CBZ Datei. Wie öffnet man CBZ Format - File Type Advisor
cbz 

CBZ Dateien öffnen

Können Sie keine .CBZ Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CBZ Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CBZ?

Die Erweiterung CBZ bezeichnet Comic Book ZIP Dateien. Das Format CBZ wurde vom kostenlosen Programm CDisplay für DRM-freie Comicbücher und Manga entwickelt und gefördert, aber jetzt wird es auch von vielen Comicbuch-Readerprogrammen auf Windows, Mac und Linux Plattformen gebraucht.

CBZ Dateien enthalten eine Reihe von Bildern in Formaten PNG, JPEG, GIF, BMP oder TIFF, die man in Seiten ordnen kann. Namen der Bilder werden typischerweise in ansteigender Ordnung nummeriert, ihren Seitennummern entsprechend. Die Bilder werden in ein .cbz Archiv zusammengeballt, was ihre Speicherung und Lieferung über das Web vereinfacht.



Comicbuch-Dateien können verschiedene Komprimierungsalgorithmen verwenden, was von ihren Dateinamenserweiterungen angedeutet wird. Zum Beispiel, eine ZIP-komprimierte Datei wird eine .cbz Erweiterung haben, und .cbr ist eine RAR-komprimierte Datei. Da ZIP ein gängiges Open-Source Format ist, gibt es viele Programme, sie mit CBZ Dateien direkt arbeiten können.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CBZ Dateien

Sie können CBZ Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
CDisplayEx
CDisplayEx by Progdigy Software S.A.R.L.
 
ComicRack
ComicRack by cYo Soft
 
CDisplay
CDisplay by dvd8n
 
Icecream Ebook Reader
Icecream Ebook Reader by Icecream Apps
 
PowerArchiver
PowerArchiver by ConeXware, Inc.
 


Gängige Formate

cbz 

Opening CBZ files

Have a problem opening a .CBZ file? We collect information about file formats and can explain what CBZ files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CBZ file type?



A file that contains the CBZ file extension represents a Comic Book ZIP file. The CBZ format was developed and promoted by the CDisplay freeware utility designed to view DRM-free comic books and manga, but now it is also used by many other comic book reading applications available on Windows, Mac and Linux platforms.

CBZ files are used to store a series of images in the PNG, JPEG, GIF, BMP or TIFF formats which can be organized into pages. Names of the images are typically numbered in ascending order in accordance with the numbers of their pages. The images are aggregated into a single .cbz archive for their efficient storage and delivery over the web.



Comic book files may use different compression algorithms which are reflected in their filename extensions. For example, .cbz is a ZIP compressed file while .cbr is a RAR compressed file. Since ZIP is a common open source file format, there are a lot of useful software products that can handle CBZ files without the need to decompress them first.

Software to open or convert CBZ files

You can open CBZ files with the following programs:
CDisplayEx
CDisplayEx by Progdigy Software S.A.R.L.
 
ComicRack
ComicRack by cYo Soft
 
CDisplay
CDisplay by dvd8n
 
Icecream Ebook Reader
Icecream Ebook Reader by Icecream Apps
 
PowerArchiver
PowerArchiver by ConeXware, Inc.
 


Popular formats