tsv 

TSV Dateien öffnen

Können Sie keine .TSV Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was TSV Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .TSV?

Die Erweiterung .tsv bedeutet "Tab-Separated Values" und bezeichnet Textdateien, die genau das enthalten: Zeilen von Werten, die durch das Tabulierungszeichen (ASCII Code: 09h) getrennt sind.

Das Tabulierungszeichen selbst gehört zu Steuerungszeichen, d.h. es wird nicht angezeigt, aber es verursacht eine Wirkung (Einzug der aktuellen Druckposition auf mehrere Leerzeichen). In TSV Dateien wird aber das Tabulierungszeichen hauptsächlich als ein handliches Trennzeichen für Datensätze benutzt.



Wie auch CSV (Comma-Separated Values), wird TSV als ein Text-basiertes Datenaustausch-Format benutzt, was einfache Import / Export und Verarbeitung von Tabellendaten in vielen Datenbank-, Tabellenkalkulationsanwendungen, Office Paketen usw. ermöglicht.

Außer ihrer Verwendung für Datenaustausch können .tsv Dateien direkt in einem Texteditor geöffnet und verarbeitet werden. Wegen Tabulierungszeichen können TSV Dateien in verschiedenen Texteditoren und auf verschiedenen Systemen unterschiedlich aussehen.


Anders wird die Erweiterung .tsv auch von Digitalfernseher-Tunern (wie DVB-T2) für Digitalvideodateien benutzt, die solche Tuner erstellen, wenn sie Sendungen im "Time-Shifted Viewing" (TSV) Modus aufzeichnen. Solche Geräte nennt man oft PVR (Personal Video Recorders).

Eine aufgenommene Videodatei (.tsv) ist normalerweise eine MPEG-4 Transport Stream (TS) Datei, die mit dem H.264/MPEG-4 AVC Codec für hochauflösende Video komprimiert ist. Solche .tsv Dateien haben typischerweise hohe Videoqualität und sind größer im Vergleich zu MKV und AVI. TSV Videodateien kann man in AVI mithilfe von Konvertern umwandeln (z.B. Winavi).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von TSV Dateien

Sie können TSV Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

tsv 

Opening TSV files

Have a problem opening a .TSV file? We collect information about file formats and can explain what TSV files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .TSV file type?

Standing for 'Tab-Separated Values,' the .tsv extension serves to identify text-based files that contain just that: strings of values that are separated by the horizontal tabulation (tab) character (ASCII code: 09h).

The tab character itself belongs to control characters, i.e. it is not displayed itself, but causes an action to be taken (an advance of the current printing position by a fixed number of character spaces). In TSV files, however, the tab character is used primarily as a convenient delimiter of data records.



Like CSV (Comma-Separated Values), TSV is used as a text-based data-interchange format, allowing easy import/export and processing of table-form data by many databases, spreadsheet applications, office suites etc.

Besides being a means of data interchange, .tsv files can be directly opened for viewing and editing with a text editor. Because of the contained tab characters, TSV files may be displayed differently if opened with different text editors, or on different systems.


Differently, the .tsv extension is also used by hardware satellite or terrestrial digital TV tuners (like DVB-T2) for digital video files they create when recording broadcasts in the 'Time-Shifted Viewing' (TSV) mode. Such devices are also referenced as PVR (Personal Video Recorders).

A recorded video file (.tsv) is usually an MPEG-4 Transport Stream (TS) file encoded with the H.264/MPEG-4 AVC high-definition video compression codec. Such .tsv files typically have high video quality and a larger size, if compared to MKV and AVI. TSV video files can be converted into AVI with the use of converter utilities (e.g., Winavi).

Software to open or convert TSV files

You can open TSV files with the following programs: 

Popular formats