spx 

SPX Dateien öffnen

Können Sie keine .SPX Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SPX Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SPX?

Die Dateinamenserweiterung .spx gehört hauptsächlich zum Speex Audio File (.spx) Format und Typ. Speex ist ein offener/kostenloser Audiocodec, der von Xiph.org im Ogg Framework entwickelt wurde. Speex ist für Sprachaufzeichnung und Sprachdatenübertragung über unzuverlässige Paket-basierte Netzwerke (VoIP) gemeint. Speex unterstützt mehrere Bandbreiten, variable Bitrate, Lärmminderung, Echo-Unterdrückung, Stimme-Erkennung usw.

Eine .spx Datei ist eine Digitalaudiodatei, eine Sprachaufzeichnung, die mit de Speex Codec encodiert und in eine Ogg Container-Datei gepackt wurde. SPX wird von verschiedenen Anwendungen unterstützt, von Telefonkonferenzen über Audioeditoren bis zu Spielen. Direkte Wiedergabe von .spx Dateien ist mit mehreren Multimedia-Players (auch mit DirectShow Plugins) möglich.



Obwohl er immer noch öffentlich zugänglich ist und unterstützt wird, hat der Speex Codec Platz für Opus gemacht. Opus ist ein allgemein besserer offener/kostenloser Codec (IETF RFC 6716).


Auf Mac OS X assoziiert sich die Erweiterung .spx außerdem mit Profil-Dateien, die vom ins Betriebssystem integrierten System Profiler Tool generiert werden. System Profiler sammelt Information über Hardware- und Software-Ressourcen des Systems und kann die Daten als XML (standardmäßig), RTF oder Klartext (TXT) Dateien speichern.

Eine .spx Datei ist ein textbasierter XML Bericht mit einer detaillierten Liste aller Systemkonfigurationsfakten. SPX Dateien können in einem beliebigen benutzerdefinierten Ort gespeichert werden und verschiedene Ebenen von Detaillierung haben. Ein .spx Profil kann problemlos auf einem beliebigen Mac OS X Rechner geöffnet werden, weil der Dateityp SPX auf Mac OS X standardmäßig mit System Profiler assoziiert ist. Außer System Profiler können SPX Profile in einem beliebigen Text- oder XML-Editor geöffnet werden, wo sie unverarbeitete XML-Code-Ansicht anbieten.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SPX Dateien

Sie können SPX Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
MPC-HC
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 


Gängige Formate

spx 

Opening SPX files

Have a problem opening a .SPX file? We collect information about file formats and can explain what SPX files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SPX file type?

The .spx filename extension primarily belongs to the Speex Audio File (.spx) file format and type. Speex is an open/free audio codec developed and maintained by Xiph.org within the Ogg framework. Speex specifically targets speech recording and speech data transmission over unreliable packet-based networks. Designed for VoIP (Voice-over-IP), Speex handles several bandwidths, supports variable bitrate, noise reduction, echo cancellation, voice detection, etc.

An .spx file is a digital audio file, a speech recording encoded with the Speex codec and packaged into an Ogg container file. SPX is supported by a number of applications, from teleconferencing to audio editors to games. Direct playback of .spx files is possible with several multimedia players (also via DirectShow plugins).



Although still publicly available and maintained, the Speex codec has given way to Opus, a more advanced and a generally better open/free codec (IETF RFC 6716).


On Mac OS X, the .spx extension is alternatively associated with profile files generated by the System Profiler tool which is integrated into the OS. System Profiler gathers information about a system's hardware and software resources and can save the data as XML (default), RTF, or plaintext (TXT) files.

An .spx file is a text-based XML report with a detailed listing of system configuration facts. SPX files can be saved to any user-specified location and can have different levels of detail. An .spx profile can be natively opened on any Mac OS X machine, as the SPX file type is pre-associated with System Profiler in Mac OS X. Outside System Profiler, SPX profiles can be opened with any text or XML editor, giving an unprocessed XML code view.

Software to open or convert SPX files

You can open SPX files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
MPC-HC
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 


Popular formats