rol 

ROL Dateien öffnen

Können Sie keine .ROL Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ROL Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ROL?

Als eine Abkürzung von "roll" ist die Erweiterung .rol hauptsächlich mit dem alten Dateityp und Format AdLib Visual Composer Roll (ROL) assoziiert. AdLib Visual Composer ist ein altes Programm für Komposition und Bearbeitung von Musikstücken auf einem PC (DOS), das sich auf AdLib Soundkarten verlasst. AdLib Musik beruhte auf der FM-Synthese-Technologie (OPL-2).

ROL ist ein binäres Format, das ein Musikstück als eine Folge von Anweisungen abspeichert. Die Anweisungen fordern an, dass eine bestimmte Note mit einem bestimmten Instrument abgespielt werden soll. ROL Dateien enthalten keine wirklichen Ton-Daten. Jede .rol Datei kommt typischerweise zusammen mit einer zugehörigen .bnk Datei (sie enthält Klänge der Instrumente, die in .rol benutzt werden), aber sie kann auch einzeln verfügbar sein.



Obwohl das Format ROL ist jetzt wenig bekannt, einige Media-Players können .rol Dateien immer noch abspielen (üblicherweise mithilfe von Plug-ins, die AdLib unterstützen).


Außerdem, offensichtlich als eine Abkürzung von "Roland", wird die Erweiterung .rol auch benutzt, um das Dateiformat "Roland Performance/Patch" (ROL) zu bezeichnen. ROL ist ein altes proprietäres Binärformat von Roland. In .rol Dateien werden musikalische Aufführungen (Sequenzen) in bestimmten elektronischen Synthesizers von Roland abgespeichert. Mithilfe von Konvertern kann man ROL Dateien (begrenzt) in andere Musikformate umwandeln.


Im Kontext von Actuate e.Report Designer Professional (ein Bericht-Werkzeug für MS Windows von Actuate Corporation) bedeutet die Erweiterung .rol "Report Object Library" und bezeichnet das entsprechende ROL Format. Eine .rol Datei enthält eine Struktur (ein Schema) einer Datenbank-Quelle, die von e.Report Designer benutzt wird.


In CAM (Computer-Assisted Manufacturing, computergestützte Fertigung) findet man die Erweiterung .rol in Zusammenhang mit Dateien, die benutzt werden, um Arbeitsabläufe für verschiedene Roland CAM Schneide- / Fräsmaschninen zu programmieren. Solche .rol Dateien enthalten Geschwindigkeit, Richtung, Winkel, Tiefe und weitere Anweisungen, die den Arbeitskopf der Maschine steuern.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ROL Dateien

Sie können ROL Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

rol 

Opening ROL files

Have a problem opening a .ROL file? We collect information about file formats and can explain what ROL files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ROL file type?

As a short form of 'roll,' the .rol extension primarily associates with the legacy AdLib Visual Composer Roll (ROL) file type and format. AdLib Visual Composer is a legacy software that allowed to compose and edit musical pieces on a PC (DOS), relying on AdLib sound cards. AdLib music was based on the FM-synthesis (OPL-2) technology.

ROL is a binary format that stores a musical composition in form of a sequence of instructions, requesting a certain note to be played a specific instrument. ROL files do not contain any actual sound data. Any .rol file would usually come in pair with a related .bnk file (a bank of instrument sounds used in the ROL file), but can also be a standalone entity.



Despite the ROL format now being quite obscure, .rol files can still be played by some media players (generally, with the use of AdLib-support plugins).


Differently and apparently as an abbreviation of 'Roland,' the .rol extension is also used to denote the Roland Performance/Patch (ROL) file type and format. ROL is an older proprietary binary format by Roland used to store musical performances (sequences) in certain Roland electronic synthesizer devices. With the use of converter tools, ROL files can be (limitedly) converted into other electronic music formats.


In the context of Actuate e.Report Designer Professional—a database query-based report building tool for MS Windows by Actuate Corporation—the .rol extension stands for 'Report Object Library' and serves to denote the respective ROL file type/format. An .rol file is a data file that stores a structure (schema) of a database data source used by e.Report Designer.


In CAM (Computer-Assisted Manufacturing), the .rol extension can be found assigned to data files used to program machining sequences for various Roland CAM cutting/milling machines. Such .rol files contain speed, direction, angle, depth and other instructions to control the machine's working head movements.

Software to open or convert ROL files

You can open ROL files with the following programs:
Translator
Translator by Chicken Systems, Inc.
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 


Popular formats