update
 


Popular formats