rv 

RV Dateien öffnen

Können Sie keine .RV Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was RV Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .RV?

Die Dateinamenserweiterung .rv bedeutet RealVideo und bezeichnet am häufigsten das Dateiformat "RealVideo Video File (.rv)". RealVideo ist eine Folge von proprietären Videocodecs von RealNetworks, eine Untermenge des breiteren RealMedia Multimedia Codec Frameworks.

Eine .rv Datei ist eine Digitalvideodatei in einem der mehreren RealVideo Videokomprimierungsformaten, jedes von denen mit einem bestimmten vierstelligen Code (FourCC) assoziiert ist. Alle RealVideo Formate sind gut für Streaming geeignet, besonders wenn man das RealTime Streaming Protocol (RTSP) verwendet. Auf Multimedia-Hubs im Internet werden RealVideo (.rv) Dateien durch RealMedia Verknüpfungen (.ram, .rmm) verlinkt.



Alle RealVideo (.rv) Dateien kann man mit der letzten Version RealPlayers (ein proprietärer Multimedia-Player von RealNetworks) öffnen und abspielen, sowie auch mit mehreren weiteren Players, auch mit denen, die in tragbare Geräte eingebaut sind. Zusätzlich können .rv Videodateien in andere Videoformate umgewandelt werden (z.B. mit dem quelloffenen ffmpeg Tool).


Alternativ bezeichnet die Erweiterung .rv das Dateiformat "RV Text-Based GTO File (.rv)". RV ist der Name einer funktionsreichen proprietären Programmfolge von Tweak Software für professionelle Videobearbeitung, Animation und Bildsequenz-Manipulation auf mehreren Plattformen (Microsoft Windows/GNU Linux/Apple Mac OS X).

Eine .rv Datei ist hier eine Textdatei im GTO Format (ein quelloffenes Format für Computer-Grafik von Tweak Films). Eine .rv Datei kann beliebige grafikbezogene Daten enthalten. Solche Dateien benutzt man, um Animation, Rendering, Nachverarbeitung zu steuern. GTO ist das native Format der RV Folge. Programmatische Unterstützung für GTO .rv Dateien wird von der GTO Bibliothek (C++, Python) bereitgestellt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von RV Dateien

Sie können RV Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

rv 

Opening RV files

Have a problem opening a .RV file? We collect information about file formats and can explain what RV files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .RV file type?

Standing for RealVideo, the .rv filename extension is primarily associated with the RealVideo Video File (.rv) file type and format. RealVideo is a set of proprietary video codecs by RealNetworks, a subset of the broader RealMedia multimedia codec framework.

An .rv file is a digital video file in one of the several RealVideo video compression formats, each designated with a different four-character code (FourCC). All RealVideo formats are well suited for streaming, especially if using the RealTime Streaming Protocol (RTSP). When hosted on multimedia hubs on the Internet, RealVideo (.rv) files are usually linked to through RealMedia shortcuts (.ram, .rmm).



All RealVideo (.rv) files can be directly opened and played with the latest version of RealPlayer (a proprietary multimedia player by RealNetworks) as well as several other players, including those built in mobile devices. Additionally, .rv video files can be converted into other video formats (e.g., using the open-source ffmpeg tool).


Alternatively, the .rv extension stands for the RV Text-Based GTO File (.rv) file type and format. RV is the name of a powerful proprietary suite of tools, by Tweak Software for professional video editing, animation, and image sequence manipulation on several platforms (Microsoft Windows/GNU Linux/Apple Mac OS X).

Here, an .rv file is a text file in the GTO format, an open-source computer graphics format developed by Tweak Films. An .rv file may contain arbitrary graphics-related data; such files are used to control animation, rendering, post-processing. GTO is the native format of the RV suite. Programmatic support for reading/writing GTO .rv files is provided by the GTO library (C++, Python).

Software to open or convert RV files

You can open RV files with the following programs:
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
The KMPlayer
The KMPlayer by KMP Media co., Ltd
 


Popular formats