iwd 

IWD Dateien öffnen

Können Sie keine .IWD Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was IWD Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .IWD?

Die Dateinamenserweiterung .iwd bezeichnet den Dateityp "Infinity Ward Datafile (IWD)", der von der Infinity Ward (IW) Spiel-Engine benutzt wird. Die IW Engine ist die Haupttechnologie hinter der populären Call of Duty (CoD) Folge von Ego-Shooter FPS Spielen, die hauptsächlich auf Zweiten Weltkrieg fokussieren. Die CoD Folge wird von Infinity Ward, einer Tochter von Activision, Inc., entwickelt.

Alle CoD Spiele basieren auf verschiedenen Versionen der IW Engine und verwenden IWD Dateien als Standardcontainer für alle Spiel-Ressourcen, einschließlich Karten, Klänge, Texturen usw. Eine .iwd Datei ist ein übliches ZIP Archiv (Deflate-Modus) mit einer anderen Erweiterung. Solche Datei kann von jedem Archiv-Manager, der das ZIP Format unterstützt, geöffnet werden. In einem .iwd Archiv befindet sich eine Ordner-Struktur, die eigentliche Spieldaten enthält.



IWD Dateien werden oft gemoddet. Wenn das Spiel Ressourcen aus einem .iwd Container ladet, überprüft es Integrität der Datei (CRC und Dateigröße) und verweigert oft Zugriff auf falsch gemoddete Dateien.

Außer verschiedenen inoffiziellen Tools für .iwd Dateien gibt es Mengen benutzerdefinierter Inhalten für verschiedene CoD Spiele im Internet.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von IWD Dateien

Sie können IWD Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
7-Zip
 
Dragon UnPACKer
Dragon UnPACKer by Alexandre Devilliers (aka Elbereth)
 


Gängige Formate

iwd 

Opening IWD files

Have a problem opening a .IWD file? We collect information about file formats and can explain what IWD files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .IWD file type?

The .iwd filename extension represents the Infinity Ward Datafile (IWD) file type used by the Infinity Ward (IW) game engine. The IW engine is the core technology behind the popular Call of Duty (CoD) series of first-person FPS shooter games, mainly focused on the WWII warfare. The CoD series is developed by Infinity Ward, a subsidiary of Activision, Inc.

All CoD games are based on different versions of the IW engine and use IWD files as default containers for all game resources, including level maps, sounds, textures, etc. An .iwd file is a regular ZIP archive (deflate mode) with a different extension. It can be directly opened with any archive manager that supports the ZIP format. Inside an .iwd archive, there is a directory structure that actually holds game data.



IWD files are a constant modding target. When loading resources from an .iwd container, the game checks the container file for integrity (CRC and file size), often refusing to read improperly 'modded' files.

Apart from various unofficial tools to work with .iwd files, a lot of custom content for different CoD games is available on the Internet.

Software to open or convert IWD files

You can open IWD files with the following programs:
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
7-Zip
 
Dragon UnPACKer
Dragon UnPACKer by Alexandre Devilliers (aka Elbereth)
 


Popular formats