nsf 

NSF Dateien öffnen

Können Sie keine .NSF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was NSF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .NSF?

Die Dateinamenerweiterung .nsf gehört in erster Linie zum Dateityp IBM Notes Database (.nsf) und bezieht sich auf das proprietäre Dateiformat Notes Storage Facility (NSF), das ursprünglich von der Lotus Development Corp. für ihre kollaborative Client-Server-Plattform Lotus Notes und Lotus Domino (heute IBM Notes bzw. IBM Domino) entwickelt wurde. NSF ist das wichtigste native Format von IBM Notes/Domino. Die .nsf-Datei ist eine NSF-Datenbank. Intern bestehen NSF-Dateien aus separaten Datenblöcken oder "Notizen", wobei jede Notiz eine E-Mail-Nachricht, ein Dokument oder ein Formular repräsentiert. NSF-Datenbankdateien werden in IBM Notes erstellt und können dort geöffnet/zugesehen werden. Außerhalb der IBM Notes/Domino-Plattform gibt es mehrere Möglichkeiten, mit .nsf-Dateien umzugehen. Neben eigenständigen NSF-Viewern gibt es mehrere kostenpflichtige/kostenlose Dienstprogramme, die .nsf-Datenbanken in PST (Microsoft Outlook) oder andere Postfachformate konvertieren sowie E-Mail-Nachrichten daraus abrufen können.


Alternativ dient die Endung .nsf als Bezeichnung für das NES Sound Format (NSF) und den dazugehörigen Dateityp (.nsf). NES (Nintendo Entertainment System) ist der Name einer alten 8-Bit-Spielkonsole, die von Nintendo in den 1980er und 1990er Jahren verkauft wurde. Physisch veraltet, wird das NES jedoch weiterhin aktiv in Software auf verschiedenen Plattformen emuliert. NSF ist ein spezielles Format, das zum Extrahieren von NES-Chiptune-Musik aus Original-NES-Spielen entwickelt wurde. Ein Chiptune ist ein mehrkanaliges Musikstück, das von einem Soundchip in Echtzeit gespielt wird, so wie es durch eine Folge von Soundchip-Befehlen programmiert wurde. Jedes NSF-Chiptune ist im Grunde eine abgespeckte Version des ROMs der Original-Spielkassette, bei der alles außer den eigentlichen Audiodaten und dem Treibermodul entfernt wurde. Neben NES-Emulatoren können solche Chiptunes (.nsf) dank zahlreicher Plug-ins und Add-ons von mehreren gängigen Media-Playern geöffnet und abgespielt werden.


Außerdem wird die Erweiterung .nsf verwendet, um den Dateityp NSF Award Data (.nsf) zu bezeichnen. Bei der .nsf-Datei handelt es sich um eine Textdatei mit kommagetrennten Werten (CSV), die als Ergebnis einer Abfrage der NSF (National Science Foundation) Award Database nach Informationen über an Wissenschaftler vergebene NSF-Geldzuwendungen erhalten wurde.



Software zum Öffnen oder Umwandeln von NSF Dateien

Sie können NSF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
WinDS PRO Apps
WinDS PRO Apps by WinDS PRO Central
 
WinDS PRO Apps
WinDS PRO Apps by WinDS PRO
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 


Gängige Formate

nsf 

Opening NSF files

Have a problem opening a .NSF file? We collect information about file formats and can explain what NSF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .NSF file type?

The .nsf filename extension primarily belongs to the IBM Notes Database (.nsf) file type, with reference to the proprietary Notes Storage Facility (NSF) file format originally developed by Lotus Development Corp. for their Lotus Notes and Lotus Domino collaborative client-server platform (now, IBM Notes and IBM Domino, respectively). NSF is the main native format of IBM Notes/Domino. The .nsf file is an NSF database. Internally, NSF files consist of separate data chunks, or 'notes,' with each note representing an e-mail message, a document, or a form. NSF database files are created and can be opened/accessed in IBM Notes. Outside the IBM Notes/Domino platform, there are several possibilities to handle .nsf files. In addition to standalone NSF viewers, there are several paid/free utilities that can convert .nsf databases into PST (Microsoft Outlook) or other mailbox formats as well as retrieve e-mail messages from them.


Alternatively, the .nsf extension serves as a designation of the NES Sound Format (NSF) and its associated file type (.nsf). NES (Nintendo Entertainment System) is the name of a legacy 8-bit gaming console sold by Nintendo in 1980's and 1990's. Obsolete physically, NES continues, however, to be actively emulated in software on different platforms. NSF is a special format developed for extracting NES chiptune music from original NES games. A chiptune is a multi-channel musical piece played by a sound chip in real time as programmed by a sequence of sound chip commands. Each NSF chiptune is basically a stripped-down version of its original game cartridge's ROM, with everything removed except the actual audio data and its driver module. Besides NES emulators, thanks to numerous plugins and add-ons, such chiptunes (.nsf) can be be opened and played by several popular media players.


Besides, the .nsf extension is used to denote the NSF Award Data (.nsf) file type. The .nsf file is a text file with comma-separated values (CSV) obtained as a result of querying The NSF (National Science Foundation) Award Database for information on NSF monetary grants awarded to scientists.

Software to open or convert NSF files

You can open NSF files with the following programs:
WinDS PRO Apps
WinDS PRO Apps by WinDS PRO Central
 
WinDS PRO Apps
WinDS PRO Apps by WinDS PRO
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 


Popular formats