lbl 

LBL Dateien öffnen

Können Sie keine .LBL Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was LBL Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .LBL?

Hauptsächlich assoziiert sich die Erweiterung .lbl mit dem Dateiformat "Zebra Designer Label (LBL)". Zebra ist ein bekannter Anbieter von schlüsselfertigen Drucker-Lösungen, Drucker-Geräten und Software. Zebra Designer ist eine kostenpflichtige/kostenlose Microsoft Windows Anwendung, mit der man Etiketten, Produkt-Strichcodes oder Armbänder gestaltet und druckt, indem die Programmiersprache Zebra (ZPL) benutzt wird, um einen Zebra Drucker zu steuern.

Hier ist eine .lbl Datei ein mit Zebra Designer erstelltes Etikett-Projekt. LBL ist das Standardformat Zebra Designers. Intern verwenden LBL Dateien das Composite Document File (V2) Format von Microsoft. Wenn die Option "Bilder in Etiketten speichern" ("Store pictures into label") in Zebra Designer aktiviert ist, werden Bitmap-Bilder in .lbl Dateien abgespeichert.



Ähnlich, als eine Abkürzung von "Label", wird die Erweiterung .lbl oft von verschiedenen Programmen für ihre Etikett-Dateien benutzt. Eine Label-Datei ist ein Dokument in einem spezifischen Format, das eine Etikett oder einen Strichcode darstellt, die von einem normalen oder speziellen Drucker gedruckt werden soll. Zum Beispiel, der Dateityp LBL wird von Now Contact (Now Software), Nice Label (Euro Plus) und weiteren Anwendungen benutzt. LBL Dateien aus verschiedenen Programmen sind nicht kompatibel.


In Kraftwagen-Diagnostik bezeichnet die Erweiterung .lbl VCDS Label File (LBL). VCDS (vormals VAG-COM) ist der Name eines Hardware+Software Instrumentariums von Ross-Tech LLC, mit dem man professionelle Diagnostik von VAG (Volkswagen-Audi Group) Autos durch die standardmäßige OBD-II und spätere Schnittstellen durchführt.

Eine .lbl Datei ist eine Klartextliste verschiedener Steuer- und Messoptionen für eine spezifische Marke und Modell eines Autos. Normalerweise haben .lbl Dateien ECU (Electronic Control Unit) Codes und Teil-Nummer als ihren Namen (z.B. "1K0-955-559-AF.lbl") und können verschlüsselt sein. Sowohl normale (.lbl), als auch verschlüsselte (.clb) Label Dateien sind ausschließlich für VCDS Software bestimmt.


Das Lunar Terminator Visualization Tool (LTVT), ein offenes Projekt für Mond-Topografie, bezeichnet mit der Erweiterung .lbl externe Bildmetadaten-Dateien (.lbl), die zusammen mit Digital Elevation Model (DEM) Bildern im PDS (Planetary Data Systems) Format (NASA) kommen. Eine .lbl Datei ist eine ausführlich kommentierte Textdatei, die alle relevanten Informationen über ein gegebenes Bild des Monds enthält. Einige DEM Bilder (.img) enthalten solche ASCII Metadaten in ihren Kopfdaten.


Zuletzt wurde die Erweiterung .lbl seit langem benutzt, um Datenbank-Label-Dateien zu bezeichnen, die oft in Bezug auf dBASE (ein altes RDBMS) und seine Derivate (Clipper, FoxPro) vorkamen. Ein Datenbank Label (.lbl) ist eine Klartext-Datei, die zu dBASE Datenbank-Design-Dateien gehört.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von LBL Dateien

Sie können LBL Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

lbl 

Opening LBL files

Have a problem opening a .LBL file? We collect information about file formats and can explain what LBL files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .LBL file type?

Chiefly, the .lbl extension associates with the Zebra Designer Label (LBL) file type and format. Zebra is an established provider of turn-key and consumer printing solutions, printer devices, and software. Zebra Designer is a paid/free Microsoft Windows application to design and print stickers, product or item barcode labels, or wristbands, using Zebra Programming Language (ZPL) to control a Zebra printer.

Here, an .lbl file is a label project created with Zebra Designer. LBL is Zebra Designer's native format. Internally, LBL files use Microsoft's Composite Document File (V2) format. With the "Store pictures into label" option turned on in Zebra Designer, bitmap images are stored inside .lbl files.



Similarly, standing for 'Label,' the .lbl extension is often used by other software titles in association with their label files. A label file is a document in a specific format that represents a label or barcode to be printed on a regular or special printer. For instance, the LBL file type is used by Now Contact (Now Software), Nice Label (Euro Plus), and others. LBL files originating from different software are not compatible.


In motor car diagnostics, the .lbl extension denotes VCDS Label File (LBL) file type. VCDS (formerly, VAG-COM) is the name of a hardware+software toolset by Ross-Tech LLC to perform professional diagnostics of VAG (Volkswagen-Audi Group) automobiles via the standard OBD-II and later interfaces.

A .lbl file is a plaintext listing of various control and measurement options for a specific car make and model. Usually, .lbl files have ECU (Electronic Control Unit) codes and part numbers as their names (e.g., "1K0-955-559-AF.lbl") and can be encrypted. Both plain (.lbl) and encrypted (.clb) label files are meant to be used with the VCDS software only.


The Lunar Terminator Visualization Tool (LTVT), an open lunar topography project, uses the .lbl extension to mark external image metadata files (.lbl) that accompany Digital Elevation Model (DEM) images in the PDS (Planetary Data Systems) format (NASA). A .lbl file is a heavily commented text file that contains all relevant information about a given image of the Moon. Some DEM images (.img) contain such ASCII metadata in their headers.


Lastly, the .lbl extension was long used to identify database label files, massively occurring in relation to dBASE, a legacy RDBMS, and its derivatives (Clipper, FoxPro). A database label (.lbl) is a plaintext file that belongs to dBASE database design files.

Software to open or convert LBL files

You can open LBL files with the following programs: 

Popular formats