img 

IMG Dateien öffnen

Können Sie keine .IMG Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was IMG Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .IMG?

Die Erweiterung .img ist vor allem mit dem Dateityp und Format Disk Image (IMG) assoziiert, und man verwendet sie, um Dateien in diesem Format zu bezeichnen. IMG ist ein binäres Format, das für Speicherung von unbearbeiteten Abbilden von optischen (CD/DVD) oder magnetischen (FDD/HDD) Discs verwendet wird. Ein unbearbeitetes Abbild ist eine genaue und unkomprimierte Ablesen-Kopie von Inhalten einer Disc.

Eine .img Datei ist eine große binäre Datei, die eine unbearbeitete Kopie einer Disc ohne Rücksicht auf ihr Dateisystem enthält. Die Größe einer .img Datei ist genau gleich der Größe der Originaldisc. Eine .img Datei enthält keine zusätzlichen Informationen, nur Daten der Disc.



Üblicherweise kommt eine .img Datei zusammen mit einer .ccd Datei (CCD/IMG Format), die alle Metadaten für das Abbild enthält. Das Format IMG kann perfekt von CD/DVD Emulations- und Autorensoftware bearbeitet werden. IMG Dateien kann man auch in andere Abbild-Formate umwandeln (wie ISO).

IMG Disc-Abbilde werden oft in verschiedenen bootfähigen "Live" CD, DVD und Memorysticks verwendet.


In MacOS ist die Erweiterung .img mit dem proprietären Format Apple Disk Image assoziiert. Es gibt zwei Versionen des Formats: Universal Disk Image Format (UDIF) und das frühere New Disk Image Format (NDIF). Die Erweiterung .img bezeichnet normalerweise die letztere Version. Eine NDIF .img Datei ist kein Rohabbild, sie beruht auf dem Dateisystem und unterstützt Komprimierung. NDIF .img Dateien werden offiziell nur in MacOS unterstützt, aber man kann sie auch in anderen Systemen mit einigen plattformübergreifenden Programmen mounten und umwandeln.


Im Computerspiel Grand Theft Auto (GTA) enthalten .img Dateien verschiedene Spiel-Daten, einschließlich aktuelles Zustands, Waffen, Modifikationen von Autos usw. Verschiedene Versionen von GTA verwenden verschiedene Formate von .img Dateien. GTA .img Dateien kann man mit zusätzlichen Programmen modifizieren, um Verhalten und Erfahrung des Spiels zu ändern.


In Navigationssystemen Garmin GPS wird die Erweiterung .img in Dateien verwendet, die Navigationskarten enthalten. Eine .img Datei enthält eine Reihe von Karten in einem internen Dateisystem, meistens FAT.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von IMG Dateien

Sie können IMG Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
DAEMON Tools Lite
DAEMON Tools Lite by Disc Soft Ltd
 
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
WinZip
WinZip by WinZip Computing, S.L.
 


Gängige Formate

img 

Opening IMG files

Have a problem opening a .IMG file? We collect information about file formats and can explain what IMG files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .IMG file type?

The .img extension is primarily associated with the Disk Image (IMG) format and file type, and is also used to denote files in that format. IMG is a binary format used to store raw images of optical (CD/DVD) or magnetic (FDD/HDD) disk volumes. A raw image is a verbatim, sector-by-sector, uncompressed and unprocessed dump copy of the disk's contents.

An .img file is a large binary file, containing a raw copy of a disk without regard to any filesystem therein. The size of an .img file should be exactly the same as the size of the original disk. Being a verbatim copy, an .img file does not contain any extra information, just the disk's data.



Most commonly, an .img file comes along with a .ccd file (CCD/IMG format), which contains all metadata related to the image. The IMG format is perfectly handled by the majority of CD/DVD emulation and authoring tools. IMG images can be converted into other image formats (like ISO).

IMG disk images are often used in various bootable 'live' CD's, DVD's and USB sticks.


In MacOS, the .img extension is one of those associated with the proprietary Apple Disk Image format. Out of the two sub-versions of it, the Universal Disk Image Format (UDIF) and the earlier New Disk Image Format (NDIF), the .img extension is normally bound up with the latter. An NDIF .img file is not a raw image, but is instead filesystem-based and supports compression. While officially supported only inside MacOS, NDIF .img files can be mounted and converted outside MacOS as well with several open cross-platform tools.


In the Grand Theft Auto (GTA) computer game, .img files contain various game data, including current status, weapons, car modifications etc. Different GTA versions use different format of .img files. GTA .img files can be modified ('modded') with third-party utilities to change the game behavior and experience.


In Garmin GPS navigation systems, the .img extension is used in files that store navigation maps in a container fashion, i.e. one .img file holds a series of maps within an internal filesystem, most commonly FAT.

Software to open or convert IMG files

You can open IMG files with the following programs:
DAEMON Tools Lite
DAEMON Tools Lite by Disc Soft Ltd
 
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
WinZip
WinZip by WinZip Computing, S.L.
 


Popular formats