rpm 

RPM Dateien öffnen

Können Sie keine .RPM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was RPM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .RPM?

Die Erweiterung .rpm kommt am häufigsten in der Welt von GNU/Linux vor, und sie bezeichnet hauptsächlich das Dateiformat "RPM Software Package (RPM)". RPM bedeutet rekursiv RPM Package Manager, man nennt ihn oft auch Red Hat Package Manager. In GNU/Linux Betriebssystemen wird Software normalerweise mithilfe von zentralverwalteten Paketen installiert. RPM ist eine standardisierte Weise, Software Verteilung zu behandeln, und das Format wird in verschiedenen GNU/Linux Distributionen (Fedora, SuSe, ALT Linux usw.) verwendet.

Eine .rpm Datei ist ein Software-Paket, das für RPM-fähige GNU/Linux Distributionen bestimmt ist. Es enthält eigentliche Dateien zusammen mit Installationsanweisungen (Scripts). Es ist ein komprimiertes Binärarchiv, das mehrere Archiv-Formate (cpio, star) und Komprimierungsmethoden (gzip, LZMA, bzip2) verwenden kann. RPM Pakete verwenden GPG Digitalsignaturen und Prüfsummen zwecks Integritätsprüfung.



RPM Pakete werden vom RPM Paket-Manager (rpm) verwaltet, als auch von seinen vielen Varianten und Oberflächen. Sie können mit Einschränkungen in weitere Paket-Formate (wie .deb) umgewandelt werden. Außerhalb von GNU/Linux kann man .rpm Dateien mit mehreren Archiv-Managern öffnen und ihre Inhalte entpacken.


Auf eine andere Weise ist die Erweiterung .rpm auch mit dem Dateiformat "RealAudio File (RPM)" assoziiert. RealAudio ist ein proprietäres Audioformat von RealNetworks, es war früher sehr gängig für Streaming-Audio-Inhalte. Gegenwärtig hat sich seine Popularität wegen Erscheinens von weiteren Streaming-Formaten sehr stark verringert.

Eine RealAudio .rpm Datei ist eine textbasierte Zeiger-Datei, die am häufigsten benutzt wird, um RealAudio (und allgemein RealMedia) Inhalte in HTML Webseiten einzubauen. Eine .rpm Datei enthält eine komplette URL der eigentlichen Media-Datei, die auf der Webseite mithilfe von einem RealAudio (RealMedia) Plug-in direkt abspielbar ist.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von RPM Dateien

Sie können RPM Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
7-Zip
 
7-Zip
7-Zip by Igor Pavlov
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 
5KPlayer
5KPlayer by DearMob, Inc.
 
IZArc
IZArc by Ivan Zahariev
 


Gängige Formate

rpm 

Opening RPM files

Have a problem opening a .RPM file? We collect information about file formats and can explain what RPM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .RPM file type?

The .rpm extension is most frequently encountered in the GNU/Linux world, and its primary association belongs to the RPM Software Package (RPM) file type and format. RPM recursively stands for RPM Package Manager, often also referred to as Red Hat Package Manager. In GNU/Linux OS'es, the correct way to install software is to use centrally managed packages. RPM is one of the standard ways to handle software distribution, and it is adopted in a number of GNU/Linux distributions (Fedora, SuSe, ALT Linux, etc.).

An .rpm file is a software package intended for RPM-compliant GNU/Linux distributions, containing the actual files along with installation instructions (scripts). It is a compressed binary archive that can use several archive formats (cpio, star) and compression methods (gzip, LZMA, bzip2). RPM packages use GPG digital signatures and checksums for integrity verification.



RPM packages are handled by the RPM package manager (rpm) and its many derivatives and front-ends, and can be limitedly converted into other package formats (.deb). Outside GNU/Linux, .rpm files can be opened—and their contents extracted—with several archive managers.


Quite differently, the .rpm extension is also associated with the RealAudio File (RPM) file format/type. A proprietary audio format developed by RealNetworks, RealAudio was quite popular for streamed audio content in the past. Currently, its popularity has greatly diminished due to the advent of other streaming formats.

An RealAudio .rpm file is a text-based pointer file used primarily to embed RealAudio (and generally, RealMedia) content into HTML web pages. An .rpm file contains a complete URL to the actual media file, playable directly within the web page it is embedded into via a RealAudio (RealMedia) plugin.

Software to open or convert RPM files

You can open RPM files with the following programs:
7-Zip
 
7-Zip
7-Zip by Igor Pavlov
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 
5KPlayer
5KPlayer by DearMob, Inc.
 
IZArc
IZArc by Ivan Zahariev
 


Popular formats