jad 

JAD Dateien öffnen

Können Sie keine .JAD Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was JAD Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .JAD?

Die Dateierweiterung JAD bezeichnet das Dateiformat Java Application Descriptor, das von Sun Microsystems entwickelt wurde. Es wird oft für Einsatz von MIDlets (kleinen Java Anwendungen und Spielen, die für Handys und andere Mobilgeräte entwickelt wurden) verwendet. Das Format JAD wird auch benutzt, um Themen für einige Blackberry Handys zu verteilen.

JAD Dateien sind klein und werden in einem einfachen Klartext-Format gespeichert. Sie enthalten technische Informationen, die für richtige Identifizierung und Installation von Anwendungen erforderlich sind: ihre Größe und Name, Versionsnummer, Internet-Pfad der entsprechenden .jar Datei, Konfigurationsanforderungen und weitere Eigenschaften.



Bei einer MIDlet Installation ladet man normalerweise eine .jad und eine .jar Datei herunter. Die .jad Datei enthält eine Beschreibung der Anwendung und die .jar Datei enthält die tatsächliche Anwendung. Allerdings schließen Software-Entwickler heutzutage eine Manifest-Datei in .jar ein, die Informationen aus der .jad Datei dupliziert und zur Folge die .jad Datei überflüssig macht.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von JAD Dateien

Sie können JAD Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Nokia Suite
Nokia Suite by Nokia
 
Nokia Ovi Suite
 
FileViewPro
FileViewPro by Solvusoft Corporation
 


Gängige Formate

jad 

Opening JAD files

Have a problem opening a .JAD file? We collect information about file formats and can explain what JAD files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .JAD file type?

The JAD file extension represents the Java Application Descriptor file format developed by Sun Microsystems. It is commonly used for deployment of MIDlets - small Java-based applications and games created for use on cell phones and other portable mobile devices. The JAD format is also employed for distributing themes for some BlackBerry phones.

JAD files have small size and are stored in a simple text format. They contain technical information necessary for proper identification and installation of applications: their name and size, number of the version, Internet location of the corresponding .jar file, configuration requirements, and other attributes.



A MIDlet installation usually involves downloading both a .jad and a .jar file. The difference is that the .jad file contains the app description while the .jar file - the actual program. However, nowadays software developers tend to include a manifest file inside of a .jar package which duplicates the information from the .jad file thus making the latter redundant.

Software to open or convert JAD files

You can open JAD files with the following programs:
Nokia Suite
Nokia Suite by Nokia
 
Nokia Ovi Suite
 
FileViewPro
FileViewPro by Solvusoft Corporation
 


Popular formats