ufm 

UFM Dateien öffnen

Können Sie keine .UFM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was UFM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .UFM?

Die Dateinamenserweiterung .ufm bezeichnet am häufigsten das Dateiformat "UniDrv Font Metrics (UFM)". UniDrv ist eine Abkürzung von "Universal Printer Driver", auch bekannt als Unidriver, und das ist eine proprietäre Framework-Technologie für Drucker-Treiber, die von Microsoft für Betriebssysteme Microsoft Windows entwickelt wurde. UniDrv stellt Unterstützung für alle wichtigsten Druck-Funktionen bereit, erweitert mit mini-Treibern von Drucker-Herstellern.

Eine .ufm Datei ist eine Binärdatei, die Schriftart-Eigenschaften enthält. Ein Gerät-Schriftart ist ein Schriftart, der von einem Drucker direkt unterstützt wird. Bei UniDrv müssen alle Gerät-Schriftarten ihre Eigenschaften in entsprechenden .ufm Dateien haben. UFM Schriftart-Eigenschaften für TrueType (TTF) können mit dem "ttf2ufm.exe" Programm sowohl auf Microsoft Windows, als auch auf GNU/Linux umgewandelt werden.



UFM Schriftarten-Eigenschaften werden oft von PDF Ersteller-Programmen benutzt, um Schriftarten in Dokumenten korrekt zu rendern.


Alternativ bezeichnet die Erweiterung .umf auch den Dateityp "Ultra Fractal Formula (.ufm)". Ultra Fractal ist eine kostenpflichtige (Trialware) Fraktal-Graphik-Anwendung für Microsoft Windows und Mac OS X von F. Slijkerman. Um fraktale Muster zu generieren, verwendet Ultra Fractal mathematische Formeln, die in .ufm Dateien definiert und abgespeichert sind.

Eine .ufm Datei ist eine normale Textdatei, die eine Liste von mehreren Fraktal-Formeln-Definitionen in einer bestimmten Syntax enthält. Ultra Fractal stellt einen eingebauten GUI-basierten Formel-Editor bereit. Es gibt auch eine Online-Datenbank öffentlich zugänglicher UFM Fraktal-Formeln.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von UFM Dateien

Sie können UFM Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Ulož.to File Manager verze
Ulož.to File Manager verze by Nodus Technologies s.r.o.
 
Ulož.to FileManager verze
Ulož.to FileManager verze by Uloz.to cloud a.s.
 
Ulož.to File Manager verzia
Ulož.to File Manager verzia by Nodus Technologies s.r.o.
 


Gängige Formate

ufm 

Opening UFM files

Have a problem opening a .UFM file? We collect information about file formats and can explain what UFM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .UFM file type?

The primary association of the .ufm filename extension goes together with the UniDrv Font Metrics (UFM) file type and format. UniDrv is the short form of "Universal Printer Driver", also known as Unidriver, a proprietary printer driver framework technology developed by Microsoft for Microsoft Windows operating systems. UniDrv provides support for all core printing functions, extended with printer manufacturer mini-drivers.

A .ufm file is a binary file that contains metrics data for a device font. A device font is a font directly supported by a printer. With UniDrv, all device fonts must have their metrics defined in corresponding .ufm files. UFM metrics files for TrueType (TTF) can be generated with the use of the "ttf2ufm.exe" tool, available on both Microsoft Windows and GNU/Linux.



UFM metrics are commonly used by PDF creation utilities to properly render document fonts.


Alternatively, the .ufm extension stands for the Ultra Fractal Formula (.ufm) file type. Ultra Fractal is a commercial (trialware) Microsoft Windows and Mac OS X fractal graphics application by F.Slijkerman. To generate fractal patterns, Ultra Fractal relies on mathematical formulas defined and stored in .ufm files.

A .ufm file is a regular text file, containing a list of several fractal formula definitions that follow a certain syntax. Ultra Fractal provides a built-in GUI-based formula editor, and there is an online database of publicly available UFM fractal formulas.

Software to open or convert UFM files

You can open UFM files with the following programs:
Ulož.to File Manager verze
Ulož.to File Manager verze by Nodus Technologies s.r.o.
 
Ulož.to FileManager verze
Ulož.to FileManager verze by Uloz.to cloud a.s.
 
Ulož.to File Manager verzia
Ulož.to File Manager verzia by Nodus Technologies s.r.o.
 


Popular formats