xbm 

XBM Dateien öffnen

Können Sie keine .XBM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was XBM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .XBM?

Die Dateinamenserweiterung .xbm bezeichnet das Dateiformat "X-Bitmap Image (XBM)". XBM ist ein textbasiertes Format, das vom bekannten Unix GUI System, X Windows, stammt. XBM war eins der ersten Bitmap-Formaten, und es wurde für verschiedene kleine Bitmap-Bilder benutzt, wie Cursors, Schaltflächen und ähnliche GUI-Elemente.

XBM ist ein rein ASCII-basiertes Format, und eine .xbm Datei ist eine textliche Darstellung binärer Daten, die ein monochromes Bitmap- (Raster-) Bild konstituieren. XBM wurde ins farbfähiges XPM (X Pixmap) Format erweitert.



Technisch gesprochen enthält eine .xbm Datei eine Definition eines Datensatzes, indem die Syntax und Semantik der Programmiersprache C verwendet werden. Der Datensatz enthält hexadezimale Byte-Werte, wo jeder Wert bestimmt, welche Bits aktiviert (1) oder deaktiviert (0) sind, was Pixels entsprechend ein- und ausschaltet.

XBM Bilder werden von mehreren Bildbetrachtungsprogrammen, als auch von Bild-Editoren unterstützt. Jede .xbm Datei kann in einem Texteditor geöffnet und bearbeitet werden, aber man kann auch spezielle Tools (wie ImageMagick) benutzen, um XBM automatisch zu generieren bzw. umzuwandeln.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von XBM Dateien

Sie können XBM Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

xbm 

Opening XBM files

Have a problem opening a .XBM file? We collect information about file formats and can explain what XBM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .XBM file type?

The .xbm filename extension is conventionally associated with the X-Bitmap Image (XBM) file type and format. XBM is a text-based format that originated with the famous Unix GUI system, X Window. One of the first bitmap formats, XBM is specifically used for various small bitmap images, like cursors, buttons, and similar GIU-related items.

XBM is a purely ASCII-based format, and an .xbm file is a text-only representation of binary data constituting a monochrome bitmap (raster) image. XBM was extended into the color-capable XPM (X Pixmap) format.



Technically speaking, an .xbm file contains definition of a data array, using the syntax and semantics of the C programming language. The array contains hexadecimal byte values, while each byte value controls which bits are to be set (1) or unset (0), making pixels become lit or unlit, respectively.

XBM images are supported by several image viewers as well as image editors. Any .xbm file can be opened and edited with a text editor, however, it is far more convenient to use dedicated tools (such as ImageMagick) for automated XBM generation and/or conversion.

Software to open or convert XBM files

You can open XBM files with the following programs: 

Popular formats