xwm 

XWM Dateien öffnen

Können Sie keine .XWM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was XWM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .XWM?

Die Dateinamenserweiterung .xwm bezeichnet das Dateiformat "xWMA Audio File (.xwm, .xwma)". xWMA wurde von Microsoft für ihre Windows Media Audio (WMA) Professional Technologie entwickelt, und das ist ein Container-Format für Audiodaten, die mit dem WMAv2 Codec encodiert wurden. xWMA wird direkt von der Microsoft XAudio2 API unterstützt, und viele DirectX-basierte Xbox und PC Spiele verwenden dieses Format.

Die .xwm Datei ist eine xWMA Audiodatei. Das ist ein RIFF (Resource Interchange File Format) Container, wo WMAv2 Audiodaten abgespeichert sind. Im Spiel "The Elder Scrolls V: Skyrim" kommen .xwm Musikdateien innerhalb des .bsa Ressourcen-Containers. Weitere Spiele, wie "Castle Crashers", speichern ihre Ton-Ressourcen (.xwm) ohne Containers ab.



xWMAEncode.exe, ein offizielles DirectX SDK Kommandozeile-Programm, kann xWMA Audiodateien in unkomprimierte WAV Dateien und umgekehrt umwandeln. Außer xWMAEncode.exe gibt es eine Reihe von inoffiziellen / selbstgemachten Programmen (z.B. Skyrim Audio Converter), die das xWMA Audioformat (.xwm, .xwma) verarbeiten können. Mit dem .xwmA ffmpeg Plugin kann man .xwm Dateien auch in mehreren ffmpeg-basierten Players öffnen und wiedergeben.


Als eine Abkürzung von "xwatermark" wird die Erweiterung .xwm an temporäre Dateien angehängt, die vom dynamischen Wasserzeichen-Tool für die LaTeX/TeX Schriftsetzen-Umgebung xwatermark erstellt werden. Die .xwm Datei wird von xwatermark im Ausgabeordner erstellt, wenn man ein LaTeX / TeX Dokument als PDF exportiert, und automatisch entfernt, nachdem der Export abgeschlossen ist.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von XWM Dateien

Sie können XWM Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
iTunes
iTunes by Apple Inc.
 


Gängige Formate

xwm 

Opening XWM files

Have a problem opening a .XWM file? We collect information about file formats and can explain what XWM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .XWM file type?

The .xwm filename extension represents the xWMA Audio File (.xwm, .xwma) file type and format. Developed by Microsoft as part of their Windows Media Audio (WMA) Professional technology, xWMA is a container format for audio data encoded with the WMAv2 codec. xWMA is directly supported by Microsoft's XAudio2 audio API and used in many DirectX-based Xbox and PC games.

The .xwm file is an xWMA audio file. It is a RIFF (Resource Interchange File Format) container, in which WMAv2 audio data is stored. In The Elder Scrolls V: Skyrim game, the .xwm music files are packaged inside the .bsa resource container. Other games, like Castle Crashers, store their sound assets (.xwm) without using any container wrappers.



xWMAEncode.exe, an official DirectX SDK command-line utility, allows to convert xWMA audio files to uncompressed WAV files, and vice versa. Besides xWMAEncode.exe, a number of unofficial/homebrew tools (e.g., Skyrim Audio Converter) exist for handling the xWMA audio format (.xwm, .xwma). Thanks to the xWMA ffmpeg plugin, the .xwm files can also be opened and played by several ffmpeg-based players.


As an abbreviation of 'xwatermark,' the .xwm extension is also assigned to temporary (scratch) files created by the xwatermark dynamic watermarking tool for the LaTeX/TeX typesetting environment. The .xwm file is created by xwatermark in the target directory in the process of exporting a LaTeX/TeX document as PDF and should be automatically removed, once the export is complete.

Software to open or convert XWM files

You can open XWM files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
iTunes
iTunes by Apple Inc.
 


Popular formats