PAR2 Datei. Wie öffnet man PAR2 Format - File Type Advisor
par2 

PAR2 Dateien öffnen

Können Sie keine .PAR2 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PAR2 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PAR2?

Die Erweiterung .par2 ist eindeutig mit dem offenen Dateiformat "Parity Archive (Parchive) Volume Set, Version 2" und mit dem entsprechenden PAR2 Dateityp assoziiert. PAR2 ist die verbesserte Version des ursprünglichen PAR Formats. PAR/PAR2 Dateien sind besonders gängig im Usenet, sie verwenden spezielle Vorwärtsfehlerkorrektur-Algorithmen (FEC), um Daten-Archive gegen Beschädigung und Informationsverlust zu schützen.

Ein .par2 Paritätsarchiv ist eine Binärdatei mit redundanten Wiederherstellungsdaten, die in Blöcke bestimmter Größe angeordnet sind. Jede .par2 Datei enthält eine verschiedene Anzahl solcher sequentiell angeordneten Wiederherstellungsblöcke. Ein kleiner Wiederherstellungsblock erlaubt einen größeren Datenblock zu reparieren / rekonstruieren. Die Anzahl erforderlicher Wiederherstellungsblöcke hängt vom Schadensumfang ab.



PAR2 Dateien werden zusammen mit Daten-Archiven verteilt. Dateinamen von PAR2 Dateien folgen normalerweise dem Muster "[base_filename].volXXXX+YYYY.par2", wo XXXX der erste Wiederherstellungsblock und YYYY die Anzahl von Wiederherstellungsblöcken in der Datei sind.

Datenträgersätze mit .par2 Dateien können von Archiv-Managern erstellt und verarbeitet werden, als auch von speziellen PAR2 Datenwiederherstellungsprogrammen (z.B. QuickPar).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PAR2 Dateien

Sie können PAR2 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
QuickPar
QuickPar by Peter B. Clements
 
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
MultiPar
MultiPar by Yutaka Sawada
 


Gängige Formate

par2 

Opening PAR2 files

Have a problem opening a .PAR2 file? We collect information about file formats and can explain what PAR2 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PAR2 file type?

The .par2 extension is definitively used in association with the open "Parity Archive (Parchive) Volume Set, Version 2" file format and the related PAR2 file type. PAR2 is the improved version of the initial PAR format. Especially popular on the Usenet, PAR/PAR2 files use special forward error-correction (FEC) algorithms to protect data archives against damage and information loss.

A .par2 parity archive is a binary file with redundant recovery data arranged in blocks of a certain size. Each .par2 file contains a different number of such sequentially ordered recovery blocks. One small recovery block allows to repair/reconstruct a larger data block, while a number of recovery blocks required depends upon the extent of data damage.



PAR2 files come in sets distributed together with data archives. Filenames of PAR2 files normally follow the "[base_filename].volXXXX+YYYY.par2" pattern, with XXXX being the first recovery block, and YYYY the number of recovery blocks in the file.

Recovery volume sets with .par2 files can be created and processed by archive managers as well as dedicated PAR2 data recovery utilities (e.g., QuickPar).

Software to open or convert PAR2 files

You can open PAR2 files with the following programs:
QuickPar
QuickPar by Peter B. Clements
 
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
MultiPar
MultiPar by Yutaka Sawada
 


Popular formats