pack 

PACK Dateien öffnen

Können Sie keine .PACK Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PACK Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PACK?

Am häufigsten bezieht sich die Dateinamenserweiterung .pack auf das Dateiformat "Warscape Resource Package (.pack)". Warscape ist eine Spiel-Engine, die von The Creative Assembly (CA) entwickelt wurde. Warscape ist die Kerntechnologie hinter der Folge von Kriegsführungsstrategie-Spielen "Total War" (Empire: Total War, Napoleon: Total War und weitere).

Die .pack Datei ist ein Dateisystem-ähnlicher Container in einem proprietären Format von CA. PACK Dateien enthalten alle Spiel-Ressourcen und Konfigurationsdaten in Warscape-betriebenen Spielen und werden oft gemodded. Es gibt Boot-, Release-, Patch- und Mod-Packs, jeder für eine bestimmte Funktion. Zum Beispiel, Patches und Hotfixes werden in Patch-Pack Dateien bereitgestellt. Man ändert .pack Dateien zwecks Modding mit Tools wie Pack File Manager (PFM) und Mod Manager, die von der Total War Modding-Community entwickelt wurden.



Thea Render, ein plattformübergreifendes kostenpflichtiges Programm für 3D Visualisierung von Solid Iris Technologies, verwendet die Erweiterung .pack, um seine Material-, Textur- und Modell-Paket-Dateien (.pack) zu bezeichnen. PACK Dateien werden in Thea Render als Speicher für exportierte Einheiten benutzt. Selbst die .pack Datei ist ein normales ZIP Archiv mit einer Menge von Bitmap-Bildern (.jpg, .png) zusammen mit .mat.thea (Materialien), .mod.thea (Modelle), oder .tex.thea (Texturen) Dateien. Inhalte solcher .pack Dateien können direkt in Thea Render importiert oder mit einem ZIP Archiver extrahiert werden.


Eine weitere Verwendung der Erweiterung .pack bezieht sich auf Pak200, eine Komprimierungstechnologie, die in Java für Verarbeitung von Java Archiven (.jar) gemacht wurde. Java von Sun Microsystems / Oracle ist eine sehr populäre fortgeschrittene plattform- und betriebssystemunabhängige Programmiersprache und Entwicklungs- / Laufzeitumgebung. Ein in Pak200 bearbeitetes Java Archiv (.jar) wird geändert (normalisiert, optimiert), encodiert und in eine .jar.pack.gz Datei gzip-komprimiert. Solche .pack.gz Dateien werden vom Jar Processor behandelt.


Ein sehr bekanntes kostenloses / offenes System für Software-Versionierung, Git, verwendet die Erweiterung .pack, um komprimierte Archiv-Dateien (.pack) zu bezeichnen. Eine .pack Datei packt und komprimiert Objekte in einem Git Repository, indem unnötige Daten entfernt und nur Änderungen zwischen Versionen (Delta) aufgezeichnet werden. Jede PACK Datei hat eine Begleiter-Datei für Index (.idx). Solche .pack Dateien können von Git automatisch während Wartungsarbeiten oder durch den Befehl "git gc" manuell generiert werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PACK Dateien

Sie können PACK Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Thea Render
Thea Render by Solid Iris Technologies
 
VIP
 
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 


Gängige Formate

pack 

Opening PACK files

Have a problem opening a .PACK file? We collect information about file formats and can explain what PACK files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PACK file type?

The most frequent occurrence of the filename extension .pack relates to the Warscape Resource Package (.pack) file type/format, with reference to the Warscape game engine developed by The Creative Assembly (CA). Warscape is the core technology behind the Total War warfare strategy game series (Empire: Total War, Napoleon: Total War, and others).

The .pack file is a filesystem-like container in CA's proprietary format. PACK files contain all game assets and configuration data in Warscape-powered games and are the primary modding target. There are boot, release, patch, and mod packs, each type covering a certain function. For instance, patches and hotfixes are provided in patch .pack files. The key tools for manipulating .pack files for modding purposes are the Pack File Manager (PFM) and the Mod Manager utilities developed by the Total War modding community.



Thea Render, a multi-platform commercial 3D visualization tool from Solid Iris Technologies, uses the .pack extension to designate its material, texture, and model package (.pack) files. PACK files are used in Thea Render as storages for exported assets. The .pack file itself is a regular ZIP archive with a set of bitmap images (.jpg, .png) along with .mat.thea (materials), .mod.thea (models), or .tex.thea (textures) files. Contents of such .pack files can be directly imported in Thea Render, or extracted with any ZIP archiver.


Another use of the .pack extension is related to the Pak200, a compression technique built in Java for processing Java archives (.jar). Java from Sun Microsystems/Oracle is a widely popular advanced platform- and OS-independent programming and virtual runtime environment. When processed with Pak200, a Java application archive (.jar) is modified (normalized, optimized), encoded, and gzip-compressed into a .jar.pack.gz file. Such .pack.gz files are handled by the Jar Processor.


A famous free/open software version control system named Git uses the .pack extension to represent packed archive (.pack) files. A .pack file packages and compresses objects in a Git repository, removing redundant data and recording only changes between versions (delta). Each PACK file has a companion index (.idx) file. Such .pack files can be generated automatically by Git in the course of its routine housekeeping, or manually through the "git gc" command.

Software to open or convert PACK files

You can open PACK files with the following programs:
Thea Render
Thea Render by Solid Iris Technologies
 
VIP
 
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 


Popular formats