gtp 

GTP Dateien öffnen

Können Sie keine .GTP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was GTP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .GTP?

Die Dateinamenserweiterung .gtp bezeichnet vor allem das Dateiformat "Guitar Pro 1.x/2.x Tablature (.gtp)", das nativ von früheren Versionen (<3.0) des kostenpflichtigen Editors für Gitarre-Tabulaturen, Guitar Pro (Microsoft Windows / Apple Mac OS X / Linux) von Arobas Music, benutzt wird.

Die .gtp Datei ist eine Guitar Pro Tabulatur (eine Umschreibung von Gitarrenmusik durch Greifakkorde), die im veralteten Format für 1.x/2.x Version gespeichert wurde. Der ursprüngliche GTP Format wurde mit jeder neuen Freigabe von Guitar Pro erweitert, und versionierte Dateinamenserweiterungen wurden eingeführt (.gp3 für Guitar Pro 3 usw.). Alle Guitar Pro Dateien können von ihren ASCII Signaturen ("FICHIER GUITAR PRO" plus Version) im Dateikopf erkannt werden.



Obwohl GTP ein proprietäres Format ist, das ausschließlich für Guitar Pro entwickelt wurde, unterstützen mehrere alternative Tabulatur-Editoren dieses Format und können .gtp Dateien öffnen und speichern. Es gibt große Sammlungen (sowohl kostenpflichtig, als auch kostenlos) von Guitar Pro Tabulaturen (.gtp, .gp3, .gp4) im Internet für populäre Gitarrenmusik, insbesondere für Rock.


Zusätzlich bezeichnet die Erweiterung .gtp Top Paste Mask Gerber Dateien, die für PCB (gedruckte Leiterplatten) Projekte in Altium Designer (Altium Limited) generiert werden. So eine .gtp Datei bestimmt das Lötpastendruck-Muster (Schablone), das im Industriestandardformat Gerber beschreibt wird. Gerber Dateien (die standardmäßige Erweiterung .gbr) können direkt in Computer-Aided Manufacturing (CAM, computergestützte Fertigung) Programme eingespeist werden.


Auf Betriebssystemen mit dem GNOME (GNU Object Model Environment) Arbeitsplatz, üblicherweise GNU/Linux, bezeichnet die Erweiterung .gtp den Dateityp "GNOME Theme Package (.gtp)". So ein Theme-Paket ist ein normales gzip-komprimiertes TAR Archiv (.tar.gz), das Ressourcen des Themes enthält. Die Ressourcen werden von der Hauptdatei "index.theme" gesteuert. Wenn man eine .gtp Datei in GNOME öffnet, werden die Inhalte der Datei installiert und das Control Center von GNOME gestartet.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von GTP Dateien

Sie können GTP Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Guitar Pro
Guitar Pro by Arobas Music
 
TuxGuitar
TuxGuitar by Herac
 
TuxGuitar
TuxGuitar by TuxGuitar
 


Gängige Formate

gtp 

Opening GTP files

Have a problem opening a .GTP file? We collect information about file formats and can explain what GTP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .GTP file type?

The .gtp filename extension primarily associates with the Guitar Pro 1.x/2.x Tablature (.gtp) file type and format, natively used by earlier versions (<3.0) of the commercial guitar tablature editor Guitar Pro (Microsoft Windows/Apple Mac OS X/Linux) from Arobas Music.

The .gtp file is a Guitar Pro tablature (a transcription of guitar music through fret chords) saved in the legacy 1.x/2.x version format. The initial GTP format was expanded with each new Guitar Pro release, and versioned filename extensions were introduced (.gp3 for Guitar Pro 3, and so on). All Guitar Pro files can be identified by their ASCII signatures ("FICHIER GUITAR PRO" plus version) in the file's header.



Although GTP is a proprietary format designed for Guitar Pro only, several alternative tablature editors support it and allow to open and save .gtp files.There are vast collections, both paid and free, of Guitar Pro tablatures (.gtp, .gp3, .gp4) on the Internet covering all popular guitar music, especially of the rock style.


Additionally, the .gtp extension is used as a conventional designation of the Top Paste Mask Gerber files generated for PCB (Printed Circuit Board) projects in Altium Designer (Altium Limited). Such a .gtp file defines the soldering paste application pattern (stencil), described in the industry-standard Gerber format. Gerber files, the standard filename extension for which is .gbr, can be directly feed to Computer-Aided Manufacturing (CAM) tools for fabrication.


On operating systems with the GNOME (GNU Object Model Environment) desktop, usually GNU/Linux, the .gtp filename suffix denotes the GNOME Theme Package (.gtp) file type. Such a theme package is a regular gzip-compressed TAR archive (.tar.gz) that contains the theme's resources controlled by the main "index.theme" file. Opening a .gtp file in GNOME should install the file's contents and launch the GNOME Control Center at its Appearance tab.

Software to open or convert GTP files

You can open GTP files with the following programs:
Guitar Pro
Guitar Pro by Arobas Music
 
TuxGuitar
TuxGuitar by Herac
 
TuxGuitar
TuxGuitar by TuxGuitar
 


Popular formats