sec 

SEC Dateien öffnen

Können Sie keine .SEC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SEC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SEC?

Die Erweiterung .sec ist eine Abkürzung von "Secret" (geheim) und bezeichnet PGP Private Schlüsselring-Dateien (PGP). PGP (Pretty Good Privacy) ist eine gängige und offene IETF-standardisierte (Internet Engineers Task Force) Lösung für asymmetrische Kryptographie. PGP verwendet starke Kryptographie und verlässt sich auf öffentliche Schlüssel für Verschlüsselung und private (geheime) Schlüssel für Entschlüsselung. Alle Schlüssel werden in zwei Schlüsselring-Dateien gespeichert: öffentliche und private.

Wenn man PGP zum ersten Mal startet, werden sowohl öffentliche (PUB), als auch geheime (SEC) Schlüsselringe generiert, und das Programm fordert auf, die Dateien in einem benutzerdefinierten Ordner zu speichern. In Unix/Linux können geheime Schlüsselring-Dateien von PGP auch unter dem Namen "secring.pgp" gespeichert werden.



Eine SEC Datei ist eine private (geheime) PGP Schlüsselring-Datei, d.h. sie enthält kryptographische Schlüssel in einer Klartext ASCII Form. Man benutzt die Schlüssel, um Dateien, die mit dem öffentlichen Schlüssel gleicher Person verschlüsselt wurden, zu dechiffrieren. PGP .sec Dateien können mithilfe von einem beliebigen Texteditor geöffnet und betrachtet (und gestohlen) werden, deshalb soll man alle private Schlüsselringe sehr sicher aufbewahren.


Die Erweiterung .sec kann auch von einigen Samsung DVR (Digital Video Recorder) Überwachungs- bzw. Unterhaltungssystemen benutzt werden für komprimierte Videodateien, die als normale H.264/AVC Ströme gespeichert werden. Solche Dateien sind vom Samsung Player spielbar (bei Überwachungssystemen kommt eine .exe Datei zusammen mit jeder .sec Datei), oder man kann sie mit zusätzlichen Programmen in ein geeigneteres Format wie AVI umwandeln.


Auch kommt die Erweiterung .sec in SpecsIntact Section Dateien in Zusammenhang mit SpecsIntact vor. SpecsIntact ist ein auf XML beruhendes Rahmenprogramm von NASA für Baunorm-Qualitätskontrolle, das auch von US Navy und US Army verwendet wird. Eine SpecsIntact Section (.sec) ist ein XML Text-Dokument, das man am besten mit SIEditor (verfügbar im NASA SpecsIntact Projekt) bearbeitet.


Im Engineering gehört die Erweiterung .sec zu Pro/Engineer Sketch (SEC) Dateien, die von Pro/Engineer erstellt werden. Pro/Engineer ist eine sehr komplexe und leistungsstarke kommerzielle 3D-Engineering CAD (computerunterstützter Entwurf) Programmfolge für gewerbliche Anwendungen. Sketch .sec Dateien verwenden das proprietäre Format von Pro/Engineer.


Die Erweiterung .sec wird auch in GuinXell SecPlayer Videocontainer-Dateien im Audio-/Videoformat M-JPEG/MP3 benutzt. GuinXell ist eine selbst gemachte asiatische Software-Umgebung, die auf Sony PSP (PlayStation) ablaufen kann. In GuinXell wird SecPlayer benutzt, um .sec Videodateien abzuspielen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SEC Dateien

Sie können SEC Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

sec 

Opening SEC files

Have a problem opening a .SEC file? We collect information about file formats and can explain what SEC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SEC file type?

An abbreviation of 'Secret,' the .sec extension is associated with the PGP Private Keyring files (SEC). PGP (Pretty Good Privacy) is a popular and open IETF-standardized (Internet Engineers Task Force) public-key cryptographic solution. PGP employs strong cryptography and relies upon using public keys to encrypt and private (secret) keys to decrypt data. All keys are stored in two keyring files, public and private.

The first time PGP is run, both public (PUB) and secret (SEC) keyrings are generated and asked to be saved at a user's location. In Unix/Linux, PGP secret keyring files can also be saved with the 'secring.pgp' filename.



A SEC file is a private (secret) PGP keyring file, i.e. it contains secret cryptographic keys in a plaintext ASCII form that can be used to decipher messages of files encrypted with the same person's public key. PGP .sec files can be opened and viewed (and stolen) with the use of any text editor, which is why all private keyrings should be stored very securely.


Quite differently, the .sec extension may be used by some Samsung DVR (Digital Video Recorder) surveillance and/or entertainment systems for compressed video files saved as standard H.264/AVC streams. Such files are playable by the Samsung player tool (an .exe file provided with each .sec file in case of a surveillance DVR system) or can be converted with third-party utilities into a more convenient container format like AVI.


Also, the .sec extension can be used with SpecsIntact Section files in connection with SpecsIntact, a NASA-developed XML-based software framework for construction specification quality assurance also adopted by the US Navy and US Army. A SpecsIntact Section (.sec) is an XML-structured text document best edited with SIEditor, available within the NASA SpecsIntact project.


In engineering, the .sec extension belongs to Pro/Engineer Sketch (SEC) files created with Pro/Engineer, a very complex and powerful commercial 3D engineering CAD (Computer-Aided Design) suite for a range of industrial applications. Sketch .sec files use the proprietary Pro/Engineer format.


In portable gaming, the .sec extension is used in GuinXell SecPlayer video container files in the joint M-JPEG/MP3 audio/video format. GuinXell is a self-made Asian software environment runnable with Sony PSP (PlayStation). In GuinXell, SecPlayer is used to play .sec video files.

Software to open or convert SEC files

You can open SEC files with the following programs: 

Popular formats