7z 

7Z Dateien öffnen

Können Sie keine .7Z Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was 7Z Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .7Z?

Dateien mit der Erweiterung .7z sind komprimierte Archivpakete, die man mithilfe von 7-Zip oder ähnlichen Programmen erstellt. .7z Dateien werden oft verwendet, um große Dateien zu komprimieren und über das Internet zu übergeben.

Das Dateiformat .7z bietet eine hohe Komprimierungsrate an, weil es starke Komprimierungsalgorithmen benutzt. Standardmäßig werden LMZA Komprimierung und Rijndael/AES-256 Verschlüsselung verwendet, aber die offene Architektur des Formats erlaubt es, auch andere Komprimierungs- und Verschlüsselungsmethoden zu verwenden. Es ist auch möglich, eine Komprimierungsstufe festzulegen und .7z Dateien mit einem Passwort zu schützen.



Mit dem Format 7z kann man Dateien und Ordner als Archive aus mehreren Teilen speichern und später alles wieder kombinieren. Allerdings kann es problematisch sein, .7z Dateien auszupacken, wenn ein Teil aus dem Paket nicht vorhanden ist. Eine weitere Besonderheit liegt darin, dass .7z Dateien keine Möglichkeit für Zugriffsrechte anbieten, also kann dieses Format für Datensicherung nicht passend sein.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von 7Z Dateien

Sie können 7Z Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
WinZip
WinZip by WinZip Computing, S.L.
 
7-Zip
 
7-Zip
7-Zip by Igor Pavlov
 


Gängige Formate

7z 

Opening 7Z files

Have a problem opening a .7Z file? We collect information about file formats and can explain what 7Z files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .7Z file type?

Files with the .7z extension are compressed archive packages created with the help of the 7-Zip file archiver or similar compression utilities. .7z files are commonly used as a handy way of packing and transferring large files over the web.

The .7z file format provides a high compression ratio via strong compression algorithms. By default, LZMA compression and Rijndael/AES-256 encryption are used, but the format's open architecture enables implementing other compression/encryption methods. It is also possible to set the required level of compression and protect .7z files with a password.



With the 7z format, it is possible to split up files and directories into multi-part archives and then combining them back together. However, it can be problematic to unpack .7z files if one of the segments is missing. Another catch is that .7z files do not include the option of assigning access rights, so this file format may be inconvenient for archiving data or creating backups.

Software to open or convert 7Z files

You can open 7Z files with the following programs:
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
WinZip
WinZip by WinZip Computing, S.L.
 
7-Zip
 
7-Zip
7-Zip by Igor Pavlov
 


Popular formats