vol 

VOL Dateien öffnen

Können Sie keine .VOL Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was VOL Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .VOL?

Die Erweiterung .vol wird am häufigsten als eine Abkürzung von "Volume" (Band) benutzt und bezeichnet Dateien, die individuelle Bände in einer größeren Folge sind. Obwohl das einen besonderen Dateityp (VOL) darstellen kann, kann eine Menge von verschiedenen Dateiformaten in VOL Dateien benutzt werden.

VOL Dateien kommen oft in Zusammenhang mit Computer-Spielen für MS Windows vor, wo eine .vol Datei eine komprimierte Archiv-Datei mit einem Anteil von Spieldaten ist. Eine weitere Verwendung des Dateityps VOL bezieht sich auf verschlüsselte Laufwerk-Band Dateien. Solche VOL Container enthalten eine Verzeichnis-Struktur und können als Laufwerk-Geräte oder Verzeichnisse gemountet werden, die durch transparente Entschlüsselung verfügbar sind.



Allgemein sind .vol Dateien komprimierte bzw. verschlüsselte Container, die für keine direkte Betrachtung bestimmt sind.


In Bezug auf Windows Mobile (WM) Geräte findet man die Erweiterung .vol in Dateinamen von mehreren Dateien im Hauptverzeichnis eines WM Geräts. Solche .vol Dateien werden verwendet, um Benutzerdaten wie Textmeldungen, Kontaktinformationen usw. abzuspeichern (z.B. "pim.vol" enthält alle Kontaktdaten des Telefonbuchs). Eine beschädigte .vol Datei kann Verlust von entsprechenden Daten auf einem WM Gerät verursachen.


Zusätzlich kann die Erweiterung .vol benutzt werden, um das Format Space Volume (VOL) zu bezeichnen. VOL ist das native Format von Space Software, einem kostenlosen Dienstprogram (MS Windows) für Verarbeitung von 3D Datenfeldern, hauptsächlich für wissenschaftliche Zwecke. In dem Kontext ist eine .vol Datei eine unkomprimierte binäre Space Volume Datei, die 3D Daten mit einem formatspezifischen Kopf enthält.


In Mac OS wird .vol auch als ein Name (keine Erweiterung) eines Verzeichnisses verwendet, das als Einhängepunkt für volfs (Volume Management filesystem) dient. Das ermöglicht Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse auch nach ihren ID, außer POSIX-konformen Pfaden. volfs ist ein Kernstück von Carbon File Manager API und wird als eine Brücke zwischen HFS Dateisystem von Apple und POSIX-konformem BSD Dateisystem benutzt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von VOL Dateien

Sie können VOL Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
4D VIEW
4D VIEW by GE_Healthcare
 
Dragon UnPACKer
Dragon UnPACKer by Alexandre Devilliers (aka Elbereth)
 
Rhinoceros
Rhinoceros by Robert McNeel & Associates
 


Gängige Formate

vol 

Opening VOL files

Have a problem opening a .VOL file? We collect information about file formats and can explain what VOL files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .VOL file type?

The .vol extension is mainly used as an abbreviation of 'Volume' and assigned to files that are individual volumes within a larger series. Although this can constitute a distinct file type (VOL), a variety of differing file formats may be used in VOL files.

VOL files can be frequently encountered in connection with computer game titles for MS Windows where a .vol file is a compressed archive file with a portion of game data. Another use of the generic VOL file type is related to encrypted disk volume files. Such VOL containers contain a directory structure within and can be mounted as disk devices or directories, accessible via transparent decryption.



Generally, .vol files are packed, compressed and/or encrypted containers that are not meant to be directly opened.


In relation to Windows Mobile (WM) devices, the .vol extension can be found in filenames of several files present at the WM device root directory. Those .vol files are used to store user data such as text messages, contact information etc. (e.g., the file 'pim.vol' stores all user phonebook contact data). A corrupted .vol file can cause loss of respective data on a WM device.


Additionally, the .vol extension can be used to distinguish the Space Volume (VOL) file format and type. VOL is the native format of Space Software, a freeware tool (MS Windows) for processing 3D data arrays, mainly for scientific purposes. In the context, a .vol file is an uncompressed binary Space Volume file that stores 3D data with a format-specific header.


In Mac OS, the .vol notation is also used as a filename (not extension) of a directory that serves as a mounting point for volfs (Volume Management filesystem), allowing access to files and directories also by their ID's in addition to POSIX-compliant paths. volfs is a key part of the Carbon File Manager API and is used as a bridge between the Apple's HFS filesystem and the POSIX-standard BSD filesystem.

Software to open or convert VOL files

You can open VOL files with the following programs:
4D VIEW
4D VIEW by GE_Healthcare
 
Dragon UnPACKer
Dragon UnPACKer by Alexandre Devilliers (aka Elbereth)
 
Rhinoceros
Rhinoceros by Robert McNeel & Associates
 


Popular formats