pva 

PVA Dateien öffnen

Können Sie keine .PVA Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PVA Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PVA?

Die Dateinamenserweiterung .pva kommt am häufigsten beim PVA Datei und Stream Format vor. PVA ist ein nicht standardisiertes Multimediacontainerformat, das von TechnoTrend für ihre DVB (Digital Video Broadcasting) PCI Karten entwickelt wurde.

Obwohl es mit der MPEG-2 Transport Stream (MPEG-2 TS) Spezifikation nicht direkt kompatibel ist, beruht das PVA Format auf den gleichen standardisierten MPEG-2 Packetized Elementary Streams (PES) und erlaubt daher Umwandlung in MPEG-2 (.mpg). Technisch folgt PVA dem internen Datenformat des Eingabepuffers des TM S320AV7110 MPEG-2 Audio-/Videodecoder-Bausteins, und selbst der Baustein wird in viele Verbraucher-Steckkarten eingebaut.



Eine .pva Datei ist eine digitale Multimedia-Datei im PVA Format. Am häufigsten das ist eine Aufnahme eines DVB Programms, die auf einem PC mit einer DVB PCI Karte gemacht wurde. PVA Videodateien können von meisten Media-Players nicht abgespielt werden, und man muss sie umwandeln. Es gibt mehrere Programme, die sowohl Aufnahme von DVB Inhalten im .pva Format, als auch Wiedergabe / Umwandlung von .pva Dateien ermöglichen.


Zusätzlich bedeutet .pva PanelView Application (PVA) und bezeichnet Dateien, die mit dem alten PanelBuilder32 Konfigurationsprogramm (eine Microsoft Windows Anwendung von Allen Bradley/Rockwell Automation) erstellt wurden. Eine .pva Datei ist eine PanelView Terminal Oberfläche, die aus dem nativen PanelBuilder32 Format (.pba) in ein spezielles Binärformat für Terminal-Firmware umgewandelt wurde. PVA Dateien werden in PanelView Terminals mithilfe von WinPFT File Transfer Utility hochgeladen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PVA Dateien

Sie können PVA Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
MPC-HC
 
5KPlayer
5KPlayer by DearMob, Inc.
 
MediaPlayerLite
MediaPlayerLite by MediaPlayerLite
 
Leawo Blu-ray Player Version
 


Gängige Formate

pva 

Opening PVA files

Have a problem opening a .PVA file? We collect information about file formats and can explain what PVA files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PVA file type?

The .pva filename extension most frequently occurs standing for the PVA File and Stream Format and the associated PVA Multimedia File (.pva) file type. PVA is a non-standard digital multimedia container format developed by TechnoTrend for their DVB (Digital Video Broadcasting) PCI cards.

Although not directly compatible with the MPEG-2 Transport Stream (MPEG-2 TS) specification, the PVA format relies on the same standard MPEG-2 Packetized Elementary Streams (PES) and, therefore, allows conversion into MPEG-2 (.mpg). Technically, PVA follows the internal data format of the TM S320AV7110 MPEG-2 audio/video decoder chip's input buffer, while the chip itself is included in many consumer DVB boards.



A .pva file is a digital multimedia file in the PVA format. Most commonly, it is a recording of a DVB program made on a PC with a DVB PCI card. PVA video files cannot be directly played by most media players and require conversion. There are several utilities that support both recording of DVB content in the .pva format and playback/transcoding of .pva files.


In industry, the .pva extension stands for PanelView Application (PVA) and is used as a label for program data files (.pva) created with the legacy PanelBuilder32 terminal configuration software (a Microsoft Windows application by Allen Bradley/Rockwell Automation). A .pva file is a PanelView terminal screen interface, converted from the PanelBuilder32 native format (.pba) into a special binary format understood by the terminal's firmware. PVA files are uploaded onto PanelView industrial terminals, using the WinPFT File Transfer Utility.

Software to open or convert PVA files

You can open PVA files with the following programs:
MPC-HC
 
5KPlayer
5KPlayer by DearMob, Inc.
 
MediaPlayerLite
MediaPlayerLite by MediaPlayerLite
 
Leawo Blu-ray Player Version
 


Popular formats