wbm 

WBM Dateien öffnen

Können Sie keine .WBM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was WBM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .WBM?

Vor allem bezieht sich die Erweiterung .wbm auf Webmin. Webmin ist ein benutzerfreundliches aber leistungsstarkes Open-Source Unix/Linux Administrationsprogramm in Perl. Webmin verwendet Web-Interface (also man kann es mit einem grafischen Web-Browser öffnen) und hat eine modulare Struktur, d.h. jedes Modul fügt spezifische Funktionalität hinzu. Die Erweiterung .wbm definiert kein bestimmtes Dateiformat, weil .wbm Dateien in Wirklichkeit unkomprimierte TAR Container-Archive sind ("tarballs").

Eine .wbm Datei ist eine Webmin Modul-Datei, die üblicherweise in einem GZIP Archiv-Container (.wbm.gz) verteilt wird. Die enthaltene WBM Datei ist ein Tarball mit einem Verzeichnis, die alle Dateien für das gegebene Webmin Modul enthält. Unter solchen Dateien sind Perl Skripten (sowohl .cgi als auch .pl Dateien), HTML Hilfedateien und weitere Dateien, die ein Modul formen. Webmin kann die Erweiterung .wbm direkt erkennen.



WBM Modul-Dateien sind für Verwendung in Webmin bestimmt, aber man kann alle Inhalte eines .wbm Archivs mit einem beliebigen Archiv-Manager, der das Format TAR unterstützt, auf jeder Plattform betrachten und extrahieren. Alle Textdateien in einem WBM Tarball haben Zeilenbrüche im Format von Unix.


Die Erweiterung .wbm kann auch "Wireless Bitmap" (WBM) bedeuten und WBM Bilddateien bezeichnen. WBM ist ein Bitmap-Format, die von Wireless Application Forum (WAF) als ein normales Bildformat für tragbare Geräte eingeführt wurde, mit mehreren möglichen Bildtypen. Unterstützte WBM Bilder sind unkomprimierte Bitmaps von Typ 0, monochrom (1-bit). WBM Bilder können auch die Erweiterung .wbmp haben.


Die Erweiterung .wbm kann auch in Zusammenhang mit der seit langem veralteten Batchskript-Software für Microsoft Windows 3.x, WinBatch, benutzt werden. Solche .wbm Dateien bezeichnen WinBatch Macrodateien (WBM).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von WBM Dateien

Sie können WBM Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Photoshop CS2
Adobe Photoshop CS2 by Adobe Systems, Inc.
 
PicosmosTools
PicosmosTools by Free Time
 
Adobe Photoshop
Adobe Photoshop by Adobe Systems, Inc.
 
Nero PhotoSnap
Nero PhotoSnap by Nero AG
 


Gängige Formate

wbm 

Opening WBM files

Have a problem opening a .WBM file? We collect information about file formats and can explain what WBM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .WBM file type?

Primarily, the .wbm extension is related to Webmin, a user-friendly yet powerful open-source Perl-based Unix/Linux administration tool. Webmin uses web interface (suggesting the use of a graphical web browser) and is module-based, with each module adding specific functionality. The .wbm extension does not define a distinct file format, as .wbm files are in fact uncompressed TAR container archives ('tarballs').

A .wbm file is a Webmin module file, usually distributed inside a GZIP archive container (.wbm.gz). The contained WBM file is a tarball with a directory that contains all files, specific for a given Webmin module. Among such files are Perl scripts (both as .cgi and as .pl files), HTML help files and other files that constitute a module. Webmin can recognize the .wbm extension directly.



WBM module files are meant to be opened/used specifically within Webmin, however, one can view and extract all contents of a .wbm archive file with any archive manager supporting the TAR format on any platform. All text files inside a WBM tarball will have Unix-style line endings.


The .wbm extension can also mean 'Wireless Bitmap' (WBM) and may be used to identify WBM image files. WBM is a bitmap format introduced by the Wireless Application Forum (WAF) as a standard image format for mobile devices, with several image types possible. Supported WBM images are Type 0 monochrome (1-bit) bitmaps with no compression. WBM images can also have the .wbmp extension.


The .wbm extension was also used in connection with the long-outdated WinBatch batch scripting software for Microsoft Windows 3.x to identify plaintext WinBatch macro (script) files.

Software to open or convert WBM files

You can open WBM files with the following programs:
Adobe Photoshop CS2
Adobe Photoshop CS2 by Adobe Systems, Inc.
 
PicosmosTools
PicosmosTools by Free Time
 
Adobe Photoshop
Adobe Photoshop by Adobe Systems, Inc.
 
Nero PhotoSnap
Nero PhotoSnap by Nero AG
 


Popular formats