url 

URL Dateien öffnen

Können Sie keine .URL Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was URL Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .URL?

Die Dateinamenserweiterung .url stammt von der standardmäßigen Abkürzung "Uniform Resource Locator (URL)" ab und bezeichnet den Dateityp "Internet Shortcut (.url)". Das Internet Shortcut Feature gehört dem Betriebssystem Microsoft Windows und ermöglicht Erstellung von Verknüpfungen für Internet-Seiten auf dem Arbeitsplatz oder in einem beliebigen Ordner.

Die .url Datei ist eine Microsoft Windows Internet-Verknüpfung. Im Unterschied zu Dateisystem-Verknüpfungen (.lnk) ist das eine textbasierte Datei, die auf eine Internet- oder weitere Ressource zeigen kann, indem sie den kompletten URL-Link bereitstellt. Die Link-Adresse kann durch Rechtsklick - Eigenschaften beliebig geändert werden. Wenn man die .url Datei aktiviert, folgt der entsprechende Protokoll-Handler (für normale URL ist das der standardmäßige Browser) dem Link, der in der Datei angegeben ist. Außer HTTP ("http://") können weitere Protokolle benutzt werden. Zum Beispiel, eine Verknüpfung mit dem Präfix "file:///" kann auf eine Lokal- oder Ferndatei verweisen.



In weiteren Betriebssystemen werden .url Dateien als keine Internet-Verknüpfungen erkannt, und man kann sie nur als Textdateien öffnen. In einem Texteditor kann die URL der Datei kopiert werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von URL Dateien

Sie können URL Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
MX5
MX5 by Maxthon International Limited
 
Google Chrome
Google Chrome by Google Inc.
 
QQ浏览器
QQ浏览器 by 腾讯科技(深圳)有限公司
 


Gängige Formate

url 

Opening URL files

Have a problem opening a .URL file? We collect information about file formats and can explain what URL files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .URL file type?

Derived from the standard Uniform Resource Locator abbreviation (URL), the .url filename extension stands for the Internet Shortcut (.url) file type. The Internet Shortcut feature is part of all Microsoft Windows operating systems, allowing to create quick Internet links on the desktop or in any folder.

The .url file is a Microsoft Windows Internet shortcut. Unlike filesystem shortcuts (.lnk), it is a text-based file that can point to any Internet or other resource by providing its full URL link. The link address can be changed at any time through the right-click Properties dialog. When activated, the .url file causes the appropriate protocol handler (for regular URL's, the default web browser) to follow the link provided in the file. Besides HTTP ('http://'), other protocols can be used. For instance, via the 'file:///' prefix a shortcut can point to a local or remote file.



In other OS'es, .url files are not recognized as Internet shortcuts and either fail to open or get displayed as text files. By opening the .url file in a text editor, one can easily extract the URL it points to.

Software to open or convert URL files

You can open URL files with the following programs: 

Popular formats