res 

RES Dateien öffnen

Können Sie keine .RES Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was RES Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .RES?

Die Dateinamenserweiterung .res bezeichnet vor allem das Dateiformat "Microsoft Windows Compiled Resource Script (.res)". Solche Dateien werden auch als C/C++ kompilierte Ressource-Scripts bezeichnet. RES ist ein Windows-spezifisches Format, und solche Ressource-Dateien (.res) werden oft in verschiedenen Programmierumgebungen wie Embarcadero (Borland) Delphi, Microsoft Visual Studio usw. verwendet.

Wie sein Name andeutet, enthält ein kompiliertes Ressource-Script (.res) verschiedene Ressourcen (Textzeilen, Symbole, Cursors, Bitmap-Bilder und weitere Daten-Einheiten), die eine Windows Anwendung benutzen kann. Es kann nur eine .res Datei pro Anwendung geben.



Windows .res Dateien werden aus Resource-Definition-Dateien (.rc) kompiliert, indem man Microsoft Windows Resource Compiler (RC, rc.exe) aus dem Windows SDK oder ein quelloffenes (GNU) Äquivalent benutzt. Beim Linken werden .res Dateien ins Common Object File Format (COFF) umgewandelt.


Als eine Abkürzung von "Resource" wird die Erweiterung .res oft für verschiedene Spiel-Ressourcen (.res) verwendet. Eine Ressource-Datei ist ein komprimiertes Container-Paket, oft in einem proprietären Format (um Manipulationen zu verhindern), das aus 3D Modellen, Texturen, Symbolen, Sounds, Musik und weiteren vom Spiel gebrauchten Daten besteht. Bei vielen Spielen sind Inhalte ihrer .res Dateien urheberrechtlich geschütztes Material.

Obwohl .res Dateien für keine Manipulationen gemeint sind, werden sie oft gemoddet. Für jedes populären Spiel, das .res Dateien verwendet, gibt es mindestens ein inoffizielles Tool, das das gegebene RES Format des Spiels lesen kann.


Mit Bezug auf die Source Spiel-Engine von Valve Technologies (wird in Half-Life 2 und Abkömmlingen verwendet) bezeichnet die .res Erweiterung den Dateityp "Resource File (.res)". Eine Ressource-Datei (.res) ist eine Konfigurationsdatei, die bestimmte Aspekte des Verhaltens von der Source Engine kontrolliert (z.B. die "hudlayout.res" Datei kontrolliert das Aussehen der HUD Anzeige). Ressource-Dateien (.res) werden sehr häufig für Modden benutzt, und detaillierte Beschreibungen ihrer Syntax, Format und Funktion sind auf der Website von Valve Developer Community und auf weiteren Sites verfügbar.


Als eine Abkürzung von "Results" kommt die Erweiterung .res in Zusammenhang mit Dateien vor, die Ergebnisdaten verschiedener simulierter oder echter Experimente, komplexer wissenschaftlicher Berechnungen, genetischer Analyse usw. enthalten. Je nach ihrem Anwendungsbereich kommen solche .res Dateien in verschiedenen Klartext- (CSV, TSV usw.) oder Binärformaten. Jede RES Datei mit rohen oder verarbeiteten Daten soll vom gleichen Programm behandelt werden, für das sie gemeint ist.


Das Soil and Water Analysis Tool (SWAT) verwendet die Erweiterung .res für sein Reservoir Input Data (.res) Dateiformat. Das ist eine Binärdatei in einem speziellen Format, das in der SWAT Dokumentation ausführlich beschrieben ist. Die .res Datei enthält Eingabedaten für Wasserzuführung eines Wasserbehälters aus oberwasserseitigen Quellen in einem Becken. RES Dateien werden verwendet, um Wasserkreislauf- und Sedimentbildung-Prozesse in Wasserbehältern zu modellieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von RES Dateien

Sie können RES Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

res 

Opening RES files

Have a problem opening a .RES file? We collect information about file formats and can explain what RES files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .RES file type?

The primary association of the .res filename extension belongs to the Microsoft Windows Compiled Resource Script (.res) file type/format. Such files are also referred to as the C/C++ compiled resource scripts. RES is a Windows-specific format, and such resource (.res) files are actively used in such programming environments as Embarcadero (Borland) Delphi, Microsoft Visual Studio, and others.

As its name implies, a compiled resource script (.res) contains various resources (text strings, icons, cursors, bitmap images, and other data items) a Windows application may use. There can only be one .res file per application.



Windows .res files are compiled from resource definition files (.rc), using the Microsoft Windows Resource Compiler (RC, rc.exe) included in the Windows SDK or RC's open-source (GNU) equivalent. During linking, the .res files are converted into the Common Object File Format (COFF).


As an abbreviation of 'Resource,' the .res extension is widely used for identification of various game resource files (.res). A resource file is a compressed container package, often in some proprietary format to prevent tampering, that consists of 3D models, textures, icons, sounds, music, and other data required by the game. With most games, the contents of their .res files are copyrighted material.

Although .res files are not meant to be manipulated by the user, they often become a modding target. For every popular game that relies on .res files, there is at least one unofficial tool that can read that particular game's RES format.


With reference to the Source game engine by Valve Technologies (used in Half-Life 2 and derivatives), the .res extension stands for the Resource File (.res) file type. A resource file (.res) is a plaintext configuration file that controls certain aspect of the Source engine's behavior (for instance, the "hudlayout.res" file controls the look of the HUD display). Resource files (.res) are heavily used in modding, and detailed descriptions of their format, syntax, and function are available on the Valve Developer Community and other web sites.


Standing for 'Results,' the .res extension occurs in relation to the files that contain results data from simulated or real experiments, complex scientific calculations, genetic analysis runs, and other data sources. Depending on its area of application, any such .res file can come in one of the many plaintext (CSV, TSV, etc.) or binary formats. Any RES file containing raw or processed data should be handled by that program for which the file is intended.


The Soil and Water Analysis Tool (SWAT) uses the .res extension for its Reservoir Input Data (.res) file type and format. It is a binary file in a special format detailed in the SWAT documentation. The .res file stores input data for water intake by a reservoir from upstream sources within a basin. RES files are used to model water circulation and sediment formation processes in reservoirs.

Software to open or convert RES files

You can open RES files with the following programs: 

Popular formats