prj 

PRJ Dateien öffnen

Können Sie keine .PRJ Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PRJ Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PRJ?

Die Erweiterung .prj assoziiert sich am häufigsten mit dem Dateiformat "Projection Definition (PRJ)". Eine Projektion definiert ein Referenz-Koordinatensystem, das mit einem gegebenen geodätischen Datensatz (eine ESRI-kompatible Formdatei, GeoTIFF) benutzt wird. Projektionsdateien folgen dem standardmäßigen WKT (Well-Known Text) Auszeichnungsformat, das vom Open Geospatial Consortium (OGC) entwickelt wurde.

Eine .prj Datei ist eine Klartext-Definition (ASCII) einer Projektion im WKT Format. Projektionsdateien haben normalerweise numerische Dateinamen (z.B. "27700.prj") beruhend auf EPSG (European Petroleum Survey Group) oder anderen Projektionscodes. PRJ Projektionsdateien sind Hilfsdateien, sie kommen zusammen mit Formdateien (.shp), die eigentliche Geodaten enthalten. Obwohl jede .prj Datei kann in einem Texteditor geöffnet und direkt bearbeitet werden, für solche Aufgabe braucht man Kenntnisse des WKT Formats und seiner Varianten (OCG WKT, ESRI WKT).



PRJ Projektionsdateien werden mit einer Reihe von GIS Anwendungen benutzt, wie ESRI ArcGIS/ArcView, ORBIT GIS usw. Offene Repositorien von Projektionsdateien (.prj) sind im Internet verfügbar.


Als eine Abkürzung von "Projekt" bezeichnet die Erweiterung .prj verschiedene Projektdateien, die von verschiedenen Anwendungen erstellt und benutzt werden. Eine generische Projektdatei wird verwendet, um den aktuellen Zustand der Arbeit zu speichern, mit Verweisen auf andere Dateien und Ressourcen des Projekts. PRJ Dateien können textbasiert oder binär sein, je nach der Anwendung. PRJ Projektdateien kommen sehr oft in Computer-Programmierung vor. IDE (Integrated Development Environment, integrierte Entwicklungsumgebung) verwenden komprimierte bzw. verschlüsselte binäre .prj Dateien für Programmierprojekte.

Projektdateien (.prj) sollen in der gleichen Anwendung geöffnet werden, die sie erstellt hat. Normalerweise sind .prj Projektdateien für keine direkte Verteilung / Veröffentlichung bestimmt - stattdessen wird ein Projekt gerendert, übersetzt oder produziert.


Außerdem ist die Erweiterung .prj auch im Besonderen mit dem Dateiformat "AIMMS Project (PRJ)" assoziiert. AIMMS bedeutet "Advanced Interactive Multidimensional Modeling System". Es ist ein hochentwickeltes proprietäres Software-System und IDE für Modellierung, Optimierung und Problemlösung von AIMMS B.V. AIMMS verwendet .prj Dateien, um projektspezifische Benutzeroberfläche-Elemente und Einstellungen abzuspeichern. AIMMS Projektdateien (.prj) werden immer zusammen mit Modelldateien (.amb) benutzt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PRJ Dateien

Sie können PRJ Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
UltraEdit
UltraEdit by IDM Computer Solutions, Inc.
 
DesignSpark PCB
DesignSpark PCB by RS Components
 
Sybase PowerDesigner
Sybase PowerDesigner by Sybase Inc.
 


Gängige Formate

prj 

Opening PRJ files

Have a problem opening a .PRJ file? We collect information about file formats and can explain what PRJ files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PRJ file type?

The primary association of the .prj filename extension goes together with the Projection Definition (PRJ) file type/format. A projection determines a reference coordinate system that will be used with a given geodetic dataset (an ESRI-compatible shapefile, GeoTIFF). Projection files follow the standard WKT (Well-Known Text) markup format developed by the Open Geospatial Consortium (OGC).

A .prj file is a plaintext ASCII definition of a projection in the WKT format. Projection files normally have numeric filenames (e.g., "27700.prj") based on EPSG (European Petroleum Survey Group) or other projection codes. PRJ projection files are auxiliary files that accompany shapefiles (.shp) which contain actual geodata. Although any .prj file can be opened and directly edited with a text editor, doing so requires knowledge of the base WKT format and its variants (OCG WKT, ESRI WKT).



PRJ projection files are widely used with a number of GIS applications, like ESRI ArcGIS/ArcView, ORBIT GIS, and many others. Open repositories of projection files (.prj) are available on the Internet.


As an abbreviation of 'Project,' the .prj extension serves to denote various project files created and used by numerous applications. A generic project file serves to save the current state of work in progress, with references to other files and resources involved in the project. PRJ files can be either text-based or binary, depending on the application. PRJ project files are commonly encountered in computer programming. IDE's (Integrated Development Environment) use compressed and/or encrypted binary .prj files for programming projects.

Project files (.prj) are intended to be opened and otherwise handled with the same application or program that was used to create them. Normally, .prj project files are not meant for direct distribution/publishing—instead, the project is rendered, compiled, or produced.


Besides, the .prj extension is also specifically associated with the AIMMS Project (PRJ) file type and format. Standing for "Advanced Interactive Multidimensional Modeling System," AIMMS is a highly advanced proprietary modeling, optimization, and problem-solving software system and IDE by AIMMS B.V. AIMMS uses .prj files to store project-specific GUI elements and settings. AIMMS project files (.prj) are always used together with model files (.amb).

Software to open or convert PRJ files

You can open PRJ files with the following programs:
UltraEdit
UltraEdit by IDM Computer Solutions, Inc.
 
DesignSpark PCB
DesignSpark PCB by RS Components
 
Sybase PowerDesigner
Sybase PowerDesigner by Sybase Inc.
 


Popular formats