IMAGE Datei. Wie öffnet man IMAGE Format - File Type Advisor
image 

IMAGE Dateien öffnen

Können Sie keine .IMAGE Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was IMAGE Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .IMAGE?

Die Erweiterung .image ist am häufigsten mit dem Dateiformat "Squeak Image (.image)" assoziiert. Squeak ist eine quelloffene (MIT und Apache Lizenzen) übertragbare Implementierung der Smalltalk Programmiersprache und Laufzeit-/Entwicklungsumgebung. Um Portabilität zu sichern, wird die eigentliche Squeak Umgebung immer auf einem virtuellen Rechner ausgeführt.

Eine Squeak .image Datei ist ein Speicherauszug einer lauffähigen Squeak Umgebung, der in einen virtuellen Rechner geladen und von ihm ausgeführt werden kann. Normalerweise kommt jede .image Datei zusammen mit einer .changes Datei, die alle Änderungen im Squeak Quellcode enthält. Eine .image Datei und eine .changes Datei stellen ein System-Abbild. Squeak IMAGE Dateien sind verteilbar und plattformunabhängig.



Um Squeak System-Abbilde (.image + .changes) zu benutzen, braucht man eine funktionsfähige Squeak Installation.


Zusätzlich kann die Erweiterung .image Diskabbild-Dateien bezeichnen, die mit einigen alten Programmen für Apple Mac OS (wie Disk Copy, ShrinkWrap usw.) erstellt wurden. Eine .image Datei ist typischerweise ein genaues Abbild einer Diskette, das sowohl geschrieben, als auch als ein Gerät vom gleichen oder einem anderen Diskabbild-Programm gemountet werden kann. Das .image Format ist seit langem veraltet und wurde durch das Apple Disk Image Format (.dmg, .img, .smi) ersetzt.


Ähnlicherweise kann die Erweiterung .image auch an Plattenabbild-Dateien angehängt werden. Ein Plattenabbild ist eine genaue Kopie aller Inhalten einer physischen Platte, und es gibt viele offene und proprietäre Formate, die Image-Dateien erstellen. Eine .image Datei ist ein Plattenabbild, das von einem Plattenabbild-Programm (wie dd) erstellt wurde, um Laufwerke (Partitionen) zu kopieren, Daten zu übertragen bzw. zu sichern usw.


Zuletzt kann die Erweiterung .image auch unkomprimierte Abbilde der proprietären Cisco IOS (Internetwork Operating System) Software bezeichnen. Die Software wurde für Cisco Netzwerk-Router/ Netzwerkweiche entwickelt. Eine .image Datei ist ein gebrauchsfertiges Cisco IOS binäres Großobjekt (BLOB), das in den Flash-Speicher eines kompatiblen Cisco Geräts geladen und dort ausgeführt werden kann.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von IMAGE Dateien

Sie können IMAGE Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
IsoBuster
IsoBuster by Smart Projects
 
7-Zip
 
Mozilla Firefox
Mozilla Firefox by Mozilla
 


Gängige Formate

image 

Opening IMAGE files

Have a problem opening a .IMAGE file? We collect information about file formats and can explain what IMAGE files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .IMAGE file type?

The .image extension is most frequently associated with the Squeak Image (.image) file type and format. Squeak is an open-source (MIT and Apache licenses) portable implementation of the Smalltalk programming language and runtime/development environment. To ensure portability, the actual Squeak environment is always run on a virtual machine.

A Squeak .image file is a binary snapshot of a working Squeak environment that can be loaded into a virtual machine and run by it. Normally, every .image file is accompanied by a .changes file, which stores any changes made to the Squeak source code. Taken together, one .image file and one .changes file make up a system image. Squeak IMAGE files are distributable and platform-independent.



In order to use Squeak system images (.image + .changes), an operational Squeak installation is required.


Additionally, the .image extension is conventionally assigned to disk image files created with several legacy Apple Mac OS tools, such as Disk Copy, ShrinkWrap, etc. An .image file is typically a verbatim floppy disk image that can be either written or mounted as a device by the same or different disk imaging tool, incl. emulators. The .image format is long outdated and replaced by the Apple Disk Image format (.dmg, .img, .smi).


Along the same line, the .image extension can also be attached to disk image files. A disk image is a verbatim copy of the physical disk's contents, and there are a number of both open and proprietary formats to record disk image files. An .image file is a disk image created by a disk image utility (like dd) to clone disk volumes (partitions), transfer and backup data, etc.


Lastly, the .image extension also serves to identify uncompressed images of the proprietary Cisco IOS (Internetwork Operating System) software designed to operate on Cisco network routers/switches. An .image file is a ready-to-use Cisco IOS binary blob, to be uploaded into the flash memory of a compatible Cisco device and run by that device.

Software to open or convert IMAGE files

You can open IMAGE files with the following programs:
IsoBuster
IsoBuster by Smart Projects
 
7-Zip
 
Mozilla Firefox
Mozilla Firefox by Mozilla
 


Popular formats