hmi 

HMI Dateien öffnen

Können Sie keine .HMI Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was HMI Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .HMI?

Die Dateinamenserweiterung .hmi bezeichnet hauptsächlich das Dateiformat "SIMATIC WinCC Project (.hmi)" im Umfang von SIMATIC WinCC, was eine Familie von Industrie-Automatisierungslösungen von Siemens AG ist.

Eine .hmi Datei ist ein "Human-Machine Interface" (HMI) Projekt, das in WinCC Software erstellt wurde. Sie definiert eine visualisierte Steuerungsoberfläche für eine SIMATIC Industrielinie. Um korrekt zu funktionieren, muss jede .hmi Datei eine assoziierte Protokoll-Datenbankdatei (log database file, .ldf) haben, z.B. "Project_log.ldf" für "Project.hmi". Nach Empfehlung von Siemens soll man .ldf Dateien einschließen, wenn .hmi Projekte archiviert werden, ansonsten kann es Probleme beim Öffnen der Projektdateien (.hmi) geben.



HMI Projekte hängen von der WinCC Version und Umgebung ab. Falls bestimmte .hmi Projekte lassen sich in WinCC nicht öffnen, kann man den letzten Patch oder Hotfix von Siemens auf die entsprechende WinCC Ausgabe anwenden.


Alternativ bezeichnet die Erweiterung .hmi das Dateiformat "Human Machine Interfaces MIDI Music File (.hmi)". Das ist ein proprietäres Format, das von der Firma "Human Machine Interfaces" für ihren MIDI-basierten Spielmusik-Treiber entwickelt wurde. Die .hmi Datei ist eine MIDI Sequenz, die in einigen Media-Players direkt wiedergeben werden kann. Zusammen mit seiner früheren Variante HMP wurde das HMI Format in solchen MS-DOS Spielen wie Descent 1/2, Carmageddon usw. benutzt. Es gibt inoffizielle HMI/HMP-in-MIDI Konverter.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von HMI Dateien

Sie können HMI Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Winamp
 
Nextion Editor
 
WinCC flexible
WinCC flexible by Siemens AG
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 


Gängige Formate

hmi 

Opening HMI files

Have a problem opening a .HMI file? We collect information about file formats and can explain what HMI files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .HMI file type?

The .hmi filename extension primarily denotes the SIMATIC WinCC Project (.hmi) file type and format in the scope of SIMATIC WinCC, a family of industrial automation solutions from Siemens AG.

The .hmi file represents a 'Human-Machine Interface' (HMI) project authored in the WinCC software. It defines a visualized control panel interface for a SIMATIC industrial line. To open and function properly, each .hmi file must have an associated log database file (.ldf), usually named "Project_log.ldf" for "Project.hmi". It is recommended by Siemens to include the .ldf files with the .hmi projects when archiving, otherwise the project files (.hmi) may fail to open.



HMI projects are sensitive to the WinCC version and environment. Failure to open certain .hmi projects in WinCC may be remedied by applying the latest patch or hotfix available from Siemens for the particular WinCC release.


Alternatively, the .hmi extension denotes the Human Machine Interfaces MIDI Music File (.hmi) file format. It is a proprietary format developed by the Human Machine Interfaces company for their MIDI-based game music driver. The .hmi file is a MIDI sequence, directly playable in some media players. Along with its earlier variant HMP, the HMI format was used in such MS-DOS games as Descent 1/2, Carmageddon, and others. There are unofficial HMI/HMP-to-MIDI converters.

Software to open or convert HMI files

You can open HMI files with the following programs:
Winamp
 
Nextion Editor
 
WinCC flexible
WinCC flexible by Siemens AG
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 


Popular formats