shp 

SHP Dateien öffnen

Können Sie keine .SHP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SHP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SHP?

Als eine Abkürzung von "Shape" bezeichnet die Erweiterung .shp ESRI Shapefile (.shp), ein proprietäres Format von Environmental Systems Research Institute (ESRI). ESRI ist ein gut bekannter Anbieter von Geographic Information System (GIS) Lösungen, und ESRI GIS Formate sind seit langem zu einem Industriestandard geworden. Unter diesen ist das Shapefile (.shp) Format für Austausch von raumbezogenen Daten, das nativ in ArcGIS und weiteren Programmen von ESRI unterstützt ist.

Eine Shape-Datei enthält eine Schicht von geometrischen Figuren wie Linien, Punkte oder Vielecke, die auf ein System von geografischen Koordinaten angebunden ist. Das ist ein zusammengesetzter Datensatz, der aus mindestens drei Dateien besteht: .shp, .shx und .dbf. Die Hauptdatei .shp enthält Geometrie-Daten, die in der .shx Datei indiziert und mit Attributen und ihren Werten in der .dbf dBASE Datenbank ergänzt sind. Das Shapefile Format (.shp, .shx, .dbf) wird häufig für verschiedene Karten und Karten-Features verwendet. Eine große Menge von GIS und CAD Anwendungen unterstützen das Format .shp, weil ESRI seine komplette Spezifikation veröffentlicht hat.



In einem anderen Kontext bezeichnet die Erweiterung .shp das alte Format "3D Studio Shape (.shp)", das einmal von 3D Studio, einem antiken 3D Modellierungsprogramm für MS-DOS, benutzt wurde. Solche .shp Dateien kann man als Spline-Objekte in Autodesk 3ds max und möglicherweise in weitere 3D Tools importieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SHP Dateien

Sie können SHP Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
CADE Pro
CADE Pro by Weresc
 
AutoCAD
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 


Gängige Formate

shp 

Opening SHP files

Have a problem opening a .SHP file? We collect information about file formats and can explain what SHP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SHP file type?

Shortened from 'Shape,' the .shp filename extension stands for the ESRI Shapefile (.shp) file type and the associated proprietary format developed by the Environmental Systems Research Institute (ESRI). ESRI is a renowned provider of Geographic Information System (GIS) solutions, and ESRI's GIS file formats have since long become a de facto industry standard. Among such is the shapefile (.shp) format devised for exchanging geospatial data and natively supported in ArcGIS and ESRI's other software.

A shapefile stores a layer of geometric shapes like lines, points, or polygons tied to a system of geographic coordinates. It is a compound dataset comprised of at least three files: .shp, .shx, and .dbf. The main .shp file holds geometry data indexed in the .shx file and supplemented by attributes and their values in the .dbf dBASE database. Widely used for all kinds of maps and map features, the shapefile (.shp, .shx, .dbf) format is fully supported by a host of GIS and CAD applications, thanks to ESRI's having published its full specification.



In a different context, the .shp extension represents the old 3D Studio Shape (.shp) file type/format once used by 3D Studio, an ancient MS-DOS 3D modeling program. Such .shp files can be imported as spline objects in Autodesk's 3ds max and possibly other 3D tools.

Software to open or convert SHP files

You can open SHP files with the following programs: 

Popular formats