pat 

PAT Dateien öffnen

Können Sie keine .PAT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PAT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PAT?

Die Dateinamenserweiterung .pat bezeichnet vor allem das Dateiformat "Adobe Photoshop Pattern (.pat)". PAT ist ein privates Binärformat von Adobe für Muster in Adobe Photoshop, einem sehr populären kostenpflichtigen Programm für Bildmanipulation von Adobe Systems.

Die .pat Datei ist ein Photoshop Textur-Muster, ein quadratisches Bitmap-Bild, das mit Bereich-Füllung oder Muster-Stamp Werkzeugen von Photoshop benutzt werden kann, um nahtlose texturierte Hintergründe zu bekommen. Photoshop Muster-Dateien (.pat) können mehrschichtige Bilder enthalten, und man kann sie mit dem Befehl "Muster definieren" sehr einfach erstellen. Die Microsoft Windows Version von Adobe Photoshop speichert ihre Muster-Dateien (.pat) im Ordner "Program Files\Adobe\Photoshop..\Presets\Patterns". PAT Dateien in diesem Ordner werden automatisch von Photoshop erkannt und auf der Muster-Palette angezeigt.



Adobe Photoshop Muster (.pat) können in andere Grafikeditoren importiert werden. Es gibt zahlreiche Quellen von kostenlosen und kostenpflichtigen Photoshop Mustern im Internet.


Verwirrenderweise bezeichnet die Erweiterung .pat auch das Dateiformat "GIMP Pattern (.pat)". GIMP (GNU Image Manipulation Program) ist ein bekannter quelloffener (GNU GPL) plattformübergreifender Grafikeditor, der zahlreiche Features für Benutzer von Microsoft Windows und GNU/Linux bereitstellt.

Ähnlich wie in Adobe Photoshop ist die .pat Datei in GIMP auch ein Muster, aber sie verwendet ein ganz anderes Dateiformat. Man kann keine GIMP Muster mit Adobe Photoshop benutzen, aber GIMP kann einige Photoshop Muster durch Plugins importieren. Benutzerdefinierte GIMP Muster werden im Ordner "~/.gimp-2.x/patterns/" gespeichert, und vorgegebene Muster befinden sich in "/usr/share/gimp/2.0/patterns" (GNU/Linux).


In AutoCAD, einem bekannten vielseitigen CAD System von Autodesk, bezeichnet die Erweiterung .pat den Dateityp "AutoCAD Hatch Pattern (.pat)". Die .pat Datei ist hier eine Textdatei mit einer Liste von geordneten Zahlen, die als Vektor-Figuren interpretiert werden und Bereiche in einer AutoCAD Zeichnung füllen können. Beim Anwenden können PAT Muster frei vergrößert / verkleinert und angepasst werden. Es gibt ganze Bibliotheken von AutoCAD PAT Mustern im Internet.


Ähnlich bezeichnet die Erweiterung .pat den Dateityp "CorelDRAW Pattern (.pat)" mit Bezug auf die kostenpflichtige Vektor-basierte Grafik-Programmfolge CorelDRAW von Corel Corp. In CorelDRAW ist die .pat Datei eine normale Zeichnung (.cdr) mit einer anderen Erweiterung, die im Ordner "Program Files\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X..\Custom Data\Patterns" gespeichert und als ein Füllungsmuster benutzt wird.


Eine weitere Assoziation der Erweiterung .pat bezieht sich auf das Dateiformat "PCStitch Cross-Stitch Pattern (.pat)". PCStitch von M&R Technologies ist ein kostenpflichtiger Stickmuster-Editor für Microsoft Windows, der ein proprietäres Format verwendet, um seine Kreuzstichmuster (.pat) zu speichern. Solche .pat Dateien werden nur in PCStitch erstellt und können auch mit dem kostenlosen PCStitch Pattern Viewer geöffnet bzw. gedruckt werden.


Als eine Abkürzung von "Pattern" dient die Erweiterung .pat zusätzlich als eine generische Bezeichnung für alle Typen von Muster-Dateien. Ein Muster ist eine Reihe von Regeln (Suchmuster), eine Vorlage, eine Folge von Signalen usw. Wegen der Vielzahl von möglichen Anwendungsbereichen können Muster-Dateien für verschiedene Zwecke benutzt werden und verwenden unterschiedliche und inkompatible Formate.


In Zusammenhang mit Synology Disk Station NAS (Network Attached Storage) Geräten assoziiert sich die Erweiterung .pat mit dem Dateiformat "Synology Firmware Install File (.pat)". Bevor eine Synology DS benutzt werden kann, muss man ihre Firmware mithilfe von Synology Assistant hochladen. Die .pat Datei ist ein solches komprimiertes (IZArc-wrapped tar.gz) Firmware-Paket mit einem Linux-basierten Betriebssystem und Hilfsprogrammen. Gerät-spezifische PAT Firmware-Pakete werden von Synology in ihrem Download-Center unter der Sektion "Disk Station Manager (DSM)" bereitgestellt.


Als eine Abkürzung von "Patch" wird die Erweiterung .pat zusätzlich für verschiedene Patch-Dateien benutzt. Patches werden oft in Softwareentwicklung verwendet, um Computerprogramme zu aktualisieren bzw. Fehler zu beheben. Ein Patch ist eine Reihe von Quellcode-Ausschnitten, die in den Hauptcode zusammengefügt werden sollen, oder eine Folge von Byte-Ketten, die auf kompilierte Dateien in bestimmten Adressen angewendet werden. Patch Dateien kommen in vielen Formaten - sowohl textbasierten, als auch binären.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PAT Dateien

Sie können PAT Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop
Adobe Photoshop by Adobe Systems, Inc.
 


Gängige Formate

pat 

Opening PAT files

Have a problem opening a .PAT file? We collect information about file formats and can explain what PAT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PAT file type?

Primarily, the .pat filename extension designates the Adobe Photoshop Pattern (.pat) file type and format. PAT is Adobe's private binary format for saving patterns in Adobe Photoshop, an extra-popular commercial image manipulation software from Adobe Systems.

The .pat file is a Photoshop texture pattern, a rectangular bitmap image that can be used with Photoshop's area fill or pattern stamp tools for seamless textured backdrops. Photoshop pattern (.pat) files can hold multi-layered images and can be easily created through the 'Define Pattern...' command. The Microsoft Windows version of Adobe Photoshop keeps its pattern files (.pat) in the "Program Files\Adobe\Photoshop..\Presets\Patterns" folder. PAT files in that directory are automatically picked up by Photoshop and made available in the Pattern Palette.



Adobe Photoshop patterns (.pat) can be imported into other graphics editors. There are numerous sources of free and paid Photoshop patterns on the Internet.


Confusingly enough, the .pat extension also represents the GIMP Pattern (.pat) file type and format. GIMP (GNU Image Manipulation Program) is a major open-source (GNU GPL) cross-platform graphics editor, offering a powerful set of features to Microsoft Windows and GNU/Linux users.

Like in Adobe Photoshop, the .pat file in GIMP is also a pattern, albeit using a totally different file format. GIMP patterns cannot be used with Adobe Photoshop, while GIMP is capable of importing some Photoshop patterns via plugins. Custom GIMP patterns are saved into the "~/.gimp-2.x/patterns/" directory, while the default ones reside in "/usr/share/gimp/2.0/patterns" (GNU/Linux).


In AutoCAD, a famous versatile CAD system from Autodesk, the .pat extension represents the AutoCAD Hatch Pattern (.pat) file type. Here, the .pat file is a text file with a list of ordered numbers interpreted into vector shapes that can be used to fill areas within an AutoCAD drawing. When applied, PAT hatch patterns can be freely resized and scaled. Entire libraries of AutoCAD hatch patterns (.pat) exist on the Internet.


Similarly, the .pat extension designates the CorelDRAW Pattern (.pat) file type, referring to the commercial vector-based graphics suite CorelDRAW from Corel Corp. In CorelDRAW, the .pat file is a regular drawing (.cdr) with a different extension saved in the "Program Files\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X..\Custom Data\Patterns" folder, to be used as a fill pattern.


Another association of the .pat extension goes together with the PCStitch Cross-Stitch Pattern (.pat) file type/format. PCStitch from M&R Technologies is a paid Microsoft Windows-based embroidery design editor that uses a proprietary format to save its cross-stitch patterns (.pat). Authored in PCStitch only, such .pat files can also be opened for viewing and printing with the free PCStitch Pattern Viewer.


Standing for 'Pattern,' the .pat extension additionally serves as a generic label for all kinds of pattern files. A pattern can refer to a set of rules (search pattern), a template, a tiled image, a code or signal sequence, etc. Due to the multitude of possible areas of applications, pattern files (.pat) may serve different purposes and use different and incompatible formats.


In relation to Synology Disk Station NAS (Network Attached Storage) devices, the .pat extension associates with the Synology Firmware Install File (.pat) file type/format. Before its first use, each Synology DS unit must have its firmware uploaded into it using the Synology Assistant tool. The .pat file is such a compressed (IZArc-wrapped tar.gz) firmware bundle packaging the Linux-based Disk Station OS and accessory tools. Device-specific PAT firmware packages are provided by Synology on their download center under the Disk Station Manager (DSM) section.


As a short for 'Patch,' the .pat extension is additionally used for various patch files. Patches are widely used in software engineering as a means of updating and/or fixing computer programs. A patch is a set of source code snippets intended to be merged into the main source code—or a series of byte chains to be applied to a compiled binary at certain addresses. Since the .pat extension only conveys a generic purpose, patch files may come in a variety of formats, both text-based and binary.

Software to open or convert PAT files

You can open PAT files with the following programs:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop
Adobe Photoshop by Adobe Systems, Inc.
 


Popular formats