xspf 

XSPF Dateien öffnen

Können Sie keine .XSPF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was XSPF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .XSPF?

Die Dateinamenserweiterung .xspf bezieht sich eindeutig auf das XML Shareable Playlist Format (XSPF) und assoziiert sich mit dem .xspf Dateityp. XSPF ist eine Untergruppe von Extensible Markup Language (XML), ein offenes Playlist-Format, das Flexibilität der XML Sprache einsetzt, um volle Portabilität und Einfachheit zu garantieren. XSPF ermöglicht Anwenderanpassung und Erweiterung, ohne die grundlegende Kompatibilität zu verletzen. XSPF wird von der Xiph.Org Foundation entwickelt und unterstützt.

Eine .xspf Datei ist eine XSPF Wiedergabeliste, eine kleine Klartext-Datei (normalerweise in UTF-8) mit einer Hierarchie von XML Tags und textlichen Daten. Die .xspf Datei enthält keine Multimedia-Daten, sie enthält nur Verweise (Namen und URL) auf einzelne Multimedia-Einheiten aus der Liste. Jede .xspf Datei kann man in einem Texteditor öffnen / bearbeiten.



Zusammen mit weiteren Playlist-Formaten (M3U, ASX usw.) werden XSPF Wiedergabelisten von mehreren bekannten Media-Players und Browser-Plugins unterstützt. Eine Reihe von Online-Playlist-Generator-Diensten unterstützen XSPF Playlists auch. Es gibt mehrere Programme, die XSPF Dateien auf korrekte Syntax prüfen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von XSPF Dateien

Sie können XSPF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 
MediaMonkey
MediaMonkey by Ventis Media Inc.
 


Gängige Formate

xspf 

Opening XSPF files

Have a problem opening a .XSPF file? We collect information about file formats and can explain what XSPF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .XSPF file type?

The .xspf filename extension unambiguously relates to the XML Shareable Playlist Format (XSPF) and associates with the .xspf file type. A subset of the Extensible Markup Language (XML), XSPF is an open playlist format that leverages the flexibility of XML to ensure complete portability and simplicity. XSPF allows heavy customization and extension, without breaking the base-level compatibility. XSPF is developed and advocated by the Xiph.Org Foundation.

An .xspf file is an XSPF playlist, a small plaintext (normally, UTF-8) file with a hierarchy of XML tags and textual data. The .xspf file does not contain any actual media data, it only contains references (names and URL's) to individual multimedia items included in the list. Any .xspf file can be opened/edited with a text editor.



Along with other playlist formats (M3U, ASX, etc.), XSPF playlists are supported by several major media players and web browser plugins. A number of online playlist generator services support XSPF playlists, too. There are several tools to validate XSPF files for correct syntax.

Software to open or convert XSPF files

You can open XSPF files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 
MediaMonkey
MediaMonkey by Ventis Media Inc.
 


Popular formats