reg 

REG Dateien öffnen

Können Sie keine .REG Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was REG Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .REG?

Die Erweiterung .reg bezeichnet am häufigsten das Dateiformat "Microsoft Windows Registry File (REG)". REG ist ein einfaches textbasiertes Format, das in allen Versionen des Betriebssystem Microsoft (MS) Windows benutzt wird, um Einträge aus System Registry zu exportieren. In MS Windows ist System Registry eine baumartige (hierarchische) Struktur von Einträgen. Die Einträge beschreiben die aktuellen Einrichtungen des Systems, installierte Software und ihre Einstellungen, Geräte, Benutzerprofile, Dateityp-Assoziationen usw.

Eine .reg Datei ist eine Textdatei mit Registry-Einträgen (Schlüsseln, Parametern und Werten) und Verarbeitungsanweisungen. REG Dateien verwenden eine bestimmte Syntax, ähnlich wie INI Dateien. Der Dateityp .reg ist standardmäßig mit dem Systemprogramm Registry Editor (regedit.exe) assoziiert, und ein Doppelklick auf einer .reg Datei ergibt eine Aufforderung, wo gefragt wird, ob der Benutzer die Daten aus der Datei in System Registry einfügen will.



Mithilfe vom Kontextmenü kann jede REG Datei in einem Texteditor (z.B. Notepad) geöffnet und bearbeitet werden. Wenn man fehlerhafte oder schädliche Daten in System Registry durch .reg Dateien einfügt, kann das Systemfehler verursachen oder Sicherheit beeinträchtigen.


Alternativ und als eine Abkürzung von "Registration" wird die Erweiterung .reg oft benutzt, um verschiedene Dateien zu bezeichnen, die Informationen über Software-Registrierung bzw. Schlüssel enthalten. Gebührenpflichtige Software verwendet sehr oft Benutzer-Registrierung zwecks Kopierschutzes und Lizenz-Managements.

Also, eine .reg Datei ist eine kleine Text- oder Binärdatei, die Informationen über eine Benutzer-Lizenz enthält. Solche .reg Dateien sind oft textbasiert und verwenden die PGP ASCII Armor Methode, um verschlüsselten Lizenz-Key als Text abzuspeichern. Eine korrekte .reg Datei muss normalerweise in einem bestimmten Ort verfügbar sein, damit das entsprechende Programm als registriert funktioniert.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von REG Dateien

Sie können REG Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

reg 

Opening REG files

Have a problem opening a .REG file? We collect information about file formats and can explain what REG files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .REG file type?

The main association of the .reg extension belongs to the Microsoft Windows Registry File (REG) file type/format. REG is a simple text-based format used in all Microsoft (MS) Windows operating systems for exporting system registry records. In MS Windows, the system registry is a tree-like (hierarchical) structure of records that describe the current system setup, installed software with settings, hardware device management, user profiles, file type associations, etc.

A .reg file is a text-based file with registry records (keys, parameters, and values) and processing instructions. REG files follow a certain syntax, similar to that of INI files. The .reg file type is associated with the system Registry Editor tool (regedit.exe) by default, and a double-click on a .reg file would ask the user if the data contained in the file should be added to the system registry.



Through the context menu, any REG file can be opened and modified with a text editor (e.g., Notepad). Adding erroneous or malicious data to the system registry via .reg files may cause system malfunction or compromise security.


Alternatively, and as a short for 'Registration,' the .reg extension is often used to label various files that contain software registration and/or license key information. Most commercial software employs user registration as a means of both copy protection and license management.

Thus, a .reg file is a small file, either text-based or binary, that contains user license information. Such .reg files are often text-based, using the PGP ASCII Armor method to record encrypted license key as text. A valid .reg file would be commonly required to be present in a certain location in order for the software to operate in the registered mode.

Software to open or convert REG files

You can open REG files with the following programs: 

Popular formats