crt 

CRT Dateien öffnen

Können Sie keine .CRT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CRT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CRT?

Die Dateinamenserweiterung .crt gehört hauptsächlich dem Dateityp "X.509 Digital Security Certificate (.crt)". Ein digitales Zertifikat ist eine einzigartige Folge von Bytes, die für Authentifizierung, Verbindungs- und Datenschutz / Verschlüsselung und Überprüfung der Identität nach dem X.509 v3 Certificate Standard (RFC 5280 von IETF) benutzt wird. Zertifikat-Dateien verwenden die folgenden Erweiterungen: .crt, .cer, .der, .pem.

Die Erweiterung .crt ist die Standarderweiterung für Zertifikat-Dateien, die auf Unix-ähnlichen Betriebssystemen (wie GNU/Linux) oft benutzt werden. Microsoft Windows folgt einer anderen Vereinbarung und verwendet die Erweiterung .cer für Zertifikat-Dateien. Sowohl .crt, als auch .cer Zertifikate können die binäre DER oder ASCII Armor (PEM, Base64) Kodierung verwenden.



CRT Zertifikate werden von Web-Browsern, Sicherheitsdienstleistern, E-Mail-Clients usw. benutzt und können von verschiedenen kostenpflichtigen und kostenlosen Tools gelesen, betrachtet und umgewandelt werden. Unter Microsoft Windows kann man ein .crt Zertifikat in eine .cer Datei mit dem nativen Windows Zertifikat-Viewer ("In Datei kopieren...") umwandeln.


Alternativ bezeichnet die Erweiterung .crt auch das Dateiformat "C64 Cartridge ROM Image (.crt)". C64 bezieht sich auf Commodore 64, einen 8-bit Kult-Microcomputer aus der 1980er von Commodore International. C64 hat einen Erweiterungssteckplatz für ROM-basierte Steckmodule, die hauptsächlich für Spiele benutzt wurden. Obwohl C64 in Hardware fast verschwunden ist, wird er immer noch aktiv auf mehreren Plattformen emuliert.

Eine .crt Datei ist ein ROM-Abbild eines C64 Steckmoduls in einem binären Format, das speziell für den CCS64 Emulator entwickelt wurde, um verschiedene Typen von Steckmodulen, Speicherbereiche und Verfahrensweisen für Speicherbank-Umschaltung zu unterstützen. Das CRT Format wird von allen C64 Emulatoren unterstützt, und verschiedene CRT Steckmodul-Abbilde findet man problemlos in C64-Communities im Internet.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CRT Dateien

Sie können CRT Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
WinDS PRO Apps
WinDS PRO Apps by WinDS PRO Central
 
WinDS PRO Apps
WinDS PRO Apps by WinDS PRO
 
DigitalSign Reader
DigitalSign Reader by CompEd Software Design
 


Gängige Formate

crt 

Opening CRT files

Have a problem opening a .CRT file? We collect information about file formats and can explain what CRT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CRT file type?

The .crt filename extension primarily belongs to the X.509 Digital Security Certificate (.crt) file type. A digital security certificate is a unique sequence of bytes used for authentication, connection and file protection and encryption, and identity verification, following the X.509 v3 Certificate Standard (RFC 5280 by IETF). Certificate files use the following extensions: .crt, .cer, .der, .pem.

The .crt extension is the standard extension for certificate files, commonly used on Unix-style OS'es, such as GNU/Linux. Microsoft Windows follows a different convention and uses the .cer extension for certificate files instead. Both .crt and .cer certificates can use the binary DER or the ASCII Armor (PEM, Base64) encoding.



CRT certificates are used by web browsers, OS-level security providers, e-mail clients, etc. and can be read, viewed, and converted with a number of paid and free tools. On Microsoft Windows, a .crt certificate can be converted into a .cer file, using the native Windows certificate viewer tool ("Copy to file...").


Alternatively, the .crt extension also stands for the C64 Cartridge ROM Image (.crt) file format and type. C64 refers to Commodore 64, a cult 8-bit micro-computer of the 1980's by Commodore International. C64 provided an expansion slot for ROM-based cartridges that were mainly used for games. Having almost disappeared in hardware, C64 is still actively emulated on several platforms.

A .crt file is an image of a C64 game cartridge's ROM in a binary format developed specifically for the CCS64 emulator to support different types of cartridges, memory ranges, and memory bank switching techniques. The CRT format is supported by all C64 emulators, and various CRT cartridge images are readily available in C64 communities on the Internet.

Software to open or convert CRT files

You can open CRT files with the following programs:
WinDS PRO Apps
WinDS PRO Apps by WinDS PRO Central
 
WinDS PRO Apps
WinDS PRO Apps by WinDS PRO
 
DigitalSign Reader
DigitalSign Reader by CompEd Software Design
 


Popular formats