ccd 

CCD Dateien öffnen

Können Sie keine .CCD Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CCD Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CCD?

Die Dateinamenserweiterung .ccd bezeichnet das Dateiformat "CloneCD Image Control File (.ccd)". Das ist ein Teil des CloneCD Abbild-Formats (CCD/SUB/IMG). CloneCD ist ein rechtlich strittige proprietäre CD/DVD Abbild-Programm von SlySoft (Elaborate Bytes).

Ein komplettes mit CloneCD oder Virtual CloneDrive (VCD) erstelltes CD/DVD Image besteht aus drei Dateien (.ccd, .sub, .img), die alle den gleichen Dateinamen haben und sich im gleichen Ordner befinden. Um ein CCD/SUB/IMG Abbild zu mounten oder zu brennen, muss man die .ccd Datei öffnen. Obwohl die eigentlichen Daten in der .img Datei liegen, enthält die kleine textbasierte .ccd Datei wichtige Disk-Informationen (z.B. Titel), die für Bearbeitung oder Brennen des Abbildes entscheidend sind. Eine fehlende .ccd Datei macht das entsprechende Disk-Image unbrauchbar.



CCD/SUB/IMG Abbilde werden von mehreren gängigen CD/DVD Abbild- und Virtual-Drive-Programmen unterstützt. Das CloneCD Abbild-Format wird oft verwendet, um Abbilde von kopiergeschützten CD/DVD zu erstellen (z.B. Sicherungskopien von Sony PlayStation Spielen). Mit bestimmten Programmen kann man CloneCD Abbilde (.ccd + .img/.sub) in standardmäßige ISO-9660 CD/DVD Abbilde und weitere Formate umwandeln.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CCD Dateien

Sie können CCD Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
DAEMON Tools Lite
DAEMON Tools Lite by Disc Soft Ltd
 
VirtualCloneDrive
VirtualCloneDrive by Elaborate Bytes
 
DAEMON Tools Lite
DAEMON Tools Lite by DT Soft Ltd
 
DAEMON Tools Pro
DAEMON Tools Pro by DT Soft Ltd
 
WinCDEmu
WinCDEmu by Sysprogs
 


Gängige Formate

ccd 

Opening CCD files

Have a problem opening a .CCD file? We collect information about file formats and can explain what CCD files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CCD file type?



The .ccd filename extension stands for the CloneCD Image Control File (.ccd) file type/format. It is part of the CloneCD image format (CCD/SUB/IMG) introduced by CloneCD, a legally controversial proprietary CD/DVD imaging software by SlySoft (Elaborate Bytes).

A complete CD/DVD disk image created with CloneCD or Virtual CloneDrive (VCD) consists of three files (.ccd, .sub, .img), all with the same filename and in the same directory. To mount or burn a CCD/SUB/IMG image, one has to open the .ccd file. While the actual data resides in the .img file, the small text-based .ccd file carries vital disk information (e.g., track layout) that is critical to processing or burning the image. A missing .ccd file effectively renders the affected disk image useless.



CCD/SUB/IMG images are supported by several popular CD/DVD image and virtual-drive tools. The CloneCD image format is often used for making images of copy-protected CD/DVD disks (e.g., making backup copies of Sony PlayStation game disks). Using certain tools, CloneCD images (.ccd + .img/.sub) can be converted into standard ISO-9660 CD/DVD images (.iso) and other formats.

Software to open or convert CCD files

You can open CCD files with the following programs:
DAEMON Tools Lite
DAEMON Tools Lite by Disc Soft Ltd
 
VirtualCloneDrive
VirtualCloneDrive by Elaborate Bytes
 
DAEMON Tools Lite
DAEMON Tools Lite by DT Soft Ltd
 
DAEMON Tools Pro
DAEMON Tools Pro by DT Soft Ltd
 
WinCDEmu
WinCDEmu by Sysprogs
 


Popular formats