aif 

AIF Dateien öffnen

Können Sie keine .AIF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was AIF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .AIF?

Die Hauptassoziation der Dateinamenserweiterung .aif gehört zum Audio Interchange File Format (AIFF). AIFF ist ein proprietäres verlustfreies Audioformat, das von Apple Computer, Inc entwickelt wurde.

Eine .aif (oder .aiff) Datei ist eine Digitalaudiodatei im AIFF Format. AIFF verwendet keine Komprimierung und speichert unverarbeitete PCM Wellenform-Daten ab, üblicherweise 44 KHz/16-bit Stereo. Zusammen mit WAV benutzt man AIFF am häufigsten in professioneller Audio-Herstellung für hochwertige Instrument-Samples, Soundtracks und Schleifen. Viele digitale Musikinstrumente unterstützen AIFF Samples. AIFF Audiodateien (.aif, .aiff) können sehr groß sein, sie brauchen ungefähr 10 MB pro eine Minute Aufzeichnung.



Da die .aif (.aiff) Erweiterungen auch benutzt werden, um Audiodateien in den AIFC (eine komprimierte Version von AIFF) und AIFF Apple Loops Formaten zu bezeichnen, können einige .aif (.aiff) Dateien von bestimmten Players nicht abspielbar sein. Ansonsten werden AIFF Audiodateien (.aif, .aiff) relativ gut von verschiedenen allgemeinen Multimedia-Spielern und Authoring-Software unterstützt.


Alternativ kommt die Erweiterung .aif in Zusammenhang mit dem Dateiformat "Accountant's Review Copy Export file (.aif)" vor und bezieht sich auf frühere Versionen von QuickBooks, einem kostenpflichtigen Buchhaltungsprogramm von Intuit, Inc. Eine .aif Datei ist ein Lieferungsmittel für alle Änderungen, die ein Buchführer in einem Buchhaltungsprofil der Firma macht. AIF Dateien werden von einem Buchführer exportiert und der Client-Firma gesendet. Die Datei muss man dann ins aktuelle Profil des Firma importieren, um die Änderungen zu integrieren.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .aif auch das Dateiformat "Application Information File (AIF)" mit Bezug auf Symbian OS, ein jetzt veraltetes Betriebssystem für tragbare Geräte. Eine Anwendungsinformationsdatei (.aif) wird mit dem Programm "aiftool" aus einer Quelldatei (.rss) und individuellen Bitmaps (.bmp) kompiliert. AIF Dateien kommen mit Symbian OS Anwendungen, haben die gleichen Namen wie die entsprechenden Anwendungen und stellen System-Icons (44x44 und 42x29 Pixel) für die Anwendungen bereit.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von AIF Dateien

Sie können AIF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
iTunes
iTunes by Apple Inc.
 
QuickTime
QuickTime by Apple Inc.
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 


Gängige Formate

aif 

Opening AIF files

Have a problem opening a .AIF file? We collect information about file formats and can explain what AIF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .AIF file type?

The primary association of the .aif filename extension belongs to the Audio Interchange File Format (AIFF) and the related AIFF Audio File (.aif, .aiff) file type. AIFF is a proprietary lossless digital audio format developed by Apple Computer, Inc.

An .aif (or .aiff) file is a digital audio file in the AIFF format. AIFF uses no compression and stores plain PCM waveform data, usually 44 kHz/16-bit stereo. Along with WAV, AIFF is mainly used in professional audio-making for high-quality instrument samples, soundtracks, and loops. Uploading of AIFF samples is supported by a range of digital musical instruments. AIFF audio files (.aif, aiff) tend to be large, taking approximately 10 MB per 1 minute of recorded sound.



Due to the fact that the .aif (.aiff) extensions are also commonly used to denote audio files in the AIFC (a compressed version of AIFF) and the AIFF Apple Loops formats, some .aif (.aiff) files may not be playable in certain multimedia applications. Otherwise, AIFF audio files (.aif, .aiff) are relatively well supported by general-purpose multimedia players and authoring software.


Alternatively, the .aif extension occurs in association with the Accountant's Review Copy Export file (.aif) file type/format, referring to earlier versions of QuickBooks, a commercial bookkeeping software by Intuit, Inc. An .aif file is a means of delivery of any changes made by an accountant to a company's bookkeeping profile. Exported and sent by an accountant to his/her client company, AIF files are meant to be imported into the company's current profile to integrate the changes.


Apart from that, the .aif extension also stands for the Application Information File (AIF) file type and format with reference to Symbian OS, a now-legacy operating system for mobile devices. Compiled with the "aiftool" utility from a source file (.rss) and individual bitmaps (.bmp), an application information file (.aif) accompanies a Symbian OS executable application, matches its name, and provides its system bitmap icons (44×44 and 42×29 pixels).

Software to open or convert AIF files

You can open AIF files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
iTunes
iTunes by Apple Inc.
 
QuickTime
QuickTime by Apple Inc.
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 


Popular formats