pkg 

PKG Dateien öffnen

Können Sie keine .PKG Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PKG Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PKG?

Die Erweiterung .pkg als eine Abkürzung von "Package" ist hauptsächlich mit dem Dateiformat "Mac OS/iOS Software Installation Package (PKG)" assoziiert. Mac OS ist eine Sammelbezeichnung von Betriebssystemen, die von Apple für seine Macintosh (Mac) Computers entwickelt wurde, und iOS ist das Betriebssystem von Apple für tragbare Geräte wie iPhone und iPad. Sowohl in Mac OS, als auch in iOS wird das Format PKG standardmäßig für Bereitstellung von Software durch Apple Installer benutzt.

Eine .pkg Datei ist ein Paket für Software Installation auf Mac OS / iOS, ein XAR-komprimiertes Archiv mit einer internen Verzeichnisstruktur. In Mac OS/iOS ist der Dateityp PKG mit dem Installer-Programm assoziiert, das Installation solcher .pkg Pakete behandelt. Mac OS/iOS Software-Pakete (PKG) werden speziell für die entsprechenden Betriebssysteme entwickelt, man kann keine solchen Pakete anderswo installieren. Allerdings ist es möglich, mit einigen Archiv-Managern auf mehreren Plattformen Inhalte von .pkg Archiven zu öffnen und zu entpacken.



Außer Mac OS/iOS bezeichnet die Erweiterung .pkg Software Installationspakete auch in Solaris (Sun OS), AT&T UNIX und ähnlichen Betriebssystemen.


Außerdem ist die Erweiterung .pkg mit dem Dateiformat "Sony PlayStation Installation Package (PKG)" assoziiert. PKG ist ein proprietäres verschlüsseltes Binärformat, das von Sony für seine PlayStation Spielkonsolen entwickelt wurde, einschließlich PlayStation Portable (PSP).

Eine .pkg Datei ist ein einzelner Binärcontainer mit allen Dateien und Ressourcen, aus denen ein bestimmtes PlayStation Programm (am häufigsten ein Spiel) besteht. Das PKG Format wurde ursprünglich für UMD (Universal Media Disk) bestimmt, aber jetzt wird es für alle PlayStation Inhalte verwendet, die man aus dem PlayStation Network (PSN) oder vom PlayStation Store (PSS) herunterladet. Es gibt inoffizielle Programme, mit denen man PKG Container entschlüsseln und ihre Inhalte verändern kann.

PKG Pakete können auf ein PlayStation Gerät direkt herunterladen oder von einem USB Stick kopiert werden. Man kann .pkg Pakete aus dem Hauptmenü von PlayStation installieren.


Zusätzlich wird die Erweiterung .pkg verwendet, um den Dateityp Action Definition File (.pkg) zu bezeichnen, der mit Action Studio benutzt wird. Action Studio ist ein integriertes Programm für Erstellung von Skripten für Automise. Automise ist eine umfassende Lösung von VSoft, die Administrationsaufgaben in Microsoft Windows automatisiert. Eine .pkg Action Definitionsdatei ist eine XML Datei (ein Automise Plugin), die eine benutzerdefinierte Funktion in Automise implementiert. PKG Plugins findet man im Verzeichnis "Program Files\Automise\ActionDef".


In Bezug auf Symbian OS (ein Betriebssystem für mobile Geräte wie Smartphones von Nokia) bezeichnet die Erweiterung .pkg den Dateityp Symbian Package Definition (PKG). Solche Paket-Definitionsdateien (.pkg) sind Textdateien, die Beschreibungen von Dateien und Anweisungen für Zusammenstellung von Symbian Paketen (.sis) mithilfe vom "makesis" Programm enthalten.


Zuletzt wird die Erweiterung .pkg oft benutzt, um verschiedene Paket-Dateien zu bezeichnen. Eine generische Paket-Datei ist ein komprimiertes oder unkomprimiertes Archiv, das eine Reihe von Ressourcedateien enthält. Am häufigsten gibt es eine interne Verzeichnisstruktur und Installations- / Entpackungsanweisungen. PKG Pakete werden von verschiedenen Anwendungen und Umgebungen verwendet, wie Installationsdatenträger, Datencontainer, Feature-Pakete usw.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PKG Dateien

Sie können PKG Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
PrintPratic
PrintPratic by Micro Application
 
Hamster ZIP Archiver
Hamster ZIP Archiver by HamsterSoft
 
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 


Gängige Formate

pkg 

Opening PKG files

Have a problem opening a .PKG file? We collect information about file formats and can explain what PKG files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PKG file type?

A short for 'Package,' the .pkg extension primarily associates with the Mac OS/iOS Software Installation Package (PKG) file type and format. Mac OS is the collective name of operating systems developed by Apple for its Macintosh (Mac) computers, while iOS is the Apple's operating system for portable iPhone/iPad devices. Both in Mac OS and iOS, the PKG format is used as a standard way of software deployment via the Apple's Installer utility.

A .pkg file is the Mac OS/iOS-specific software installation package, an XAR-compressed archive with an internal directory structure. In Mac OS/iOS, the PKG file type is associated with the Installer tool that handles the installation of such .pkg packages. Mac OS/iOS software packages (PKG) are intended for those OS'es only and cannot be used/installed elsewhere. However, some archive managers allow to view and extract contents of .pkg archives on several different platforms.



Besides Mac OS/iOS, the .pkg extension also identifies software installation packages in Solaris (Sun OS), AT&T UNIX, and other similar UNIX-like operating systems.


Apart from the above, the .pkg extension is associated with the Sony PlayStation Installation Package (PKG) file format/type. PKG is a proprietary encrypted binary format developed by Sony for its PlayStation game consoles, incl. PlayStation Portable (PSP).

A .pkg file is a standalone binary container with all files and resources, constituting a particular piece of PlayStation software (most commonly, games). Initially intended for UMD (Universal Media Disk), the PKG format is now used for all PlayStation content, downloadable from the PlayStation Network (PSN) or PlayStation Store (PSS). There are certain unofficial utilities that allow decryption of PKG containers and manipulation with their contents.

PKG packages can be downloaded directly to a PlayStation device, or transferred to it via a USB stick—it is possible to install .pkg packages from within the main PlayStation menu.


Additionally, the .pkg extension is employed to denote the Action Definition File (.pkg) file type used together with Action Studio, an integrated tool to create custom scripts for Automise. Automise is a comprehensive solution by VSoft to automate system administration tasks in Microsoft Windows. A .pkg action definition file is an XML-based plaintext file that constitutes an Automise plugin, a script that implements a custom action. PKG plugins are located in the "Program Files\Automise\ActionDef" directory.


With reference to Symbian OS, an operating system for mobile devices (smartphones, etc.) by Nokia, the .pkg extension denotes the Symbian Package Definition (PKG) file type. Such package definition files (.pkg) are text files that contain description of files and instructions for building Symbian OS packages (.sis), using the 'makesis' tool.


Lastly, the .pkg extension is often used to label different package files. A generic package file is a compressed or uncompressed archive, containing a collection of resource files, most commonly within an internal directory tree, along with installation/extraction instructions. PKG packages are used by various applications and environments as installation media, data containers, feature packs, etc.

Software to open or convert PKG files

You can open PKG files with the following programs:
PrintPratic
PrintPratic by Micro Application
 
Hamster ZIP Archiver
Hamster ZIP Archiver by HamsterSoft
 
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 


Popular formats