pf 

PF Dateien öffnen

Können Sie keine .PF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PF?

Am häufigsten bezeichnet die Erweiterung .pf "prefetch" Dateien (.pf) in Microsoft Windows Betriebssystemen (Windows XP und spätere Versionen). Prefetching ist eine Technologie, die Startvorgang von Anwendungen beschleunigt. Wenn ein Windows Programm (.exe) gestartet wird, stellt das Prefetch-Teilsystem eine vorbereitete Liste erforderlicher externer Ressource-Dateien bereit (DLL, Konfigurations- und Datendateien usw.), weshalb sie schneller geladen werden.

Eine .pf Datei ist eine solche Prefetch-Liste in einem speziellen Binärformat. Prefetch Dateien (.pf) verwenden großgeschriebene Dateinamen, die von entsprechenden ausführbaren Dateien genommen und mit Hash-Zeichenketten zwecks Identifizierung ergänzt werden (z.B. "CHROME.EXE-5A1054AF.pf").



Manuelle Entfernung von Prefetch-Dateien (.pf) verursacht eine vorläufige Verlangsamung des Systems, und die gelöschten PF Dateien werden neu erstellt. Microsoft Windows verwaltet den Prefetch-Ordner ("%SystemRoot%\Prefetch") automatisch. Man kann keine Prefetch-Dateien (.pf) unter Microsoft Windows nativ öffnen, aber es gibt fremde Programme, die solche Möglichkeit anbieten.


Außerdem wird die Erweiterung .pf in Zusammenhang mit dem Dateiformat "PrivateFile/StuffIt Encrypted Compressed Archive (.pf)" verwendet. PrivateFile ist der Name eines veralteten Dateiverschlüsselungsprogramm der StuffIt-Folge von Alladin Systems (umbenannt zu Allume Systems, übernommen von Smith Micro Software in 2005). Eine .pf Datei ist ein komprimiertes und verschlüsseltes Archiv, das mit dem PrivateFile Programm erstellt wurde. Entschlüsselung und Entpacken solcher .pf Dateien ist mit dem StuffIt Expander / StuffIt Deluxe Archiv-Manager (für Microsoft Windows und Apple Mac OS X) möglich.


Mit Bezug auf die Netzwerksicherheitssoftware "Check Point FireWall" von Check Point Software Technologies bezeichnet die Erweiterung .pf das Dateiformat "Check Point Packet Filter (.pf)". Eine .pf Datei ist eine kompilierte Regelbank (.w) von Sicherheitsrichtlinien, die als ein Firewall-Modul installiert wird, um Netzwerk-Pakete zu filtern. Das ist ein textbasiertes Prüfungsskript in der Programmiersprache INSPECT. Jede .pf Datei kann man direkt in einem Texteditor bearbeiten, obwohl normalerweise solche Dateien durch GUI generiert werden.


Im Umfang von der OpenEdge ABL (vormals Progress) RDBMS Lösung von Progress Software Corporation bezeichnet die Erweiterung .pf OpenEdge Parameter-Dateien. Eine Parameter-Datei (.pf) enthält OpenEdge Startvorgang-Parameter, die in eine Datei kombiniert wurden, um OpenEdge bequem in verschiedenen Konfigurationen zu starten. Parameter-Dateien (.pf) werden als Kommandozeile-Parameter mithilfe vom "-pf" Key übergeben.


Mit Bezug auf QAD .NET User Interface (UI), ein einzelnes Frontend für die QAD Enterprise Applications Business Intelligence und Management Software von QAD Inc., bezeichnet die Erweiterung .pf QAD .NET UI Konfigurationsdateien (.pf). So eine .pf Datei ist eine editierbare Textdatei mit QAD Configurator Parametern.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PF Dateien

Sie können PF Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

pf 

Opening PF files

Have a problem opening a .PF file? We collect information about file formats and can explain what PF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PF file type?

Most commonly, the .pf filename extension is assigned to prefetch files (.pf) in the Microsoft Windows OS'es (Windows XP and later). Prefetching is a technology of speeding up application startup. When a Windows program (.exe) is launched, the prefetch subsystem provides a pre-made list of essential external resource files (DLL's, configuration and data files, etc.) required by that program, making it load faster.

A .pf file is such a prefetch list in a special binary format. Prefetch files (.pf) use capitalized filenames borrowed from their associated executables and supplemented with hash strings for identification purposes (e.g., "CHROME.EXE-5A1054AF.pf").



Manual deletion of prefetch files (.pf) causes a temporary system slowdown, and the deleted PF files will be re-created. Microsoft Windows automatically does all housekeeping of the prefetch folder ("%SystemRoot%\Prefetch"). Prefetch files (.pf) cannot be natively viewed or opened on Microsoft Windows, although there are third-party tools that address this need.


Besides, the .pf extension can also be used in relation to the PrivateFile/StuffIt Encrypted Compressed Archive (.pf) file type/format. PrivateFile is the name of a discontinued StuffIt-series file encryption utility by the former Alladin Systems (renamed into Allume Systems, acquired by Smith Micro Software in 2005). A .pf file is a compressed and encrypted archive created with the above PrivateFile tool. Decryption and decompression of such .pf files is supported in the StuffIt Expander/StuffIt Deluxe archive management tool for both Microsoft Windows and Apple Mac OS X.


With the Check Point FireWall network security software by Check Point Software Technologies, the .pf extension denotes the Check Point Packet Filter (.pf) file type/format. A .pf file is a compiled security policy rulebase (.w), to be installed as a firewall module for filtering network packets. It is a text-based inspection script in the INSPECT scripting language. Any .pf file can be directly edited in a text editor, although normally such files are GUI-generated.


In the scope of the OpenEdge ABL (formerly, Progress) RDBMS solution by Progress Software Corporation, the .pf extension applied to OpenEdge parameter files. A parameter file (.pf) contains OpenEdge startup parameters, combined in a single file to facilitate launching OpenEdge flexibly in different configurations. Parameter files (.pf) are passed as command-line parameters through the "-pf" key.


With reference to QAD .NET User Interface (UI), a single front-end for the QAD Enterprise Applications business intelligence and management software by QAD Inc., the .pf extension is assigned to QAD .NET UI configuration files (.pf). Such a .pf file is an editable text file with QAD Configurator parameters.

Software to open or convert PF files

You can open PF files with the following programs: 

Popular formats